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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute wars bei mir endlich so weit. Angie gegen mbgm getauscht. Die angie war jetzt seit, hm, ein paar Jahren drauf. Innen mehr rassel als expansionskammer, und bei der letzten fahrt letztes Jahr 30 km vorm ziel noch ein paar dB draufgelegt. Dachte zuerst an krümmerdichtung, aber war wohl doch der riss und das fehlende Blech daneben.

Nungut, kommen wir zum mbgm. Die federn beim montieren waren etwas störrisch, weil eine davon sogar unter die lüfterradabdeckung entfleuchte und dort erst wieder rausgezerrt werden musste. Der Rest war denk der mehrfachen Steckverbindungen kein Problem, die las He unter Gehäuse wird bei meinem Inder Motor für unnötig gehalten. Bedüsung blieb mal gleich, fühlt sich auch ziemlich gleich an, untenrum ist gefühlt ein kleines leistungsloch, obwohl dort der gaser eh schon mager läuft. Obenrum legt erst schon was drauf, gefühlte 2-3 PS vielleicht. Akustisch bin ich aber genau so enttäuscht wie manch andere hier. Ziemlich gleich wie ich die angie zu ihren guten zeigen, etwas dumpfer untenrum.

Naja' die angie hatte es ohnehin hinter sich RIP.

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Geschrieben

also, konnte heute endlich die ersten km auf meiner dl mit dem bgm abspulen. ich finde das schon grenzwertig was die lautstärke angeht. für jemand der auf dem land wohnt evtl noch zu ertragen, aber für die stadt geht das nicht. und eigentlich nervt mich es auch, wenn man mit 80 dahinfährt und man die ganze zeit von unten rechts angeschrien wird. das kann ein curly besser.

Geschrieben

Schwer zu glauben, die Curlys die ich kenne sind wahre Krawallmonster, oder ist das ein KRP1 auf Standart Motor?

Aber mal die Meinungen auf den Tisch: haben die Enttäuschten hier gehofft es würde einen Auspuff in Brotkastenoptik geben der die Geräuschentwicklung einer Originalen Vespa PX hat, aber mind. soviel drückt wie ein JL Road??

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Geschrieben (bearbeitet)

Sicher ist es so, dass bei den meisten die Erwartungshaltung, was die Lautstärke des Auspuffs angeht, ziemlich hoch war. Die Aussagen bezügl. des Prototyps und dessen Lautstärkeentfaltung konnten sich jedoch nur auf das spezielle Motor-/Zylinderkonzept beziehen, was auf der Testkarre seinerzeit verbaut war.

 

Wie Lacknase kürzlich schrieb, scheint die Lautstärke des bgm big box vor allem auch davon abhängig zu sein, welche Steuerzeiten anliegen und wie weit der Auslass aufgerissen wurde.

 

Bei mir liegen keine extremen Steuerzeiten an und der Auslass ist nur minimal bearbeitet. Der Klang des BGM big box klingt auf meiner Möhre klar dumpfer und damit angenehmer und damit für mich subjektiv etwas und gefühlt leiser. Effektiv wird es nicht die Welt sein und es hätte mich auch überrascht, wenn eine Ancilotti-Clubman-Brotdose und einen BGM big box-Brotdose sich nun wirklich deutlich hinsichtlich der Lautstärke unterscheiden.

 

Wenn ich da zum Vergleich - ekelhaft - eine Kippler200-Originalbrotdose und eine SIP Road-Brotdose nehme, unterschieden die sich im Hinblick auf die Lautstärke auch nicht entscheidend. Wie auch?

 

 

Ich bin nun so vorgegangen: Ich habe mich aufs Soffa gesetzt und ein paar Biere genommen, um meine leichte Enttäuschung über die nicht ganz so massive Geräuschreduzierung hinunter zu trinken. Ich baute mir aus Knetmasse kleine BGM-Zwerge, die ich mit einem Messerrücken (der mich an das BGM-Endrohr erinnerte), platt drosch. Nach 2-3 Bieren baute ich aus den plattgedroschen BGM-Zwergen neue Zwerge, denen ich für die geschätzen 2-5 PS (je nach Setup der Käufer) dankte. Ich wog ab und kam zu dem Ergebnis, dass ich mit dem BGM big box die originale Linie des Fahrzeugs beibehalten kann, eventuell 2 bis 3 PS (bei meinem Setup und noch ohne Prüfstandabsicherung) gewonnen habe, der Klang etwas dumpfer aber nicht entscheidend leiser ist, aber ich insgesamt doch sehr zufrieden bin. Mit diesem Ergebnis im Kopf hatte ich lustvollen Sex ganz bis zum Ende.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nö ....... Ich hatte gehofft ,dass der die gleiche Leistung wie eine angie aufzeigt und Lautstärketechnisch bei dl200 ohne Pilz liegt!

Etwa ein t5 Puff .....

Und ich denke sehr wohl ,dass das realisierbar wäre - beim Proto ging's ja auch !

Wenns 50,- gekostet hätte - mir wärs egal gewesen .......

Bearbeitet von b34
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nö ....... Ich hatte gehofft ,dass der die gleiche Leistung wie eine angie aufzeigt und Lautstärketechnisch bei dl200 ohne Pilz liegt!

Etwa ein t5 Puff .....

Und ich denke sehr wohl ,dass das realisierbar wäre - beim Proto ging's ja auch !

Wenns 50,- gekostet hätte - mir wärs egal gewesen .......

Zw.200DL ohne Pilz und Angie sind lautstärkenmässig Welten und bei den Tests zw.Angie und BGM wurden von 4-5DB geredet

was ja einiges ist...

dadurch hab ich mir eher an einen DL 200 Auspuff Lautstärkentechnisch gehofft/erwartet!!

Gerade Nachgeschaut erste Seite 6DB Stand ,Vollgas 4 DB,

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

Bin den Casa DL200 Pott nie auf dem Mugello gefahren, aktuell aber auf einem 175er Stage4, find den nicht besonders laut oder leise, der hat eben auch das Lambretta typische Geräusch. Die Kippler klingen halt generell anders...

Was bringt es das Endrohr zu reduzieren, wie beim DL Pott??

War das Testbike leiser als die Anlagen jetzt?? Ich bin das ausgiebig beim Open Day gefahren und konnte es auf der EL fahren hören, kann mich jetzt aber nicht mehr so wirklich daran erinnern wie die Geräuschentwicklung war. Mag aber auch daran liegen das mir das egal ist.

Ich wollte einen Auspuff der anschiebt wie ein Reso Pott, aber dabei den Motor nicht so stresst wie ein Reso Pott, und dazu noch ausdreht und nicht zu laut ist - das hab ich bekommen, bin zufrieden :-)

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Sicher ist es so, dass bei den meisten die Erwartungshaltung, was die Lautstärke des Auspuffs angeht, ziemlich hoch war. Die Aussagen bezügl. des Prototyps und dessen Lautstärkeentfaltung konnten sich jedoch nur auf das spezielle Motor-/Zylinderkonzept beziehen, was auf der Testkarre seinerzeit verbaut war.

 

Wie Lacknase kürzlich schrieb, scheint die Lautstärke des bgm big box vor allem auch davon abhängig zu sein, welche Steuerzeiten anliegen und wie weit der Auslass aufgerissen wurde.

 

Bei mir liegen keine extremen Steuerzeiten an und der Auslass ist nur minimal bearbeitet. Der Klang des BGM big box klingt auf meiner Möhre klar dumpfer und damit angenehmer und damit für mich subjektiv etwas und gefühlt leiser. Effektiv wird es nicht die Welt sein und es hätte mich auch überrascht, wenn eine Ancilotti-Clubman-Brotdose und einen BGM big box-Brotdose sich nun wirklich deutlich hinsichtlich der Lautstärke unterscheiden.

 

Wenn ich da zum Vergleich - ekelhaft - eine Kippler200-Originalbrotdose und eine SIP Road-Brotdose nehme, unterschieden die sich im Hinblick auf die Lautstärke auch nicht entscheidend. Wie auch?

 

 

Ich bin nun so vorgegangen: Ich habe mich aufs Soffa gesetzt und ein paar Biere genommen, um meine leichte Enttäuschung über die nicht ganz so massive Geräuschreduzierung hinunter zu trinken. Ich baute mir aus Knetmasse kleine BGM-Zwerge, die ich mit einem Messerrücken (der mich an das BGM-Endrohr erinnerte), platt drosch. Nach 2-3 Bieren baute ich aus den plattgedroschen BGM-Zwergen neue Zwerge, denen ich für die geschätzen 2-5 PS (je nach Setup der Käufer) dankte. Ich wog ab und kam zu dem Ergebnis, dass ich mit dem BGM big box die originale Linie des Fahrzeugs beibehalten kann, eventuell 2 bis 3 PS (bei meinem Setup und noch ohne Prüfstandabsicherung) gewonnen habe, der Klang etwas dumpfer aber nicht entscheidend leiser ist, aber ich insgesamt doch sehr zufrieden bin. Mit diesem Ergebnis im Kopf hatte ich lustvollen Sex ganz bis zum Ende.

Geschrieben

Sicher ist es so, dass bei den meisten die Erwartungshaltung, was die Lautstärke des Auspuffs angeht, ziemlich hoch war. Die Aussagen bezügl. des Prototyps und dessen Lautstärkeentfaltung konnten sich jedoch nur auf das spezielle Motor-/Zylinderkonzept beziehen, was auf der Testkarre seinerzeit verbaut war.

das kann ich so nicht bestätigen. getestet wurde ja der proto auf meinem unbearbeiteten mugello. genau auf diesem roller wurde dann der bgm serienauspuff verbaut und hier zeigten sich dann massive unterschiede bezüglich der lautstärke.

ich kann mir nur vorstellen das bei der produktin in asien die sck vorgaben bezüglich der dämmung nicht eingehalten wurden.

sck ist wohl dabei einen von mir zurückgeschickten auspuff zu öffnen und sich der sache anzunehmen.

fakt ist : der proto unterscheidet sich von der serie und das ohne zustimmung des sck ! (soweit ich das beurteilen kann)

 

Wie Lacknase kürzlich schrieb, scheint die Lautstärke des bgm big box vor allem auch davon abhängig zu sein, welche Steuerzeiten anliegen und wie weit der Auslass aufgerissen wurde.

 

Bei mir liegen keine extremen Steuerzeiten an und der Auslass ist nur minimal bearbeitet. Der Klang des BGM big box klingt auf meiner Möhre klar dumpfer und damit angenehmer und damit für mich subjektiv etwas und gefühlt leiser. Effektiv wird es nicht die Welt sein und es hätte mich auch überrascht, wenn eine Ancilotti-Clubman-Brotdose und einen BGM big box-Brotdose sich nun wirklich deutlich hinsichtlich der Lautstärke unterscheiden.

 

Wenn ich da zum Vergleich - ekelhaft - eine Kippler200-Originalbrotdose und eine SIP Road-Brotdose nehme, unterschieden die sich im Hinblick auf die Lautstärke auch nicht entscheidend. Wie auch?

 

 

Ich bin nun so vorgegangen: Ich habe mich aufs Soffa gesetzt und ein paar Biere genommen, um meine leichte Enttäuschung über die nicht ganz so massive Geräuschreduzierung hinunter zu trinken. Ich baute mir aus Knetmasse kleine BGM-Zwerge, die ich mit einem Messerrücken (der mich an das BGM-Endrohr erinnerte), platt drosch. Nach 2-3 Bieren baute ich aus den plattgedroschen BGM-Zwergen neue Zwerge, denen ich für die geschätzen 2-5 PS (je nach Setup der Käufer) dankte. Ich wog ab und kam zu dem Ergebnis, dass ich mit dem BGM big box die originale Linie des Fahrzeugs beibehalten kann, eventuell 2 bis 3 PS (bei meinem Setup und noch ohne Prüfstandabsicherung) gewonnen habe, der Klang etwas dumpfer aber nicht entscheidend leiser ist, aber ich insgesamt doch sehr zufrieden bin. Mit diesem Ergebnis im Kopf hatte ich lustvollen Sex ganz bis zum Ende.

Geschrieben (bearbeitet)

 

ich kann mir nur vorstellen das bei der produktin in asien die sck vorgaben bezüglich der dämmung nicht eingehalten wurden.

sck ist wohl dabei einen von mir zurückgeschickten auspuff zu öffnen und sich der sache anzunehmen.

fakt ist : der proto unterscheidet sich von der serie und das ohne zustimmung des sck ! (soweit ich das beurteilen kann)

Das wäre allerdings dann der Hammer! Das wird den BGM-Zwergen dann aber noch mal sehr sehr leid tun! Da wird Schneeflittchen aber mal so was von ausm Sarg steigen!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

denke aber, dass sich für den Erstserienkäufer hier kein Recht ableiten lassen wird. Finden sich doch keine Angaben von Schallemissionen oä. für diesen im öffenbtlichen Verkehr eh nicht zugelassenen Auspuff . Und ob da jetzt ein Milligramm Wolle mehr oder weniger drin ist, wer weiß es wirklich. Wird wohl bei jedem unterschiedlich sein bei dem angenehmen Preis.

Dann kommt noch die Setup Frage jedes einzelnen Users dazu, die dann zu viele Fragen bzgl. Auswirkung offen lässt.

 

Ich mag Ihn trotzdem.... 

  • Like 1
Geschrieben

Womit sich wieder einmal zeigt:

Fahr nicht fort - Kauf im Ort !

Und nein ich bin kein auspuff Nazi und teile fascho ........

Kann doch nicht sein , dass man so Zeug nicht in Europa gebacken bekommt .......

  • Like 1
Geschrieben

 dass man so Zeug nicht in Europa gebacken bekommt .......

 

weißt eh, schöner/bessser usw. geht immer. Aber dieses eben nur mit fast doppeltem Preis... und dann geht das Jammern wieder los. 

Geschrieben

hm, also doppelter Preis wäre mir persönlich die Geschichte schon wert bei gleicher Leistungsentfaltung und DL200 Geräuschentwicklung

  • Like 1
Geschrieben

also ich bin jetzt noch mal geritten und sitze mit leichtem tinitus vor meinem pc und schreibe dies.

wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man die lautstärke akzeptieren, bzw. habe ich jetzt mein standgas so einstellen können, daß der gute an der ampel wirklich nur noch leise brabbelt. wenn ich dann gas gebe, wissen das aber auch alle an der kreuzung. wenn die tage meine bestellten scheiben kommen, baue ich mir meinen esd fertig und klatsch den drauf. an den zwei wichtigen styletagen im jahr ist der auch schnell wieder runter.

Geschrieben

................................ baue ich mir meinen esd fertig und klatsch den drauf.

Sollte dein gebauter ESD deutliche Geräuschreduzierung bringen, Du hättest nicht zufällig riesige Lust, einen weiteren ESD fertig zu bauen und mir diesen gegen Geld zu überlassen?

Geschrieben

Passen die 22mm nicht auf sck?

 

Ich habe solche Mini-ESD am ltzt. WE auf der Landsberger Kostümschau am Stand vom ToniSacki-Vertrieb Süddeutschland befingert. Das Teil paßt logischerweise auf TS-Anchillotti-Endrohre (daußen 22mm). Das Teil gibt's in verschiedenen "fancy colours" (Alu-natur, gelb, rot, blau). M.E. ist es nicht gerade ein Schnäppchen. Es wurden stolze 60 EUR dafür aufgerufen.

Geschrieben

gerade erste Probefahrt gemacht. deutlich besser als mit dem kba clubmann. ca 10kmh mehr on top, wobei ich noch mit der vieeel uzu lange Übesetzung der TV hadere. muss im dritten heftig hochziehen , dann packt es auch der vierte. Aber kann auch an der Wurfbedüsung liegen....

Lautstärke: ja, man hört ihn. im Stand unauffällig. beim Gasgeben in der Stadt ist er deutlich präsenter. Bei Vollgas im4. ist das Anssauggeräusch unter der Sitzbank das deutlichere Geräusch.

Resüme: gute Leistung, die beste von den ganzen Clubmanns und Big Bores diei ch bisher hatte.

Kerniger Klang,aber nicht so laut, dass ich damit nicht beim TÜV vorfahren würde.

motor: Muggi V4 plugnplay, 25er Dello an Originalfilter

Geschrieben

denke aber, dass sich für den Erstserienkäufer hier kein Recht ableiten lassen wird. Finden sich doch keine Angaben von Schallemissionen oä. für diesen im öffenbtlichen Verkehr eh nicht zugelassenen Auspuff [...] 

Hallo? Ich kauf den gerne nochmal, wenn er diesmal auch noch leiser ist. Und wehe das tut nicht bei über 190Grad Auslass und 68% (minimaloval) wie ein zugekokter DL-Pott. Allder.

Geschrieben

"Großer Lambretta Auslass = laut" ist klar und schon immer so gewesen

Hier sind aber jetzt ein paar Leute die den O Auslass nicht angerührt haben

Wenn die Serie (zur Vorserie?) zum Proto abweicht und hier somit (unwissentlich?) zwei (drei?) verschiedene Brotdosen verbaut sind: kann man sich noch Seitenlang unterhalten über "zu laut", "ok" + "leiser wie alles andere"

Ich denke jeder hier kann beurteilen wann laut laut ist

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja gehofft, dass alle vom leisen Puff Schwärmen....

Dass das Ding auf verschiedenen Zylindern anders tönt, war ja vorauszuahnen. Das Lärmempfinden jedes einzelnen ist auch unterschiedlich....

So professionell wie der Hersteller bei der Entwicklung des Puffs vorgegangen ist, denke ich wird er auch nicht ewig zum Thema Lärm schweigen. Die Herren brauchen nur etwas Zeit um Fakten zusammen zu tragen (hoffe ich :-)).

Trotzdem schade. Ich hätte sehr gerne einen leisen Puff ohne Ankereffekt (in originalnaher Optik) gehabt.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

(...)Und ob da jetzt ein Milligramm Wolle mehr oder weniger drin ist, wer weiß es wirklich. (...)

Ist ja nicht so das große Geheimnis, das es hin und wieder bei Billiglohnländern sinnig ist, einen N*zi hinzustellen, der die Produktion überwacht.

Ich meine, wer hat sich denn bitte noch nie gewundert, dass der nagelneue Tanga ( made in Poland oder Turkey)  in ( der gewohnten) Größe 6  bloß noch den halben Bömmel bedeckt, obwohl man gar nicht gepumpt hat...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja nicht so das große Geheimnis, das es hin und wieder bei Billiglohnländern sinnig ist, einen STEUERVERWEIGERER und PEITSCHENKNALLER hinzustellen, der die Produktion überwacht.

 ....hast Recht, der  U. Hoe.. :-D  braucht eh einen neuen Job....

Bearbeitet von sliders013
  • Like 1

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