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Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Gerade noch im Schein der Taschenlampe den TM35 ausgebaut und inspiziert. 58er Nadel am obersten Clip, 6,0 Schieber, ND 17,5 - ich probier jetzt noch ND 15 und meinen handgefrästen 7,0 Schieber um zu schaun was das bringt. Die Tendenz geht aber zum Keihin PWK 28.

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standard TS1, 58/116, Wiseco, BGM/MB Clubber, TM35 (58er Nadel Clip ganz oben, 6,0er Schieber, ND 17,5 + HD 240) mit Aprilia RS Airbox (am Kopf stehend)

 

im Stand raucht/nebelt sie ganz ordentlich und in niedrigen Drehzahlen sprotzt und bockt sie herum. Standgas bleibt auch nicht oben hängen oder so, fällt ruckizucki wieder runter. Oben raus dreht sie wesentlich williger und gieriger als noch mit der Angie. Rein von den Symptomen her tipp ich persönlich halt nicht auf zu fett untenrum. Aber 1. bin ich da dank einer leeren Schwimmerkammer beim Koso auch schon mal komplett verkehrt gelegen und 2. Versuch macht ja klug, ich probier beide Richtungen gerne mal aus. Am liebsten wäre mir ja eh ich könnt den TM35 oben lassen.

 

So ein AFR Messgerät wäre vielleicht mal keine schlechte Anschaffung. Am besten inkl. Switch-Möglichkeit von einem zum anderen Moped.

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Gerade noch im Schein der Taschenlampe den TM35 ausgebaut und inspiziert. 58er Nadel am obersten Clip, 6,0 Schieber, ND 17,5 - ich probier jetzt noch ND 15 und meinen handgefrästen 7,0 Schieber um zu schaun was das bringt. Die Tendenz geht aber zum Keihin PWK 28.

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deine nadelposition deutet ja schon an das die nadel eher zu fett ist. diese hat ja auch einfluss auf den bereich der nebendüse.

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im Stand raucht/nebelt sie ganz ordentlich und in niedrigen Drehzahlen sprotzt und bockt sie herum. Standgas bleibt auch nicht oben hängen oder so, fällt ruckizucki wieder runter. Oben raus dreht sie wesentlich williger und gieriger als noch mit der Angie. Rein von den Symptomen her tipp ich persönlich halt nicht auf zu fett untenrum. Aber 1. bin ich da dank einer leeren Schwimmerkammer beim Koso auch schon mal komplett verkehrt gelegen und 2. Versuch macht ja klug, ich probier beide Richtungen gerne mal aus. Am liebsten wäre mir ja eh ich könnt den TM35 oben lassen.

 

So ein AFR Messgerät wäre vielleicht mal keine schlechte Anschaffung. Am besten inkl. Switch-Möglichkeit von einem zum anderen Moped.

teuer, aber super switchbar ist eine innovate lm2 anzeige  mit kugelaufnahme für einen ram-mount halter. dann kannste das teil schnell an den lenker klemmen und irgendwo einfach noch eine batterie abstellen oder auf den gepäckträger spannen

deine nadelposition deutet ja schon an das die nadel eher zu fett ist. diese hat ja auch einfluss auf den bereich der nebendüse.

kommt auf die sichtweise an.

evtl. auch ganz mager, wenn der clip an der nadel ganz oben hängt.

 

als erstes würde ich aber mal den schnorchel abschneiden und ggf. umdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
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teuer, aber super switchbar ist ein innovate lm2 anzeige  mit kugelaufnahme für einen ram-mount halter. dann kannste das teil schnell an den lenker klemmen und irgendwo einfach noch eine batterie abstellen oder auf den gepäckträger spannen

kommt auf die sichtweise an.

evtl. auch ganz mager, wenn der clip an der nadel ganz oben hängt.

 

als erstes würde ich aber mal den schnorchel abschneiden und ggf. umdrehen.

du bist schon wie rainer. immer musst du wiedersprechen.... :-D

würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage: wenn ich den clip ganz nach oben setzen muss, damit der motor halbwegs vernünftig läuft, ist die nadel tendenziell zu fett.

es sei denn maex merkt den unterschied zwischen fett und mager nicht. das kann ich mir aber nicht vorstellen.

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du bist schon wie rainer. immer musst du wiedersprechen.... :-D

würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage: wenn ich den clip ganz nach oben setzen muss, damit der motor halbwegs vernünftig läuft, ist die nadel tendenziell zu fett.

es sei denn maex merkt den unterschied zwischen fett und mager nicht. das kann ich mir aber nicht vorstellen.

ja, du hast meine volle zustimmung. :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove: arald

 

wobei ich nicht an eine zu fette 58er nadel glaube...vorallem wenn die nadel den clip ganz oben hat und gaaanz tief im schieber sitzt.

Bearbeitet von gravedigger
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stimmt die 58er ist fett - aber im Sinne von dick. Eine magerere Nadel für den TM35 gibt es nicht mehr. Clip ganz oben, also hängt die Nadel ganz nach unten rein ist auch auf der magersten Stellung. dh hier noch magerer zu werden geht nur noch über die ND bzw. den Schieberausschnitt. Oder eben mehr Luftzufuhr über die Box. Also Schnorchel umdrehen, wird erledigt. Hoffe ich komm da am Sonntag dazu das alles durchzuprobieren. Als erstes werde ich aber den Gaser mal gescheit durchputzen, das kann sicherlich auch nicht schaden.

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 Als erstes werde ich aber den Gaser mal gescheit durchputzen, das kann sicherlich auch nicht schaden.

Ja, fehlende Bremsluft durch eine verstopfte Zuluftöffnung zur Leerlaufgemischschraube könnte da ganz schön reinsauen.

 

Den Schwimmerstand würde ich auch mal überprüfen. Evtl. steht der zu hoch und übertönt die auch m.E. arg mager abstimmte Teillast-Bestückung (17,5 Neben-/=Leerlaufdüse, 6,0 Gasschieber, 58 Nadelschaftdicke, tiefste Nadelstellung mit Clip ganz oben).

 

Ich glaube nicht daran, daß der ungekürzte Airbox-Schnorchel bei den geringen Luftmengen im Teillastbereich so viel in Richtung fett ausmacht.

 

Edith ergänzt die Frage danach, ob der Choke-Kolben ganz runter geht und der Gummiteller am Kolbenboden die Choke-Spritzufuhr sicher absperrt. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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War hier auch nicht so. Der Unterschied macht sich erst obenraus bemerkbar.

dito, aber ich glaube beim maxl wurde eine ultramagere  abstimmung unten mit einer fetten abstimmung oben überlagert.

wenn er jetzt unten anfettet geht obenraus nix mehr....dann  glaubt er uns das mit mager nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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Hm, Choke. Isses auch wert zu prüfen. Die Kiste heult drehzahlmässig nach oben wenn ich mit Choke kalt starte, muß den immer gleich sofort wieder zurückstellen. Der Gaser wird jetzt erstmal peinlichst geputzt und durchgeblasen und dann schauma mal weiter.

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 nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Aussage: mit der Angie ist die Kiste bei der selben Grundeinstellung einwandfrei gelaufen, nur oben raus war sie zu fett. Ich glaub das mit dem mager also schon, keine Bange ;)

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lünk?

 

hab mir mal den dämpfer angesehen. bau ich mir selber.

 

hat jemand zufällig den rohrdurchmesser vom bgm zur hand? zum messen müsste ich ne 1/4h fahren.

Bearbeitet von zochen
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hast du nicht immer geschrieben, dass das teil so leise ist?

warum der dämpfer?

 

richtig. der von uns getestete auspuff beim scootercenter war ein vorserienmodell das aber schon zu 100% dem serienmodell entsprechen sollte. dieser auspuff war auch tatsächlich so leise wie ein originaler innocenti. lacknase (glaube ich) hatte hier ja auch geschrieben das sein bgm sich anhört wie eine originale 125er. der auspuff den ich jetzt montiert habe klingt aber anders. auch meine lautstärkenmessung ergab einen höheren pegel als vorher. philipp vom sck will in den kommenden tagen mal prüfen ob sich serie und prototyp evt doch unterscheiden.

nicht das der auspuff richtig laut wäre. er hat nicht dieses blecherne eines af. der klingt schon recht kernig.

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[...] lacknase (glaube ich) hatte hier ja auch geschrieben das sein bgm sich anhört wie eine originale 125er. [...]

Im Standgas. Wie geschrieben: Bei Hahn auf bollert der schon. Dumpfer als Angi, balleriger, aber kaum wirklich lauter. Andere Frequenz eben.

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bin am wochenend mit meiner kiste zur customshow gefahren.

na ein paar beschwerden von den mitfahrern hab ich mich dann doch hinten eingeordnet.

der klang is schon kernig aber dennoch zu laut, lür meinen geschmack.

auf der landstraße gehts noch aber für stadt ,völlig ungeeignet.

Bearbeitet von supermoto
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Was fahrt Ihr denn für Auslassformen und -zeiten?

also ich fahr nur ein gesteckten mugello.

welle is die bgm 60/110

vergaser is auch noch der originale.

airbox is auch noch original.

kannst ja mal mit dem kelle schnacken der is auch verwundert, wie laut das ding eigentich is.

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    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
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