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Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab das Problem mit dem klemmenden Zylinderflansch mit dem Schraubstock gelöst.

Einfach an den Stellen wo er geklemmt hat ein wenig gedrückt,und nu Flutscht das.

Für den anderen Slipjoint hab ich allerdings noch keine Idee.

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So,

Der Prototyp für Hr. Diggler ist fertig!

Fakten:

- ESD 50 mm Dicke

- Länge ca 200 mm

- Auslass 20 mm wie der BGM Auspuff

Gehalten wird das alles mit einem Adapter der einfach über das Auslassrohr des Auspuffs geschoben wird, bis Anschlag der Rohrhalterung.

Befestigung des Adapters:

Mit Feder wie auf den 1. Bildern ist doof -> dreht sich!

Jetzt wird das mit einem kleinen, gekannteten Blech gehalten.

Der ESD Adapter hat ein kleines Gewinde drin um die Verbindung zwischen Rohrschelle (original BGM) und dem Adapter zu schaffen. Zudem wird der Adapter mit der Schraube am Auspuffrohr so fixiert um ein verdrehen zu verhindern und eine Feste Verbindung zu schaffen!

Es muss am Auspuff nichts geändert werden!!!!!

Kostet dann:

ESD & Adapter usw. -> 49,-€

ESD ohne Adapter. -> 39,-€

So und nun viel Spaß beim runtersprechen ;-)

MfG Fox

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Bearbeitet von FOX Racing
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Zunächst: Saubere Arbeit.

 

...

Man kann ja noch nach Verlangen den ESD schräger nach oben setzen. ...
 

 

Das würde ich dringend empfehlen, da der Dämpfer erst hinter dem Rad endet und somit vermutlich aufsetzt,

was dann eher unschön wäre.

Das ist sogar beim Tino Sacchi Dämpfer so, der ca. 15cm lamg ist...

Ich überlege, ob ich das Endrohr des Auspuff heiss mach und ca. 5.10° nach oben biege,

oder eben einkerben, biegen, schweissen.

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Zwecks Bodenfreiheit? Da mach ich mir weniger Sorgen und nen Weelee??? Also bitte, aus dem Alter sind wir doch raus, oder nicht?

Bei dem abgebildeten ESD ging mir mehr um die Linienführung vom Auspuff, denn wenn der

ESD extrem nach oben steht, schaut das voll nach aufgemotzter CIAO aus :-)

MfG Fox

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Die 8° gehen schön parallel mit dem Seitendeckel (Unterkante), fände ich jetzt die richtige Wahl... :thumbsup:  

 

...so war's gedacht.

 

Achja, zum Lieblingsthema:

Der Dämpfer nimmt die etwas nervigen hohen Frequenzen den Knatterns (zuvor auch schon als 'Peng' benannt) erheblich zurück.

Auf eigentümliche Wiese kommen die tieferen Frequenzen un peu mehr zur Geltung, was auch einen kleinen Mugello grösser klingen lässt.

Und man nimmt wieder Ansauggeräusche war, die zuvor im sehr präsemtenm Knatter-barrique weniger wahrnehmbar waren.

Also vollmundiger im Abgang oder so...

Bearbeitet von floryam
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konnte es nicht abwarten und habe einen alten mickek-dämpfer, ca. 50x250mm auf den clubman gefriemelt, um die klangkulisse zu testen. und kann flory nur bestätigen: das (lambretta-) knallen ist weg, dafür sonorer bass. aber ich bin dann auch gleich 2 mal an der bodenwelle hier im wohngebiet aufgesetzt. also bitte dämpfer für mich auf halbsteif stellen.

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Wobei die 8 Grad nach oben nur am Ständer parallel zur Seitenbacke sind. Mit Fahrer oben schaut das wieder anders aus. Könnte also durchaus ein paar Grad mehr sein für den Fahrbetrieb.

@Fox: gefällt

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In den 80ern war das an den Fesspas dran und da stand Promo drauf. Ich würde den auch so taufen.

 

Hast recht. Mit dem ESD schaut das Ding aus wie jede x-beliebige Italo-Anlage aus den 80ern. Pinasco, Polini, Proma, was weiß ich.

 

Der Fox-Dämpfer mag für die Lautstärke hilfreich sein. In der Style-Note gibt's dafür soviel Abzug, das geht schon ins Minus.

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Also ich find ja 15° total sexy ;-)

Jetzt lassen wir aber mal den Test ESD beim Diggler ankommen (Dienstag/ Mittwoch) dann wissen wir mehr ob der 50 x 200 mm ESD was bringt....bin aber eher zuversichtlich

MfG FOX

Besten Dank! :thumbsup:

 

Das Paket wurde heute Nachmittag bei meinem Nachbarn abgegeben und der (nette) Horst sagte mir erst um 21:45 Uhr Bescheid, dass ich das Paket bei ihm abholen könne. Ich habe dann beim Schein einer schlechten Taschenlampe den ESD montiert, weil ich es vor Erregung nicht ausgehalten habe, bis morgen zu warten.

 

Verarbeitung ist für mein Empfinden super und das Verbindungsstück zu der kleinen Auspuffschelle, um den Dämpfer auf dem Endrohr zu fixieren, finde ich eine wirklich gute und durchdachte Lösung.

 

Das Heft, welches dem Paket beigelegen ist, hat mir allerdings mal so richtig die Schuhe ausgezogen. Klar, ich habe mit einem wunderbaren Pornoheftchen der späten 70er-Jahre gerechnet. Aber statt dessen die Zeitschrift EDELDAME, 40. Landshuter Hochzeit, Mode: Mittelalterliches aus dem Fundus; Ritter, Gaukler, Patres&graue Mäuse; Das Brautpaar Veronika&Ferdinand ließ mich erst erbleichen und dann umso mehr freuen, über solch großartige Literatur. Aldaaaaaaaaaaaa!

 

 

Mehr demnächst bei "Stiftung Warendiggler". - Wir testen Rollerprodukte für Rollerfahrer -

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hast recht. Mit dem ESD schaut das Ding aus wie jede x-beliebige Italo-Anlage aus den 80ern. Pinasco, Polini, Proma, was weiß ich.

 

Der Fox-Dämpfer mag für die Lautstärke hilfreich sein. In der Style-Note gibt's dafür soviel Abzug, das geht schon ins Minus.

Proma. Selbstverständlich.

Du, solche Kommentare die will hier keiner sehen. Aber eine gute Sache hat es: in ein paar Jahren wird auf dieses Topic verwiesen und kopfschüttelnd belustigt darüber debattiert, wie man das damals hat machen können. :-)

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    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
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