Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären. Wir haben die Schweißlehren selber vor Ort gesehen und befummelt. Da fällt die Vorstellung schwer, dass es da Abweichungen in der Passform des Auspuffs selber gibt. Von daher würde ich jeden bitten, der bei der Montage Probleme hatte mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schreiben. Am liebsten mit ein paar Fakten zum Roller und Motor. 

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Stein des Anstoßes der Geräuschentwicklung. Was definitiv nicht der Fall ist, dass sich der/die Protos von der Serie unterscheiden. Das ewige Hin- und Herschicken von Mustern und die damit lange Wartezeit sind ja nicht ohne Grund erfolgt.

 

Unsere persönlichen Erfahrungen mit der Big Box decken sich mit den Berichten, dass das Ding im Stand (Leerlaufdrehzahl auf vernünftigem Niveau) leiser als eine komplett originale SX 150 ist. Und sonst vom Klang angenehmer als die Ancillottis sind und das Ansauggeräusch irgendwann dominiert. Prinzipiell ist mir aber keine Lambretta bekannt, die vom Klang wie eine Vespa daher kommt. Bin da aber gerne bereit dazu zu lernen. (Wenn man sich mal das Topic J50 mit Casa 75er und 3 PS anschaut, dann relativiert sich vielleicht einiges. Das Ding ist auch nicht leiser als eine PX 200…)

 

Anregung für einen Testaufbau nehm ich dankend entgegen und so lange da nicht wieder so krude Mutmaßungen wie beim JL Auspufftest kommen, werden die auch gerne umgesetzt.

 

Für die Berichte mit brüllendlaut haben wir noch keine Erklärung, da sind die Kunden mit dem Problem aber bereits informiert und es ist alles in die Wege geleitet, dass wir der Sache auf den Grund gehen können.

 

Wer mit der Lautstärke unzufrieden ist, den möchte ich auch bitten mir eine mail an philipp[at]scooter-center.com zu schicken. Hier bitte mit möglichst vielen Angaben zum Motorsetup. (Auslassform, -breite, -höhe. Verdichtung, Vergaser, Luftfilter, etc pp)

 

Schöne Grüße aus Köln,

 

Philipp

  • Like 3
Geschrieben

Alles andere hätte mich gewundert. :satisfied:

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

wir haben das Topic und weitere Berichte zu unserem Auspuff natürlich die ganze Zeit mit verfolgt. Mit der Leistungsentfaltung ist ja offensichtlich jeder zufrieden.

Die Klagen wegen der Passform können wir uns nicht erklären.

 

Das scheint aber auch eher nur ein Serie 2 Problem zu sein. Hab dir dazu mal ne Mail geschrieben.

An der Lautstärke gibt's meiner Meinung nach nix zu meckern. Zumindest beim unbearbeiteten

Mugell(o) nich.

 

Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...

 

 

Edit kauft ein "o", wobei es ohne auch schön aussah...

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Wenn ichs leiser will hol ich mir nen E-Mofa...

Hab deinen Vorschlag umgesetzt und bin sehr unzufrieden. Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel.

  • Like 1
Geschrieben

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

 

 

 

 

post-1493-0-67613600-1366712298_thumb.jp

  • Like 20
Geschrieben (bearbeitet)

Auch klappert der Batteriefachdeckel.

Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude...

 

 

 

 

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

:thumbsup:

 

Glaub ich hab grad zum ersten mal den "Gefällt mir" Button gedrückt!

 

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Mein E-Mofa macht Windgeräusche und surrt leicht beim Anfahren. Auch klappert der Batteriefachdeckel.

 

 

Könnte ja auch ein schlackern in der Unnabux sein vor Freude...

 

Davon?! :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

der absolute hammer war aber der bgm neuling. 20,5 ps !! und ein traumhaft angenehmer sound.(in der serie soll er noch leiser sein) dies bestätigte auch der gleichzeitig gemachte lautstärkentest.

der bgm hatte bei standgas 6db und bei vollgas 4db weniger als die ancilottis. beeindruckend auch der verlauf der kurve. nirgendwo war ein knick zu verzeichnen.

das warten lohnt sich also auf alle fälle.

 

evtl. haben die leute das auch einfach nur falsch verstanden mit der lautstärke und so.

 

 

wo die leistung zuhause ist darf es ruhig etwas lauter sein :inlove:

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Hier die Kurve vom Popometer (Gedächtnisprotokoll)

Der Auspuff überzeugt sowohl bei den Werten "Knatter" und "Peng".

Was will ich mehr.

 

 

Wie geil !!! :wheeeha:

Dafür würde ich Dir im echten Leben glatt ein Bier ausgeben :cheers:

Geschrieben

Davon?! :aaalder:

Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusik

zusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte!

 

Noch Fragen?

Geschrieben

Als ich ihn das letzte mal im wahren Leben traf, packte er sein Zelt zu schwäbischer Polkamusik

zusammen, die aus den Boxen seines Mitfahrers dröhnte!

 

Noch Fragen?

Um Gottes Willen, das hat jemand gesehen und gehört? Ich bin erledigt. Der Mitfahrer mit den Boxen und dem interessanten Musikgeschmack war Göller. Die schwäbische Polkamusik müssten The Wurzels gewesen sein. Oder Udo Jürgens.

Geschrieben

Wegen Lautstärke: habt Ihr alle beim Krümmer zwei oder vier Federn genommen? Bei zwei Federn: kein Wunder, wenn laut. Ich hab jetze mal ne dritte Feder verwendet und das blecherne Geknatter war weg. Einfach, weil die Rohre stärker zusammengezogen werden.

 

Ist zwar immer noch kein Leisetreter, aber um Längen angenehmer...

Geschrieben

Beim Übergang Krümmer zum Pott vier Federn und Ruhe sollte sein... Hätte nicht gedacht, dass ne SIP Road-Feder den Pott einfach mal ein paar dB leiser bekommt, ist aber so.

Geschrieben (bearbeitet)

krümmer -pott? da wo die antirattle dinger hinsollen? oder direkt am auslass?

nachtrag: schreit das nicht nach Vuitonringen am Ausslaßstück?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

zum thema lautstärke bei brotdosen meine ganz aktuelle erfahrung mit sehr subjektiver, altersbedingter geräuschempfindung:

 

235gg, A180, E153, 18SH dello. 150er originaltopf mit schalldämpfpilz (allerdings als italienischer nachbau mit kurzem stengel). lautstärke wieder wie der clubman, aber eher blechern richtung polini tröte und ohne das knallen im stand. immer noch nicht nachbarschaftstauglich. im vergleich mit der li meiner frau (200 schwabenconv. auf smallblock, 22sh und inder big bore) mit original-auslass deutlich unangenehmer.

 

das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

>>das ist vermutlich wie beim furzen: die lautstärke und der klang hängt stark mit der größe des auslasses zusammen.

 

 

wobei so ein geweiteter Knastauslass vom Hörensagen her nur mehr geringe Lärmbelastung verursachen kann.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben

Ich bin das Ding jetzt noch mal ausführlich Probe gefahren. Die Performance ist aus meiner Sicht wirklich bemerkenswert, wenn man es mit anderen Brotdosen à la Clubman vergleicht. Schiebt bei mir ab ca. 3.500 wirklich deutlich merkbar an und mein 18/47-Getriebe zieht nun auch am Berg endlich mal den Bock schön nach oben, wo die Kiste früher einbrach. Der Auspuff ist, unabhängig von der Lautstärke (ich empfinde den Klang dumpfer und angenehmer => entscheidend leiser ist er wohl nicht), nach meinem Dafürhalten wirklich ein Gewinn und ich möchte den nicht mehr hergeben.

 

Schleimer......SCK-Liebchen.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schleimer......SCK-Liebchen.....

:-D  :-D  :-D

 

Ulf hat mich derartig anal intrudiert, dass ich des SCKs Madame de Pompadour geworden bin.

 

 

@Ülfchen

Sollten die big box-Handwärmer bei Euch gut laufen, wäre ich nicht traurig über eine kleine, monatliche Apanage, die Du mir und meinen 17 Kindern (von 17 Vätern) zukommen lassen könntest. Ich habe auch ein Schlößchen, einen Park mit Buchsbäumen und Orangerie, ein paar wenige Kutschen sowie einen klitzekleinen Personalstamm (Gärtner, Köche, Lackeien, Sekretäre u. Rittmeister) zu unterhalten. Für jeden Big box einen kleinen Anteil? Wie du siehst läuft dein Geschäft auch wegen mir sehr sehr gut, n'es pas.

À bientôt.

P.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information