Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Wir haben die Schweißlehren selber vor Ort gesehen und befummelt. Da fällt die Vorstellung schwer, dass es da Abweichungen in der Passform des Auspuffs selber gibt. Von daher würde ich jeden bitten, der bei der Montage Probleme hatte mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schreiben. Am liebsten mit ein paar Fakten zum Roller und Motor. 

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Stein des Anstoßes der Geräuschentwicklung. Was definitiv nicht der Fall ist, dass sich der/die Protos von der Serie unterscheiden. Das ewige Hin- und Herschicken von Mustern und die damit lange Wartezeit sind ja nicht ohne Grund erfolgt.

 

Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Big Box decken sich mit den Berichten, dass das Ding im Stand (Leerlaufdrehzahl auf vernünftigem Niveau) leiser als eine komplett originale SX 150 ist. Und sonst vom Klang angenehmer als die Ancillottis sind und das Ansauggeräusch irgendwann dominiert. Prinzipiell ist mir aber keine Lambretta bekannt, die vom Klang wie eine Vespa daher kommt. Bin da aber gerne bereit dazu zu lernen. (Wenn man sich mal das Topic J50 mit Casa 75er und 3 PS anschaut, dann relativiert sich vielleicht einiges. Das Ding ist auch nicht leiser als eine PX 200…)

 

Anregung für einen Testaufbau nehm ich dankend entgegen und so lange da nicht wieder so krude Mutmaßungen wie beim JL Auspufftest kommen, werden die auch gerne umgesetzt.

 

Für die Berichte mit brüllendlaut haben wir noch keine Erklärung, da sind die Kunden mit dem Problem aber bereits informiert und es ist alles in die Wege geleitet, dass wir der Sache auf den Grund gehen können.

 

Wer mit der Lautstärke unzufrieden ist, den möchte ich auch bitten mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schicken. Hier bitte mit möglichst vielen Angaben zum Motorsetup. (Auslassform, -breite, -höhe. Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, etc pp)

 

Schöne Grüße aus Köln,

 

Philipp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären.

 

Das scheint aber auch eher nur ein Serie 2 Problem zu sein. Hab dir dazu mal ne Mail geschrieben.

An der Lautstärke gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern. Zumindest beim unbearbeiteten

Mugell(o) nich.

 

Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...

 

 

Edit kauft ein "o", wobei es ohne auch schön aussah...

Bearbeitet von Cox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch klappert der Batteriefachdeckel.

Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude...

 

 

 

 

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

:thumbsup:

 

Glaub ich hab grad zum ersten mal den "Gefällt mir" Button gedrückt!

 

Bearbeitet von Cox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der absolute hammer war aber der bgm neuling. 20,5 ps !! und ein traumhaft angenehmer sound.(in der serie soll er noch leiser sein) dies bestätigte auch der gleichzeitig gemachte lautstärkentest.

der bgm hatte bei standgas 6db und bei vollgas 4db weniger als die ancilottis. beeindruckend auch der verlauf der kurve. nirgendwo war ein knick zu verzeichnen.

das warten lohnt sich also auf alle fälle.

 

evtl. haben die leute das auch einfach nur falsch verstanden mit der lautstärke und so.

 

 

wo die leistung zuhause ist darf es ruhig etwas lauter sein :inlove:

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusik

zusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte!

 

Noch Fragen?

Um Gottes Willen, das hat jemand gesehen und gehört? Ich bin erledigt. Der Mitfahrer mit den Boxen und dem interessanten Musikgeschmack war Göller. Die schwäbische Polkamusik müssten The Wurzels gewesen sein. Oder Udo Jürgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Lautstärke: habt Ihr alle beim Krümmer zwei oder vier Federn genommen? Bei zwei Federn: kein Wunder, wenn laut. Ich hab jetze mal ne dritte Feder verwendet und das blecherne Geknatter war weg. Einfach, weil die Rohre stärker zusammengezogen werden.

 

Ist zwar immer noch kein Leisetreter, aber um Längen angenehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema lautstärke bei brotdosen meine ganz aktuelle erfahrung mit sehr subjektiver, altersbedingter geräuschempfindung:

 

235gg, A180, E153, 18SH dello. 150er originaltopf mit schalldämpfpilz (allerdings als italienischer nachbau mit kurzem stengel). lautstärke wieder wie der clubman, aber eher blechern richtung polini tröte und ohne das knallen im stand. immer noch nicht nachbarschaftstauglich. im vergleich mit der li meiner frau (200 schwabenconv. auf smallblock, 22sh und inder big bore) mit original-auslass deutlich unangenehmer.

 

das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

 

 

wobei so ein geweiteter Knastauslass vom Hörensagen her nur mehr geringe Lärmbelastung verursachen kann.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

 

Schleimer......SCK-Liebchen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleimer......SCK-Liebchen.....

:-D  :-D  :-D

 

Ulf hat mich derartig anal intrudiert, dass ich des SCKs Madame de Pompadour geworden bin.

 

 

@Ülfchen

Sollten die big box-Handwärmer bei Euch gut laufen, wäre ich nicht traurig über eine kleine, monatliche Apanage, die Du mir und meinen 17 Kindern (von 17 Vätern) zukommen lassen könntest. Ich habe auch ein Schlößchen, einen Park mit Buchsbäumen und Orangerie, ein paar wenige Kutschen sowie einen klitzekleinen Personalstamm (Gärtner, Köche, Lackeien, Sekretäre u. Rittmeister) zu unterhalten. Für jeden Big box einen kleinen Anteil? Wie du siehst läuft dein Geschäft auch wegen mir sehr sehr gut, n'es pas.

À bientôt.

P.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt, geb es einfach auf. Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können. Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.   Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln, danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.   Geh einfach mal in dich. Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?   Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken. Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen, komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.
    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information