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Geschrieben

ob der leider schon wieder zerbrochenen Dämpferhalterung bei der Mamba hab ich gestern nachmittags kurzerhand die BGM box von der Special runter und auf die 2. Serie drauf. Wollte sowieso die Übersetzung für Kulmbach noch ein Ritzerl verkleinern, so spar ich mir das halt. Hab ihn dann nach einem ersten Test auch noch schnell mumifiziert (wollte sowas an einer Brotdose immer schon mal ausprobieren). Merklich was gebracht hats nicht, aber so bleibt das jetzt erstmal für die nächsten tausend. Mal schaun was die Dose so kann auf einem 30er Motor. Die Angie hab ich schon mal ausprobiert damit, war die Macht am Berg. Von der BBB (BGM/Mr.B/Box) erwart ich mir hier nochmal einiges mehr. Zumindest bei 80 auf die 3. runterschalten um dann mit 100 an den Bürgerkäfigen vorbeizustechen sollt jetzt nicht mehr nötig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand das Teil mal auf einem Originalmotor gesteckt? Kann man da was

erwarten oder ist das eher kontraproduktiv? Ich überlege, das für den Winter

geplante Tuningprojekt kostentechnisch zu entzerren. Außerdem ist mein

Originalpott nicht mehr so doll.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand das Teil mal auf einem Originalmotor gesteckt? Kann man da was

erwarten oder ist das eher kontraproduktiv? Ich überlege, das für den Winter

geplante Tuningprojekt kostentechnisch zu entzerren. Außerdem ist mein

Originalpott nicht mehr so doll.

200er Originalmotor? Ich fahre sowat ähnliches und darauf läuft das mehr als nur gut... Kupplung sollte sehr stabil sein - durfte ich heute aufm Anrollern erFAHRen, einfach HAMMERGEIL...

 

 Auch mit Asso-Grauguß reichen bei 60/110er Welle und 26er PWK LTH-Kupplungsfedern und ne penibel zusammengebaute Surflex-Kupplung bei weitem nicht aus... Nicht genug Anpreßdruck... Die Scheiße rutscht mit dem Auspuff ohne Ende... Mit ScootRS- und AF Clubman-Auspuff war an Kupplungsrutscherei nicht zu denken... GEIL!

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand noch nen BGM Clubman haben möchte, pm an mich, ich hätte einen über. Beim Center sind die wohl erstmal aus.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

wird auf jeden fall was bringen. ( wobei ja jeder clumann oder bigbore was bringt gegenüber dem originalen)

Vergaserbedüsung muss wahrscheinlich etwas fetter dann

Geschrieben

Dann werde ich das mal ins Auge fassen. Zylinder, Zündung, Gaser, Pott - geht ja leicht

über 1.000.- nur für Teile.

KuWe und Kleinteile dazu = eher 1200 -1400 EUR

Geschrieben

Habe heute meinen Bgm auspacken dürfen,

sieht optisch schonmal ganz lecker aus...

nur zwei kleinigkeiten haben ein wenig gestört....

an den schweißnähten sind ziemlich starke schweißspritzer die zu entfernen nervt!

Und am krümmer war die Schweßnaht auf ca 3mm fehlerhaft (Für leute bei denen es laut ist....)

Sound und Leistung kommt morgen oder Samstag!

Geschrieben

so, hab mich heute mal über den esd gemacht und das war das resultat. obs gefällt oder nicht, es wird doch deutlich leiser, kein geknatter mehr und von der leistung ist die kiste gleich geblieben (nach popometer).

 

keine ahnung ob ich den drauf lasse, hatte mich schon an den "lärm" gewöhnt.

 

dazu ein paar bilder vom bau:

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab mich heute mal über den esd gemacht und das war das resultat. obs gefällt oder nicht, es wird doch deutlich leiser, kein geknatter mehr und von der leistung ist die kiste gleich geblieben (nach popometer).

 

keine ahnung ob ich den drauf lasse, hatte mich schon an den "lärm" gewöhnt.

 

dazu ein paar bilder vom bau:

Ist nicht mit der wichtigste Aspekt bei diesen Brotdosen, dass sie unauffälliger als ein klassischer Rennauspuff sind bzw. sein sollen ? Das wär dann mit so einem zusätzlichen Enddämpfer wieder hinfällig.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Wahrscheinlich hast du da recht, war mir aber auch vorher bewusst und egal. Ich fand die Bauerei recht interessant. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist? Keine Ahnung. Ich lasse den Dämpfer in Kulmbach drauf. Dann kann man am Objekt runtersprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin am 215 mugi begegangen und hab gleich die angie gegen den bgm Clubber getauscht .....
Lautstärke im Gegensatz zur Anke VIEL angenehmer ..... Die knatterei ist halt lambretta Brotdosen typisch aber durchaus verträglich !
Passgenauigkeit ...... Naja
Wäre nicht lambretta wenn das immer auf Anhieb hinhauen wuerde ...... Kurven gibt's sobald ich mal bei gp one vorbei komme

Fazit :
Sound 2
Verarbeitung 2
Passgenauigkeit doch 2
Fahrspass 1

Meiner Meinung die beste standart (sofern man das so sagen kann) Anlage die ich bis dato Gefahren bin

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: 

Bearbeitet von b34
Geschrieben

Fazit :

Sound 2

Verarbeitung 2

Passgenauigkeit 3

Fahrspass 1

 

Würde ich auch erstmal so sagen, obwohl leistung kann ich erst nach neu bedüsen wirklich beurteilen.

Geschrieben

kann es sein, dass die passform immer bei motoren mit mugello kritisch ist? bei ts1, standard und den racetour zylindern hat das bei den mustern und allen serienauspuffanlagen bei uns immer perfekt gepasst?

zur montage (eine einbauanleitung wird kommen) glaube ich, dass es am besten ist halter und flansch zu montieren. dann dose und krümmer zusammen zu stecken und das dann auf den auslassflansch zu packen. spätestens beim zweiten ansatz ist dann aeigentlich alles an der richtigen stelle oder sollte es sein :-/

 

wenn es immer bei mugellos zu problem kommt, könnte das unter umständen an dem unterschiedlichen abstand der auspuffdichtflächen liegen. das sind halt rund 12 mm unterschied vom mugello zu allen anderen mir bekannten kolbengesteuerten hefn. hier der vergleich mugello 70 mm gegen rt 70 mm:
 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab den clubber heute auf meinen 240er Rapido geschmissen. Sitzt wie ne Radlerhose!
Einzig die Federn waren mir etwas lang,die hab ich gegen andere getauscht. Die Montage der federn mit den losen haken am Stutzen ist auch etwas fummelig.
Ansonsten machts echt spass zu fahren und die Lautstärke ist nicht okay. Klang schöner lauter als Ankelotte.

Bearbeitet von schlucke
  • Like 1
Geschrieben

kann es sein, dass die passform immer bei motoren mit mugello kritisch ist? bei ts1, standard und den racetour zylindern hat das bei den mustern und allen serienauspuffanlagen bei uns immer perfekt gepasst?

zur montage (eine einbauanleitung wird kommen) glaube ich, dass es am besten ist halter und flansch zu montieren. dann dose und krümmer zusammen zu stecken und das dann auf den auslassflansch zu packen. spätestens beim zweiten ansatz ist dann aeigentlich alles an der richtigen stelle oder sollte es sein :-/

 

wenn es immer bei mugellos zu problem kommt, könnte das unter umständen an dem unterschiedlichen abstand der auspuffdichtflächen liegen. das sind halt rund 12 mm unterschied vom mugello zu allen anderen mir bekannten kolbengesteuerten hefn. hier der vergleich mugello 70 mm gegen rt 70 mm:

 

attachicon.gifauslassvergleich1.jpg

 

attachicon.gifauslassvergleich2.jpg

 

ups......nehm das mit der passform dann zurück - liegt dann am mugello ! :thumbsup:

Geschrieben

so, hab mich heute mal über den esd gemacht und das war das resultat. obs gefällt oder nicht, es wird doch deutlich leiser, kein geknatter mehr und von der leistung ist die kiste gleich geblieben (nach popometer).

 

keine ahnung ob ich den drauf lasse, hatte mich schon an den "lärm" gewöhnt.

 

dazu ein paar bilder vom bau:

 

Bin heute wieder mit MBGM gefahren, musste schnell zum Autoverwerter und die Gänge mal richtig schön drehen lassen: Das Ding macht schon Spaß, zweiter Gang bis 80, dritter Gang bis 120 (Tachowerte wohlgemerkt)... Aber die Lautstärke.

Brauch auch unbedingt so einen Dämpfer. Die Optik find ich jetzt gar nicht so schlimm, ist ja schön dünn, erinnert mich an die Fresco under Kickstart Anlagen. 

 

Weiß jemand was diese Automatendämpfer für Innendruchmesser haben?

Geschrieben

ich merke an , dass mein auslass nicht voll aufgerissen wurde - womöglich ist meiner deswegen leiser

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein, dass die passform immer bei motoren mit mugello kritisch ist? ...

...

 

wenn es immer bei mugellos zu problem kommt, könnte das unter umständen an dem unterschiedlichen abstand der auspuffdichtflächen liegen. das sind halt rund 12 mm unterschied vom mugello zu allen anderen mir bekannten kolbengesteuerten hefn. hier der vergleich mugello 70 mm gegen rt 70 mm:

 

 

...*lach, das würde mein Fluchen gestern erklären. Das war in der Tat ein ziemliches Geackere.

Nun ist er zwar drauf und bin ihn auch so 30km Probegefahren,

aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Spannung, die da drauf ist nicht.

Kommt also erstmal wieder runter.

 

Erstes Fazit:

Geräusch besser als beim Ancillotti-Clubman von Tino

Fahrleistung gut.

Montage/ Passgenauigkeit siehe oben.

 

@ clash: War das bei Dir auch so?

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

...*lach, das würde mein Fluchen gestern erklären. Das war in der Tat ein ziemliches Geackere.

Nun ist er zwar drauf und bin ihn auch so 30km Probegefahren,

aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Spannung, die da drauf ist nicht.

Kommt also erstmal wieder runter.

 

Erstes Fazit:

Geräusch besser als beim Ancillotti-Clubman von Tino

Fahrleistung gut.

Montage/ Passgenauigkeit siehe oben.

 

@ clash: War das bei Dir auch so?

ich habe 2 anlagen auf kleinen mugellos montiert. diese passten perfekt bis auf die angeschweißten laschen. hier gingen die inbusschrauben nicht in die muttern und die vordere lasche musste geringfügig erweitert werden. ansonsten perfekter sitz.

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