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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schmied:

auch mit dem tsr über die airbox?

ich fahre das ja mit nem 28er pwk, aber über sacchi knie, das ist schon so leise, weniger wäre unnötig  

Ich dachte der tsr sei so ne Kravalltüte?

ist nicht so?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zero cool:

Hauptdrosselstelle dürfte die Airbox sein. :satisfied:

 

 

Das wird wohl so sein. Das zeigt sich dann beim nächsten Prüfstandslauf. Wenn es 22 Gäule mit Most untenrum werden am Ende bin ich bei der Geräuschentwicklung zufrieden. Wenn ich mehr Leistung brauch, muss ich halt mit dem anderen Mofa fahren.

 

22 Gäule mit 24er Vergaser und V4? Bisserl arg optimistisch, oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb benji:

 

22 Gäule mit 24er Vergaser und V4? Bisserl arg optimistisch, oder?

 

Wenn er die Gäule nicht (nach altenglischer Sitte) im Sprit ersäuft, glaube ich das nicht mal.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zero cool:

Habe eine V4 auf OOTB TS1....

Hast Due ein M18x1,5 Stutzen an die V4 hingeschweißt?

Dann könnte man auf dem Prüfstand anhand AFR-Wert mal spielen mit optimaler Bedüsung für die orig. Airbox und alternativ für ein Gummiknie+Schaumstoffilter.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Hast Due ein M18x1,5 Stutzen an die V4 hingeschweißt?

Dann könnte man auf dem Prüfstand anhand AFR-Wert mal spielen mit optimaler Bedüsung für die orig. Airbox und alternativ für ein Gummiknie+Schaumstoffilter.

 

Noch nicht, habe aber Stutzen und Stopfen schon rumliegen. Mangelt nur am Schweißgerät.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb clash1:

rolf hat deine frage doch absolut umfassend beantwortet...:thumbsup:

Sehr wahrscheinlich haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung, was die Begrifflichkeit "umfassend" angeht.

Geschrieben

Frage: Rolf, ist eine deutliche Geräuschminderung von der V3 zur V4 feststellbar?

Antwort: Ja.

 

Diggler hat vollkommen recht! Ist nicht ansatzweise umfassend, aber dafür äußerst unhöflich formuliert. Aber so sind die Kidz im Internet. Kommt alles von den Ego Shootern und Haschgift-Spritzen.

 

Ich hätte etwas mehr in die Richtung "Ja, es ist einen deutlich Geräuschminderung von der V3 zur V4 feststellbar" erwartet.

  • Like 2
Geschrieben

Da mich das Thema ebenfalls interessiert, schließe ich mich dieser Frage an und formuliere sie in eine offene Form um:

 

"Rolf, wie würdest Du denn die Geräuschminderung von der V3 zur V4 möglichst detailliert beschreiben?"

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb benji:

Frage: Rolf, ist eine deutliche Geräuschminderung von der V3 zur V4 feststellbar?

Antwort: Ja.

 

Diggler hat vollkommen recht! Ist nicht ansatzweise umfassend, aber dafür äußerst unhöflich formuliert. Aber so sind die Kidz im Internet. Kommt alles von den Ego Shootern und Haschgift-Spritzen.

 

Ich hätte etwas mehr in die Richtung "Ja, es ist einen deutlich Geräuschminderung von der V3 zur V4 feststellbar" erwartet.

Ja, ich erinner mich noch vor einigen Jahren, als Youpo..auf kam. Da ist hier so ein (vor sehr vielen Jahren) schlanker Recke auf den blauen Klaus gestiegen und in dem Innenhof seiner Garagenanlage gefahren. Das ganze im schwarz/weiß Vergleich V1 mit und ohne Zusatzdämpfer.

 

Einducksvoll wurde uns bewiesen, dass der Herr gekonnt den blauen Klaus reiten kann. Nur wenigen schaffen es so elegant solch eine Fahrmaschine zu bewegen.

Wir alle haben eindrucksvoll gelernt, dass mit und ohne Zusatzdämpfer die Geräuschentwicklung lauter ist, wie die Handykamera/Mikrofon erfassen kann.

 

Herr. D. wurde für seine Arbeit gefeiert und es floss Bier in Strömen was wiederum dazu führte, dass es ein Upgrade in der Schwungklasse gab.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Ja, ich erinner mich noch vor einigen Jahren, als Youpo..auf kam. Da ist hier so ein (vor sehr vielen Jahren) schlanker Recke auf den blauen Klaus gestiegen und in dem Innenhof seiner Garagenanlage gefahren. Das ganze im schwarz/weiß Vergleich V1 mit und ohne Zusatzdämpfer.

 

Einducksvoll wurde uns bewiesen, dass der Herr gekonnt den blauen Klaus reiten kann. Nur wenigen schaffen es so elegant solch eine Fahrmaschine zu bewegen.

Wir alle haben eindrucksvoll gelernt, dass mit und ohne Zusatzdämpfer die Geräuschentwicklung lauter ist, wie die Handykamera/Mikrofon erfassen kann.

 

Herr. D. wurde für seine Arbeit gefeiert und es floss Bier in Strömen was wiederum dazu führte, dass es ein Upgrade in der Schwungklasse gab.

 

Vielleicht bist Du nicht immer vollständig in der Lage, alles zu erfassen und zu verarbeiten, was das Leben so bietet. Und sicherlich bist Du von BGM insgesamt so enttäuscht, dass dein Frust in jeder Hinsicht keine Grenzen mehr kennt. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Sicher bist Du besser im PM- oder im Superhurer- oder im Schwanzverlängerungs-Topic aufgehoben.

 

Unabhängig davon, ob mein Test seinerzeit - für welches Ohr auch immer - aussagekräftig war oder nicht. Aber ich tat das, was man erwarten kann, nämlich dass man sich bemüht, unabhängig vom Ergebnis.

 

Ich schmiss mich seinerzeit auf meine GP, fuhr 45km hin zu Fiffi und Göllers Werkstatt, soff mit den beiden einen Bierkasten leer, stieg anschließend in Monteurskleidung bei ca. 35° Celsius Außentemperatur auf den blauen Klaus und fuhr in mehreren Läufen die BGM Big Box V1 ohne und mit Zusatzdämpfer und ließ das Ganze mit dem Smartphone filmen. Anschließend fuhr ich wieder 45 km nach Hause und verfasste den dazugehörigen Bericht mit Video.

Das alles war Einsatz am Limit.

 

Friseur, geh zurück in den Haarsalon an die Arbeit und wasch Dir mal mit Elvital von L'Oréal Paris die Augen und Ohren aus!

 

 

P.S.

Ich wäre dankbar, wenn Du einen V4-Test zustande bringen würdest, der mit Highend-Equipment aufgenommen wäre und damit detaillierte Aussagekraft hätte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben

Lieber Diggler,

Du hast mit allem recht und ich bitte um Verzeihung für meine grobe und unbedachte Wortwahl.

Mir sind leider die Wurstfinger entglitten.

Ich wollte eigentlich sagen , dass das großartig war, was Du getan hast.

 

Wie Du schon bemerkt hast, bin ich nicht der Brotdosenprofi. Ich habe nur eine V3 über die ich aber nichts negatives sagen kann. Auch nicht zur Lautstärke.

Verhält sich wie erwartet. Macht ein schlanken Fuß am Roller und ist auch sonst eher unspektakulär.

 

Komm Doch einfach mit Deiner V4 bei mir vorbei. Wir Vergleichen Deine V1 vs. Mein v3 vs. Dein V4. trinken dabei reichlich aus dem erste Gertekasten und posten wie moderne Scooteristen unser Fehlverhalten in Instagramm.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Friseur:

Lieber Diggler,

Du hast mit allem recht und ich bitte um Verzeihung für meine grobe und unbedachte Wortwahl.

Mir sind leider die Wurstfinger entglitten.

Ich wollte eigentlich sagen , dass das großartig war, was Du getan hast.

Besten Dank, ich verzeihe Dir.:-D

Zitat

Wie Du schon bemerkt hast, bin ich nicht der Brotdosenprofi. Ich habe nur eine V3 über die ich aber nichts negatives sagen kann. Auch nicht zur Lautstärke.

Leider ist das nicht wahr, denn ich habe Textmaterial, wo Du dich völlig anders zu dem Thema "BGM-Brotdose" ausgelassen hast.

Zitat

 

Komm Doch einfach mit Deiner V4 bei mir vorbei. Wir Vergleichen Deine V1 vs. Mein v3 vs. Dein V4.

 

Noch habe ich keine V4.

 

Deshalb treibe ich mich in diesem Topic herum, um die Erfahrungen von V4-Besitzern zu sammeln und dann zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Ding zu ordern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Besten Dank, ich verzeihe Dir.:-D

Noch habe ich keine V4.

Deshalb treibe ich mich in diesem Topic herum, um die Erfahrungen von V4-Besitzern zu sammeln und dann zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Ding zu ordern.

Achso! Jetzt hab auch ich es Verstanden!

Du brauchst einen Entscheidungsantrag für die familiäre Regierung.

Eventuell kann ja Clash 1 Dir mit positiven Anregungen weiterhelfen.

Anderfalls mach do einfach den Diggler!

Einfach mal Fakten schaffen. Bestellen, montieren und und Deine äußerst positiven Eindrücke hier posten.

 

Du bist doch sonst nicht so zimperlich im Fakten schaffen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zur Erklärung.

 

Weder brauche ich eine familiäre Freigabe zum Kauf der V4, noch habe ich Lust, einfach Fakten zu schaffen, nachdem ich V1 bis V3 gekauft habe und die Lautstärke bei allen Anlagen mehr oder weniger intolerabel war.

Mir geht es schlicht um Erfahrungen aktueller V4-Besitzer zum Thema Leistung und Lautstärker ihrer V4.

 

 

"Houston, wir sind jetzt gleich auf der Rückseite des Mondes und der Funkverkehr wird jeden Moment abreißen!"

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Der V4 ist nach den ersten Dreien endlich Mal fahrbar und meiner Meinung nach von der Lautstärke her echt leise. Von der Leistung in etwa so wie die Vorgänger.

Der Kauf lohnt sich definitiv.

Bearbeitet von Marcus73
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcus73:

Der V4 ist nach den ersten Dreien endlich Mal fahrbar und meiner Meinung nach von der Lautstärke her echt leise. Von der Leistung in etwa so wie die Vorgänger.

Der Kauf lohnt sich definitiv.

stimmt ...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 um 10:20 schrieb Dirk Diggler:

Kurze und klare Aussagen sind immer wunderbar, trotzdem es in manchen Fällen hilfreich ist, wenn man 2-3 Sätze mehr und sich in Details verliert.

 

Naja, ich bin recht beschäftigt gerade und es war eine Frage, die mit ja oder nein beantwortet werden konnte.

Für Smalltalk hast Du ja meine Nummer...

 

Aaalso:

Die Montage war sehr einfach, die Lösung mit der Halterung an den M8-er Bolzen finde ich gut.

Keinerlei Spannung irgendwo, eher überall etwas Luft, so dass ich zum Schluss einfach nur noch die M8er Muttern und Schrauben und die Schelle hinten angezogen habe.

Die Schraube unten am Motorblock konnte ich nicht reindrehen, da Das Loch in der Lasche nicht ganz passt.

Da werde ich kurz mit dem Dremel nacharbeiten und gut.

 

Wie erwähnt habe ich von V3 zu V4 nicht umgedüst.

 

RT 195

60/110er Welle

3mm Spacer am Fuss

07er Kopfdichtung

PHBH30 (HD 112, ND 46, Schieber 50, AV264, X7, 2. Clip von oben)

BGM Zündung, 19°

RLC Ansuagstutzen

Tino-Ansauggummi mit RamAir Schaumstoffilter

Pacemaker 16/46

 

M.E. ist der Auspuff deutlich leiser, als die V3 bei (gefühlt) gleichem Leistungsbild.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass beim Beschleunigen (insofern man das bei so 14 - 15PS so nennen darf) irgendwo eine kurze Durststrecke ist.

Kann aber sein, dass ich mir das hier angelesen habe und das gar nicht so ist...

Zumal das dann ja schnell wieder vorbei ist.

 

Teststrecke war durch die Eifel, also hoch, runter, Ebene... alles dabei.

 

Diggler, das hätteste alles in einem netten Telefonat erfahren können , nd ich hätte Dir noch gesagt, wie das Wetter in Köln ist.

Cheers und Küsschen.

 

 

Bearbeitet von floryam
Pleuel war mit 100 etwas zu kurz genannt. Ich entschuldige mich für den Vertipper. V4 zu V3 korrigiert.
  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb floryam:

 

M.E. ist der Auspuff deutlich leiser, als die V4 bei (gefühlt) gleichem Leistungsbild.

 

 

Müsste es hier nicht leiser als die V3... heißen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arthur:

 

Müsste es hier nicht leiser als die V3... heißen?

 ei sicher. korrigiert.

Geschrieben
Am ‎29‎.‎07‎.‎2017 um 10:15 schrieb floryam:

 

Naja, ich bin recht beschäftigt gerade und es war eine Frage, die mit ja oder nein beantwortet werden konnte.

Für Smalltalk hast Du ja meine Nummer...

 

Aaalso:

Die Montage war sehr einfach, die Lösung mit der Halterung an den M8-er Bolzen finde ich gut.

Keinerlei Spannung irgendwo, eher überall etwas Luft, so dass ich zum Schluss einfach nur noch die M8er Muttern und Schrauben und die Schelle hinten angezogen habe.

Die Schraube unten am Motorblock konnte ich nicht reindrehen, da Das Loch in der Lasche nicht ganz passt.

Da werde ich kurz mit dem Dremel nacharbeiten und gut.

 

Wie erwähnt habe ich von V3 zu V4 nicht umgedüst.

 

RT 195

60/110er Welle

3mm Spacer am Fuss

07er Kopfdichtung

PHBH30 (HD 112, ND 46, Schieber 50, AV264, X7, 2. Clip von oben)

BGM Zündung, 19°

RLC Ansuagstutzen

Tino-Ansauggummi mit RamAir Schaumstoffilter

Pacemaker 16/46

 

M.E. ist der Auspuff deutlich leiser, als die V3 bei (gefühlt) gleichem Leistungsbild.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass beim Beschleunigen (insofern man das bei so 14 - 15PS so nennen darf) irgendwo eine kurze Durststrecke ist.

Kann aber sein, dass ich mir das hier angelesen habe und das gar nicht so ist...

Zumal das dann ja schnell wieder vorbei ist.

 

Teststrecke war durch die Eifel, also hoch, runter, Ebene... alles dabei.

 

Diggler, das hätteste alles in einem netten Telefonat erfahren können , nd ich hätte Dir noch gesagt, wie das Wetter in Köln ist.

Cheers und Küsschen.

 

 

Besten Dank für die ausführliche Info und auch deine Anrufe, die ich leider erst später gesehen habe.

 

Klingt alles positiv in Sachen V4.

Geschrieben
Am 28.7.2017 um 21:03 schrieb Marcus73:

Der V4 ist nach den ersten Dreien endlich Mal fahrbar und meiner Meinung nach von der Lautstärke her echt leise. Von der Leistung in etwa so wie die Vorgänger.

Der Kauf lohnt sich definitiv.


Danke Marcus. Wenn er jetzt noch haltbar ist, scheint das doch dann endlich eine echte Lösung zu sein.

Geschrieben

Dem Gruppenzwang verfallen hab ich jetzt auch eine V4. Tue mich mit dem Hightech Puff zwar noch etwas schwer...   aber kommt schon.

 

ich fahr jetzt seit 10 Jahren eine Angi V1 (einteiliger Krümmer) ohne die geringsten Probleme.

 

Motor ist ein GG Stage 4 mit vernünftigem Kolben und 22iger Gaser.

 

was mein ihr, muss die Bedüsung von Anfang hoch, oder kann ich das eher so lassen und nach den ersten Testfahrten Änderungen vornehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute die V4 verbaut!

 

Setup:

SX200 mit indischen Stage 4, 200ccm GG, SH22 und Varitronic

 

Montage:

Alles passt wie es soll, Puff ließ sich ohne Spannung verbauen (Notiz an mich: Passung lackieren ist blöd)

 

Als original Fetischist hab ich bittere Drähnen geweinnt, als ich die SX200 O'Lack Zylinderhaube beschneiden musste. Beim Ancilotti ging es noch mit aufbiegen, hier half nur die Schere...

 

Erste Testfahrt zeigte, dass der Puff gegenüber dem Ancilotti V1 einiges leiser ist. Vom Gefühl her eher fetter unterwegs (rein subjektiv, eventuell fehlt einfach nur der Krawall beim hochdrehen). Der Roller zieht in den unteren Drehzahlen viel besser an. Hat was von einem Diesel, zieht schon in unteren Drehzalen mächtig an. Mit dem Ancilotti war ich untenrum immer leicht zu fett, mit dem V4 zieht der Motor sauber durch. Den Anschluss in den 4 (der Sprung ist beim SX 200 Getriebe groß), packt er besser. 

 

Was ich schade finde, dass statt IGM und die Nummer MRB BGM stehen muss. Würde IGM stehen, könnt ich den Puff auch zur Abnahme drauf lassen....

 

 

Bearbeitet von swissscooter
  • Thanks 2
Geschrieben

Wollte heute meine V4 aus der aktuellen Charge verbauen. Passt hinten und vorne nicht :crybaby:

 

Trotz mehrerer Versuche und unterschiedlichen Reihenfolge, was zuerst wo wie angeschraubt wird, das Ergebnis war immer das gleiche. Krümmer und Auspuff passen nicht zusammen. Bzw. nur unter starker Spannung. Und dann klemmt das Endrohr am Motorblock fest. Zylinder ganz unspektakulär kleiner Mugello.

 

Ging's sonst noch jemandem so?

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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