Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Hi,gibts jetzt so gegen Ende der Saison jemanden, dem der MBGM nicht gebrochen ist und auch nicht zu laut geworden ist? Also ich meine schon im montierten Zustand und +4000km ?!

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem "nur" 1000km gefahren. Gleiche Lautstärke, keine Risse zu finden bisher.

 

Gegen den "individuellen" Lärm bzw. das empfindes desselben kann man was tun; meinen geb ich daher sicher nicht mehr her. Der kommt ausserdem irgendwann einmal unter einen RT195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den „alten“ vom B34, der Ihm im Vergleich zum Angie zu Laut war...

Resümee:  gepasst hat er ähnlich schlecht wie die meisten Boxen die ich besitze, also Halterung neu und Endrohr nachbiegen

Hier muss ich sagen das der Auspufflack den da die Herren empfohlen haben echt OK ist. Auch wenn da am Endrohr beim heißmachen schon leicht die Rotglut durchkam hält der Lack noch.

Lautstärkentechnisch ist er leider ein Reinfaller

Mit 172°A, bei ~68%, Oval, auf 225 bin ich Lautstärkentechnisch grenzwertig unterwegs.

Bei einem Setup mit mehr A Zeit kann ich mir da gut vorstellen daß da einer den Vogel zeigt

 

Ich frage mich aber, nachdem ja aktuell gerne der Begriff Nachhaltigkeit durch die Medien geistert:

Was hätte den gegen einen Europäischen Hersteller gesprochen der das in Entsprechender Qualität Produziert hätten.

Einen Auspuff der zwar mehr Kostet aber länger Hält (halten sollte)

Oder ist das nicht im Sinne der Herren die ihn in Auftrag gegeben haben?

(Da Max häftet sich ja gerne auf die Fahnen das seine Teile fast 1000Jahre halten)

Beim Polrad geht’s ja auch „Made in Germany“?

 

Edith fügt noch ein: Laufleistung bis jetzt ~600km

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,dass man ein Einreissen,egal welchen Auspuffes,nicht verhindern kann.Die Toleranzen der Fahrzeuge sind einfach zu hoch.Wenn dann mit etwas Spannung montiert wird,ist es nur eine Frage der Zeit,bis es reisst.Da kann der Hersteller herkommen wo er will.

 

ein Beispiel sind z.B Umbauten von Small auf BigBlock.Wenn da ein Winkelfehler entsteht,haste den Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand versucht der Box mit Thermoband zu Leibe zu rücken ?

Mfg Fox

 

Ja, hab ich. Bin damit die 800km Rundreise zum Sommerfest in Kulmbach gefahren. Hat ein bisserl was gebracht, nicht mehr ganz so blechern aggresiv, leise ist aber immer noch anders. Ausserdem ist das Wickeln des Brotdosenauspuffs ein kompletter Krampf. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die Brotdose wickeln?

Das was hier als "nervige Lautstärke" gehandelt wird, kommt aus dem Endrohr und nicht aus dem Belly wie bei Reso-Anlagen.

Ein Micro ESD wie der vom Fox reicht um die dB auf Standart Niveau zu drücken. Das zeigt doch ganz klar wo die Krachquelle ist.

Ich glaube,dass man ein Einreissen,egal welchen Auspuffes,nicht verhindern kann.Die Toleranzen der Fahrzeuge sind einfach zu hoch.Wenn dann mit etwas Spannung montiert wird,ist es nur eine Frage der Zeit,bis es reisst.Da kann der Hersteller herkommen wo er will.

ein Beispiel sind z.B Umbauten von Small auf BigBlock.Wenn da ein Winkelfehler entsteht,haste den Salat.

Das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen, es gibt zig Auspuffanlagen die 1a passen, spannungsfrei montierbar sind und ggf. erst vom Rost von der Kiste fallen.

Klar liegt dem ganzen dann ein aufwendiges und daher teures Befestigungssystem zu Grunde, nur leider bieten das die Hersteller heute nicht mehr an. Schau dir mal etwas ältere Pötte aus GB an, wie Taffspeed, die sind was Qualität und Haltbarkeit angeht über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wollte ich das zum Ausdruck bringen, hab mich aber wohl viel zu ungenau ausgedrückt: Brotdose wickeln ist kompletter Schmarrn - hilft nicht wirklich gegen den Lärm. Ich hab das halt auf die Schnelle im Frühjahr ausprobiert weil noch so Zeugs rumgelegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,.. dann hoffe ich fürs Center, dass die Brotdosen schnell aus dem Lager kommen und bald eine V2. am Start ist. Würd mich ungemein ansprechen, vielleicht wäre sogar eine Lovestory ala Diggler drinnen,... obwohl... vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auspuff nicht p&p funktioniert, bzw wenn man einen Dämpfer anschweißen, den Auspuff wickeln oder sonst was muss, um auf erträgliche Lautstärke zu kommen und die O-Optik dadurch eh wieder zrstört wird, kann ja eigentlich auch fast wieder nen JL oder andere Tröte mit vernünftigen Dämüfer fahren... mit Nacharbeit oder Zusatzdämpfer ist man dann auf dem selben Preis.

 

Scheint ja schon ne gute Serienstreuung zu geben... oder stark unterschiedliches Lautstärke Empfinden :-D

Ich schau mal ab obs bei der 2. Serie besser wird... das Konzept ansich ist ja wirklich vielversprechend.

Aber wenn nicht plug&play irgendwie auch wieder uninteressant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sito insolvent ist, und ab sofort nix mehr ausliefert, wird es warschl. bald keine Casa und Ancilotti Anlagen mehr geben, von daher schrauben wir einfach unser oft überempfindliches Geräuschempfinden entwas runter und erfreuen uns an der ansonsten gut gelungenen Brotdose... :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 1000km mit MB big box. Keine Risse und auch nicht lauter geworden. Mit Fox-Dämpferchen leiser geworden. Beste Brotdose, die ich jemals hatte und ich hatte verschiedene Brotdosen.

Wenn der Auspuff nicht p&p funktioniert, bzw wenn man einen Dämpfer anschweißen, den Auspuff wickeln oder sonst was muss, um auf erträgliche Lautstärke zu kommen und die O-Optik dadurch eh wieder zrstört wird, kann ja eigentlich auch fast wieder nen JL oder andere Tröte mit vernünftigen Dämüfer fahren... mit Nacharbeit oder Zusatzdämpfer ist man dann auf dem selben Preis.

Ich sehe das etwas anders.

 

Einen Fox-ESD steckt man aufs Endrohr auf und zieht das Fixier-Schräublein mit einem Inbus an. Das Ganze dauert genau 30 Sekunden, wenn man den Inbus mit dem Pimmel dreht. Nimmt man die Hände zu Hilfe, dauert es kaum 5 Sekunden. Damit senkt man die Lautstärke durchaus bemerkenswert. Danach hat man keinen Pferdeflüsterer, aber immerhin. Aufwand gleich null bis auf den Kauf des Dämpferchens.
 

Klar ist dann die Optik nicht mehr völlig original getreu, aber wir sprechen - um die Kirche im Dorf zu lassen - von einem Dämpferchen in der Länge von ca. 15-20cm (manche haben kaum etwas in der Hälfte der Länge davon in der Hose und wollen sich aber deshalb auch nicht gleich einen JL Road/Race zwischen die Schenkel operieren lassen).

 

Einen JL oder ne andere Tröte mit Dämpfer kann man selbstverständlich auch fahren und hatte ich auch schon an der Karre. Der Auspuffverlauf und damit auch das Aussehen ist für mein Dafürhalten schon anders als bei einem MB big box mit Dämpferchen. Nicht besser, nicht schlechter, eben anders. Rein finanziell gesehen, magst Du recht haben.

 

Aber seit ich an der Lambretta-Nadel hänge, gehe ich jeden Tag aufm Bahnhofsklo anschaffen, um die viele Asche für meine Sucht zu verdienen und mir rinnen die Millionen nur so durch die Hände und verschwinden in den Kanälen der einschlägigen Dealer landauf landab. Also mir latte, ob ich für meinen MB big box-Mischling mit Maulkorb auch einen reinrassigen JL-Rüden bekommen hätte. Die Kohle geht so oder so für allen möglichen Teilemist raus. Und dann und wann steckt man sich mal ein Kippchen mit nem 10-Euro-Schein an, einfach weil man es sich wert ist. Und so machte ich es mit dem MB big box. Ich kaufte den für viel Geld, weil ich mir selber am Arsch vorbei ging.

 

Ich würde mich freuen, wenn eines Tages ne V2 vom MB big box auf den Markt kommt, die bei gleicher Performance deutlich leiser agieren würde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mich freuen, wenn eines Tages ne V2 vom MB big box auf den Markt kommt, die bei gleicher Performance deutlich leiser agieren würde.

Laut Phillip soll das ja auch geschehen, nur soll er dann auch teurer werden.....

Vielleicht kommt das Center den Käufern der ersten Serie ja entgegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine wirklich leise flüster-brotdose würde ich mein letztes hemd geben.

Dito.

 

Der Fox-Dämpfer macht den Lärm erträglicher. Der wirkliche Wunsch wäre ein MB big box V2 mit der Leistungsentfaltung der V1 UND einer wirklich vernünftigen/erträglichen Geräuschentfaltung. Und mit "vernüftiger/erträglicher" Geräuschentfaltung meine ich ähnlich wie z.B. ein SIP Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito.

 

Der Fox-Dämpfer macht den Lärm erträglicher. Der wirkliche Wunsch wäre ein MB big box V2 mit der Leistungsentfaltung der V1 UND einer wirklich vernünftigen/erträglichen Geräuschentfaltung. Und mit "vernüftiger/erträglicher" Geräuschentfaltung meine ich ähnlich wie z.B. ein SIP Road.

Auf jeden Fall werde ich NICHT einer der ersten sein der das Ding kauft!

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information