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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

War ne enge Sache heute mit meiner neuen Fauzwei. :blink:  Mutterntausch inklusive, weil die normalen Messingmuttern nicht passten:

Die gedrehte als Dichtung wirkende Hülse passte nicht ohne weiteres auf den Flansch und auch nicht in den Krümmer - da ist ungefähr null Spiel zwischen den Flächen.

Die Hülse ging erst schon nicht auf den Flansch, nachdem dieser mit den ganz normalen Messingmuttern festgezurrt war.

 

Am Straßenrand möchte ich den Krümmer also wirklich nicht (de-) montieren müssen, denn einen Kunststoffhammer hab ich on the run nicht dabei.

 

Als das aber alles saß, war der Rest schnell drangeworfen. Alles sauber verarbeitet und schön gefedert und mit der Schelle befestigt.

 

Der Auspuff ist

  • mir leise genug,
  • drückt erstaunlich gut, aber natürlich nicht wie der gängige Resoauspuff,
  • zeigt aber auch kein Resoloch und
  • ist stilistisch ne tolle Sache.

Alles in allem bis hierher echt cool.

 

Der Hülse innen und außen je ein paar Hundertstel zu gönnen, wäre aber kein Fehler. :satisfied:

 

 

 

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Bearbeitet von M210
Geschrieben

 

Der Hülse innen und außen je ein paar Hundertstel zu gönnen, wäre aber kein Fehler. :satisfied:

 

ich habe die montage noch vor mir. bin aber jetzt schon dankbar, dass es ein paar hundertstel zu eng ist. so kann ich mich wenigstens an das optimum heranarbeiten. ich hätte eher gemeckert, wenn es zu lose gewesen wäre wie bei v1 und v2 proto. insofern muss ich dir wiedersprechen m.

Geschrieben

Es ist ja nicht ZU eng. Aber eben so, dass eine Montage mit zwei linken Händen und zehn Daumen zur Challenge werden könnte.

Zuvor sagte jemand zu mir, entweder es flutsche, oder es sei ne Bitch, an der man sich die Finger breche.

Meins war dann wohl ne halbwegs flutschende Bitch.

Geschrieben (bearbeitet)

was ist überhaupt der sinn der buchse?

 

ist die konisch, damit das zeug beim verspannen abdichtet?

 

bei dem aufwand mit den ganzen überdrehten flächen wäre doch sicher auch eine vitonflanschlösung rausgesprungen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

[OT]

moin moin,

hat vllt jemand noch nen MBgm Clubman V1 Krümmer Grauguß über? Ich hab den Auspuff nur mit TS1 Krümmer bekommen, brauche aber den Krümmer für meinen Rapido.
Gruß,
Oli

[OT OFF]

Geschrieben

weiss man was fürn Silberlack da verwendet wird?

 

auf der SCK-Seite steht nur:  " Dies ist der silber lackierte Auspuff. Entfetten und Lackieren der Anlagen erfolgt in Deutschland "

 

hebt das, Phillip ?

 

 

Danke

Geschrieben

Das hebt nix. Ist ja nur Lack.

Halten tut der aber bei meinem V1 tadellos. Auch am Krümmer. Ich bin aber auch nicht Phillip...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das hebt nix. Ist ja nur Lack.

Halten tut der aber bei meinem V1 tadellos. Auch am Krümmer. Ich bin aber auch nicht Phillip...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke

Geschrieben

hier mein feedback zur montage von v2:

 

die hülse habe mich mit dem plastikhammer in den krümmer gepresst. hülse auf stutzen passt perfekt. krümmer an topf dito. die montage war trotz 8,5mm spacer noch möglich.

aber:

- topf sitze etwas zu weit vorne und ich musste für den blechbogen vom hauptständer platz schaffen (blechstreifen nach unten biegen).

- topf sitzt auch weiter unten, dadurch passt die schraube von unten nicht mehr.

 

noch ein tip für die montage vom bridge p: m5-mutter mit fester unterlagscheibe verwenden. ich hab die vom rücklicht bmw e30 touring (die scheibe dreht sich mit). geht dann recht gut von unten mit spitzzange. vielleicht packt das sck die zukünftig gleich mit in die tüte...

 

morgen dann fahr- und hörtest.

Geschrieben

Nach der Heimkehr von der Eurolambretta und inkl. Probefahrten sind nun 720 km auf TS1 absolviert.

Der Eindruck ist durchweg gut, Leistung okay und v.a. sie ist wirklich schön und gut von der Lautstärke her...- so dass sich aus den Gesprächen sogar potenzielle Neubesteller gefunden haben. :thumbsup:

 

 

 

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Geschrieben

Da hättest vor dem Ablichten aber nochmal mit Quick-Detailer drübergehen können. Ansonsten Daumen hoch. :thumbsup:

p.s.: Liegt die Drehzahlspitze niedriger, gleich oder höher als/wie/als bei V1?

Geschrieben (bearbeitet)

Da hättest vor dem Ablichten aber nochmal mit Quick-Detailer drübergehen können. Ansonsten Daumen hoch. :thumbsup:

p.s.: Liegt die Drehzahlspitze niedriger, gleich oder höher als/wie/als bei V1?

 

Hatte die V1 bzw. deren Durchsetzungsvermögen abgewartet und erst getz bestellt.

Kann daher die Frage nach technischen Details nur derart beantworten, als dass ich gestern ein Gespräch mit Ulf hatte, der -wenn ich es recht verstanden habe- sagte, dass ausschließlich der Weg des Schalles per mechanischem Dämpfer über Lochrohrführung anders ausgeführt sei, als bei der V1 und der Rest 100% baugleich ist.

Bearbeitet von M210
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Subjektiv ist der PD leiser, vielleicht ist der BGM aber auch einfach unangenehmer vom Sound her. Habe den jetzt gewickelt und da ist es für mein Empfinden deutlich angenehmer. Anbei mal eine kleine Hörprobe.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fqLlXcX7IlE&feature=youtu.be

 

 

Das finde ich auch im Vergleich zum Sacchilotti, der sich wie nettes italienisches Blech anhört.

 

Der V1 macht alles dumpfer, aber auch mit so nem unangenehmen "schnarrenden Knallen" im kalten Motorzustand.

 

-> komisch ist, das sich das Geräusch so stark ändert nach dem Warmfahren (ab ca. 3-4 km), dann wird's sehr erträglich, sogar angenehmer als Sacchilotti.

(Da es in meinen Ohren nach 30km Fahrt immer leicht rauschen, denke ich trotzdem, das der Geräuschpegel zu hoch ist, sowas hats mit dem Sacchilotti nicht gegeben)

 

Fahreindruck 4ter Gang: untenrum bis 70 wie Sacchilotti, dann deutlich mehr Drehmoment und pullt durch von 80 bis 110 in Sekunden. (225 Rapido 123/173, 65%, 24PWK offen auf LTH Mumu)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

die Basisversion der SB, nicht die T Ausführung, Steuerzeiten, keine Ahnung...plan auf den Block gesteckt, Auslass auf 68 und QS 1,5

MMW Stutzen Boyesen Plättchen, Agusto 6000

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Geschrieben

Hab nun seit einiger Zeit die BGM Big Box V2 auf 186 Mugello V2, Membran und 30. PWK.

In allen Fahrzuständen (Drehzahl, Geschwindigkeit) ist meine BGM BIG BOX V2 deutlich leiser als meine BGM BIG BOX V1.

Geschrieben

Finde den V2 recht angenehm.

Der 175er Motor den ich mal von M. gekauft habe brachte mit offenem 25er Dellorto und Rutschkupplung, was nicht an der Leistung liegt eher an fertigen Belägen, 97,8 km/h.

Her damit! Meiner is kapott und Du juckelst mit meinem goldenen Motor durch´s Land! :censored:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:-D:-D

Geschrieben

Hab nun seit einiger Zeit die BGM Big Box V2 auf 186 Mugello V2, Membran und 30. PWK.

In allen Fahrzuständen (Drehzahl, Geschwindigkeit) ist meine BGM BIG BOX V2 deutlich leiser als meine BGM BIG BOX V1.

 

Das kann ich so bestätigen für folgendes Setup: Imola V4, 30er Mikuni (offen)

 

Dazu sei an dieser Stelle hier kurz mal der sensationelle Service vom SCK - insbesondere der von Philipp - erwähnt. V1 nach Riss in V2 (bessere Version, da bereits lackiert) gewandelt, obwohl

die V1 schon ein paar Tage auf dem Buckel hatte. Ich kann davor nur den Hut ziehen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze frage: fahrt ihr mit/ohne die hintere Schraube von unten in den Motorblock. Bei mir passt das Null!! Schelle ganz hinten ja/nein? Danke für die Info!

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck

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