ScooterCenter Philipp Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Guten Morgen, wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Wir haben die Schweißlehren selber vor Ort gesehen und befummelt. Da fällt die Vorstellung schwer, dass es da Abweichungen in der Passform des Auspuffs selber gibt. Von daher würde ich jeden bitten, der bei der Montage Probleme hatte mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schreiben. Am liebsten mit ein paar Fakten zum Roller und Motor. Kommen wir nun zum eigentlichen Stein des Anstoßes der Geräuschentwicklung. Was definitiv nicht der Fall ist, dass sich der/die Protos von der Serie unterscheiden. Das ewige Hin- und Herschicken von Mustern und die damit lange Wartezeit sind ja nicht ohne Grund erfolgt. Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Big Box decken sich mit den Berichten, dass das Ding im Stand (Leerlaufdrehzahl auf vernünftigem Niveau) leiser als eine komplett originale SX 150 ist. Und sonst vom Klang angenehmer als die Ancillottis sind und das Ansauggeräusch irgendwann dominiert. Prinzipiell ist mir aber keine Lambretta bekannt, die vom Klang wie eine Vespa daher kommt. Bin da aber gerne bereit dazu zu lernen. (Wenn man sich mal das Topic J50 mit Casa 75er und 3 PS anschaut, dann relativiert sich vielleicht einiges. Das Ding ist auch nicht leiser als eine PX 200…) Anregung für einen Testaufbau nehm ich dankend entgegen und so lange da nicht wieder so krude Mutmaßungen wie beim JL Auspufftest kommen, werden die auch gerne umgesetzt. Für die Berichte mit brüllendlaut haben wir noch keine Erklärung, da sind die Kunden mit dem Problem aber bereits informiert und es ist alles in die Wege geleitet, dass wir der Sache auf den Grund gehen können. Wer mit der Lautstärke unzufrieden ist, den möchte ich auch bitten mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schicken. Hier bitte mit möglichst vielen Angaben zum Motorsetup. (Auslassform, -breite, -höhe. Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, etc pp) Schöne Grüße aus Köln, Philipp 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Alles andere hätte mich gewundert. Guten Morgen, wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cox Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) Guten Morgen, wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Das scheint aber auch eher nur ein Serie 2 Problem zu sein. Hab dir dazu mal ne Mail geschrieben.An der Lautstärke gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern. Zumindest beim unbearbeitetenMugell(o) nich. Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa... Edit kauft ein "o", wobei es ohne auch schön aussah... Bearbeitet 23. April 2013 von Cox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...Hab deinen Vorschlag umgesetzt und bin sehr unzufrieden. Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".Was will ich mehr. 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cox Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) Auch klappert der Batteriefachdeckel.Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude... Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".Was will ich mehr. Glaub ich hab grad zum ersten mal den "Gefällt mir" Button gedrückt! Bearbeitet 23. April 2013 von Cox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel. Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude... Davon?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) der absolute hammer war aber der bgm neuling. 20,5 ps !! und ein traumhaft angenehmer sound.(in der serie soll er noch leiser sein) dies bestätigte auch der gleichzeitig gemachte lautstärkentest.der bgm hatte bei standgas 6db und bei vollgas 4db weniger als die ancilottis. beeindruckend auch der verlauf der kurve. nirgendwo war ein knick zu verzeichnen.das warten lohnt sich also auf alle fälle. evtl. haben die leute das auch einfach nur falsch verstanden mit der lautstärke und so. wo die leistung zuhause ist darf es ruhig etwas lauter sein Bearbeitet 23. April 2013 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".Was will ich mehr. Wie geil !!! Dafür würde ich Dir im echten Leben glatt ein Bier ausgeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Kulmbach wäre die nächste Gelegenheit :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cox Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Davon?! Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusikzusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte! Noch Fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusikzusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte! Noch Fragen?Um Gottes Willen, das hat jemand gesehen und gehört? Ich bin erledigt. Der Mitfahrer mit den Boxen und dem interessanten Musikgeschmack war Göller. Die schwäbische Polkamusik müssten The Wurzels gewesen sein. Oder Udo Jürgens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC2 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Wegen Lautstärke: habt Ihr alle beim Krümmer zwei oder vier Federn genommen? Bei zwei Federn: kein Wunder, wenn laut. Ich hab jetze mal ne dritte Feder verwendet und das blecherne Geknatter war weg. Einfach, weil die Rohre stärker zusammengezogen werden. Ist zwar immer noch kein Leisetreter, aber um Längen angenehmer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 vier federn sinds doch nur beim oanser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC2 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Beim Übergang Krümmer zum Pott vier Federn und Ruhe sollte sein... Hätte nicht gedacht, dass ne SIP Road-Feder den Pott einfach mal ein paar dB leiser bekommt, ist aber so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassius Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 Coole Idee! Vielleicht springe ich ja auch noch auf den Zug auf...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) krümmer -pott? da wo die antirattle dinger hinsollen? oder direkt am auslass?nachtrag: schreit das nicht nach Vuitonringen am Ausslaßstück? Bearbeitet 23. April 2013 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 23. April 2013 Teilen Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) grumpelbumpfel Bearbeitet 23. April 2013 von Marcello Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 zum thema lautstärke bei brotdosen meine ganz aktuelle erfahrung mit sehr subjektiver, altersbedingter geräuschempfindung: 235gg, A180, E153, 18SH dello. 150er originaltopf mit schalldämpfpilz (allerdings als italienischer nachbau mit kurzem stengel). lautstärke wieder wie der clubman, aber eher blechern richtung polini tröte und ohne das knallen im stand. immer noch nicht nachbarschaftstauglich. im vergleich mit der li meiner frau (200 schwabenconv. auf smallblock, 22sh und inder big bore) mit original-auslass deutlich unangenehmer. das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 (bearbeitet) >>das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen. wobei so ein geweiteter Knastauslass vom Hörensagen her nur mehr geringe Lärmbelastung verursachen kann. Bearbeitet 24. April 2013 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 du musst es ja wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 Danke, Topic kann geschlossen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 Mit welchem Fazit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 je kürzer das sssst, desto doller das Bums! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2013 Mit welchem Fazit?leistungsstärkster originaloptikauspuff mit unterschiedlich empfundener lautstärke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 24. April 2013 Teilen Geschrieben 24. April 2013 originaloptischster Leistungsauspuff mit Männersound Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
innocenti_tv175 Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 Loud pipes save lives - würde der Mocker wohl sagen Super Teil - auch vom Sound her bin ich zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 (bearbeitet) Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben. Bearbeitet 29. April 2013 von Dirk Diggler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2013 Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben. Schleimer......SCK-Liebchen..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 (bearbeitet) Schleimer......SCK-Liebchen..... Ulf hat mich derartig anal intrudiert, dass ich des SCKs Madame de Pompadour geworden bin. @ÜlfchenSollten die big box-Handwärmer bei Euch gut laufen, wäre ich nicht traurig über eine kleine, monatliche Apanage, die Du mir und meinen 17 Kindern (von 17 Vätern) zukommen lassen könntest. Ich habe auch ein Schlößchen, einen Park mit Buchsbäumen und Orangerie, ein paar wenige Kutschen sowie einen klitzekleinen Personalstamm (Gärtner, Köche, Lackeien, Sekretäre u. Rittmeister) zu unterhalten. Für jeden Big box einen kleinen Anteil? Wie du siehst läuft dein Geschäft auch wegen mir sehr sehr gut, n'es pas.À bientôt.P. Bearbeitet 30. April 2013 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden