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Geschrieben

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Wir haben die Schweißlehren selber vor Ort gesehen und befummelt. Da fällt die Vorstellung schwer, dass es da Abweichungen in der Passform des Auspuffs selber gibt. Von daher würde ich jeden bitten, der bei der Montage Probleme hatte mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schreiben. Am liebsten mit ein paar Fakten zum Roller und Motor. 

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Stein des Anstoßes der Geräuschentwicklung. Was definitiv nicht der Fall ist, dass sich der/die Protos von der Serie unterscheiden. Das ewige Hin- und Herschicken von Mustern und die damit lange Wartezeit sind ja nicht ohne Grund erfolgt.

 

Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Big Box decken sich mit den Berichten, dass das Ding im Stand (Leerlaufdrehzahl auf vernünftigem Niveau) leiser als eine komplett originale SX 150 ist. Und sonst vom Klang angenehmer als die Ancillottis sind und das Ansauggeräusch irgendwann dominiert. Prinzipiell ist mir aber keine Lambretta bekannt, die vom Klang wie eine Vespa daher kommt. Bin da aber gerne bereit dazu zu lernen. (Wenn man sich mal das Topic J50 mit Casa 75er und 3 PS anschaut, dann relativiert sich vielleicht einiges. Das Ding ist auch nicht leiser als eine PX 200…)

 

Anregung für einen Testaufbau nehm ich dankend entgegen und so lange da nicht wieder so krude Mutmaßungen wie beim JL Auspufftest kommen, werden die auch gerne umgesetzt.

 

Für die Berichte mit brüllendlaut haben wir noch keine Erklärung, da sind die Kunden mit dem Problem aber bereits informiert und es ist alles in die Wege geleitet, dass wir der Sache auf den Grund gehen können.

 

Wer mit der Lautstärke unzufrieden ist, den möchte ich auch bitten mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schicken. Hier bitte mit möglichst vielen Angaben zum Motorsetup. (Auslassform, -breite, -höhe. Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, etc pp)

 

Schöne Grüße aus Köln,

 

Philipp

  • Like 3
Geschrieben

Alles andere hätte mich gewundert. :satisfied:

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären.

 

Das scheint aber auch eher nur ein Serie 2 Problem zu sein. Hab dir dazu mal ne Mail geschrieben.

An der Lautstärke gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern. Zumindest beim unbearbeiteten

Mugell(o) nich.

 

Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...

 

 

Edit kauft ein "o", wobei es ohne auch schön aussah...

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...

Hab deinen Vorschlag umgesetzt und bin sehr unzufrieden. Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel.

  • Like 1
Geschrieben

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

 

 

 

 

post-1493-0-67613600-1366712298_thumb.jp

  • Like 20
Geschrieben (bearbeitet)

Auch klappert der Batteriefachdeckel.

Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude...

 

 

 

 

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

:thumbsup:

 

Glaub ich hab grad zum ersten mal den "Gefällt mir" Button gedrückt!

 

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel.

 

 

Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude...

 

Davon?! :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

der absolute hammer war aber der bgm neuling. 20,5 ps !! und ein traumhaft angenehmer sound.(in der serie soll er noch leiser sein) dies bestätigte auch der gleichzeitig gemachte lautstärkentest.

der bgm hatte bei standgas 6db und bei vollgas 4db weniger als die ancilottis. beeindruckend auch der verlauf der kurve. nirgendwo war ein knick zu verzeichnen.

das warten lohnt sich also auf alle fälle.

 

evtl. haben die leute das auch einfach nur falsch verstanden mit der lautstärke und so.

 

 

wo die leistung zuhause ist darf es ruhig etwas lauter sein :inlove:

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

 

 

Wie geil !!! :wheeeha:

Dafür würde ich Dir im echten Leben glatt ein Bier ausgeben :cheers:

Geschrieben

Davon?! :aaalder:

Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusik

zusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte!

 

Noch Fragen?

Geschrieben

Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusik

zusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte!

 

Noch Fragen?

Um Gottes Willen, das hat jemand gesehen und gehört? Ich bin erledigt. Der Mitfahrer mit den Boxen und dem interessanten Musikgeschmack war Göller. Die schwäbische Polkamusik müssten The Wurzels gewesen sein. Oder Udo Jürgens.

Geschrieben

Wegen Lautstärke: habt Ihr alle beim Krümmer zwei oder vier Federn genommen? Bei zwei Federn: kein Wunder, wenn laut. Ich hab jetze mal ne dritte Feder verwendet und das blecherne Geknatter war weg. Einfach, weil die Rohre stärker zusammengezogen werden.

 

Ist zwar immer noch kein Leisetreter, aber um Längen angenehmer...

Geschrieben

Beim Übergang Krümmer zum Pott vier Federn und Ruhe sollte sein... Hätte nicht gedacht, dass ne SIP Road-Feder den Pott einfach mal ein paar dB leiser bekommt, ist aber so.

Geschrieben (bearbeitet)

krümmer -pott? da wo die antirattle dinger hinsollen? oder direkt am auslass?

nachtrag: schreit das nicht nach Vuitonringen am Ausslaßstück?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

zum thema lautstärke bei brotdosen meine ganz aktuelle erfahrung mit sehr subjektiver, altersbedingter geräuschempfindung:

 

235gg, A180, E153, 18SH dello. 150er originaltopf mit schalldämpfpilz (allerdings als italienischer nachbau mit kurzem stengel). lautstärke wieder wie der clubman, aber eher blechern richtung polini tröte und ohne das knallen im stand. immer noch nicht nachbarschaftstauglich. im vergleich mit der li meiner frau (200 schwabenconv. auf smallblock, 22sh und inder big bore) mit original-auslass deutlich unangenehmer.

 

das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

>>das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

 

 

wobei so ein geweiteter Knastauslass vom Hörensagen her nur mehr geringe Lärmbelastung verursachen kann.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

 

Schleimer......SCK-Liebchen.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schleimer......SCK-Liebchen.....

:-D  :-D  :-D

 

Ulf hat mich derartig anal intrudiert, dass ich des SCKs Madame de Pompadour geworden bin.

 

 

@Ülfchen

Sollten die big box-Handwärmer bei Euch gut laufen, wäre ich nicht traurig über eine kleine, monatliche Apanage, die Du mir und meinen 17 Kindern (von 17 Vätern) zukommen lassen könntest. Ich habe auch ein Schlößchen, einen Park mit Buchsbäumen und Orangerie, ein paar wenige Kutschen sowie einen klitzekleinen Personalstamm (Gärtner, Köche, Lackeien, Sekretäre u. Rittmeister) zu unterhalten. Für jeden Big box einen kleinen Anteil? Wie du siehst läuft dein Geschäft auch wegen mir sehr sehr gut, n'es pas.

À bientôt.

P.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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