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Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Es gibt verschiedene Gori Versionen - inkl. einer Race, und die soll wohl auch laut sein. Andere sollen sehr leise sein.

 

Wenn ich was darüber von Jockeys wissen will, dann ruf ich da einfach an  ;-)

frag halt den vespathomas...mit dem war ich  in in italien unterwegs, als ihm beim gori der enddämpfer abgefallen ist. war mit dämpfer nicht leise und ohne erst recht nicht.

 

ich hab bis jetzt noch keinen leisen gori gehört und würde sagen, dass die bigbox, egal welche version, alles besser kann.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn ein irgendein Gori hinsichtlich Lautstärke mehr als meine BGM big box V1 kann, dann muss das ein Hulk Hogan der Brotdosen sein. Ich behaupte, selbst eine startende Boing 747, in einer Entfernung von 2 Metern, ist nicht lauter als meine BGM V1.

 

Sie ist die stärkste und lauteste Brotdose unter allen Brotdosen dieser Welt!

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Ich fahre eine V1 und V3 jeweils mit MR Dämpfer. Der Sound ist ohne Dämpfer schon recht nachbarschaftfeindlich. Mit dem Dämpfer finde ich die Lärmenticklung recht gut - vielleicht hab ich aber auch schon einen Gehörschaden und merk das nicht mehr so.... :-)

 

Beide Boxen gehen deutlich besser als ein AF-Clubman.

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Ich meine, Kollege Dandy hatte kürzlich Kontakt zu den Gori-Jungs bezgl. der Marmittas. Und da war irgendwas mit Goris, welche über RLC vertrieben werden, wären zu laut oder sehr laut oder so. Vielleicht mag er sich mal äußern, wenn er mitliest......

Bearbeitet von benji
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Wir hatten die beiden Goris Deines Kollega Dandy beim Helloween-Test mit TS1 auf dem Prüfstand.

- der dünne (42mm Sports?) war sogar ohne Endschalldämpfer ganz angenehm "knorrig" :music: ... KLICK

- der dicke (GP 50mm) wurde bereits s.o. von DaveDean hinreichend beklagt :wallbash:   KLACK

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Egal wer was baut, aus Gold oder in superleise oder mit Performance wie blöd. Mehr als 250 Euro (das ist die absolute Obergrenze!!!!!!!!) gebe ich für so einen Blecheimer nicht aus. Niemals nie!

 

Und für 250 Euro für ne Brotdose erwarte ich alles! Alles! 

Und dann muss das Ding auch Brot backen, Wäsche bügeln und für mich zur Arbeit gehen können.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wir hatten die beiden Goris Deines Kollega Dandy beim Helloween-Test mit TS1 auf dem Prüfstand.

- der dünne (42mm Sports?) war sogar ohne Endschalldämpfer ganz angenehm "knorrig" :music: ... KLICK

- der dicke (GP 50mm) wurde bereits s.o. von DaveDean hinreichend beklagt :wallbash:   KLACK

Ich fahre den kleinen Gori (40/42mm Sport - ist ein ehemaliger von Vespathom) auf meinem Minderleistungs-RT225 und bin nach wie vor damit zufrieden, was Leistung und Lautstärke angeht. Niemand, der in den letzten zwei Jahren mit mir auf die EL oder oder woanders hin gefahren ist, fand den laut.

Der große, der beim OOC auch auf dem Prüfstand war, ist ein 50mm RLC-Gori! Rainer, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem reinstellen, dann könnte man ihn mit den normalen 50mm Gori-Race vergleichen. Ich erlaube mir nicht, ein Lautstärken-Urteil über den 50mm Gori-Racing zu bilden, so lange ich ihn nicht selbst gehört habe. Und ich würde deshalb die 50mm RLC-Version nicht pauschal damit vergleichen wollen.

Ich hatte die letzten Wochen per Mail sehr netten und schnellen Kontakt zu Gori, die Antworten auf meine Fragen waren in etwa so:

"Zuerst einmal sind alle Gori-Auspuff-Anlagen richtige Resonanzauspuffe, anders als ein Clubman- oder Ancillotti-Style-Auspuff. Ja, deshalb sind sie auch lauter als andere Standard-look-a-like-Anlagen.

Ein 40mm Sport-Auspuff kann auf jedem Motor gefahren werden, aber auf getunten Motoren mit nicht so guten Ergebnissen. Wie Du auf der RLC-Website lesen kannst sind diese besonderen Auspuffe vor einiger Zeit auf Anfrage gemacht worden. Ich kann das nicht sicher sagen, aber Mr. Gori sagt, dass es so war. Ich fahre selbst zwei Roller in der Stadt mit 50mm Racing Auspuff, TÜV-geprüft, und hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn oder der Polizei. Wir sind nicht sicher, welche Version Du hast, aber ich kann Dir versichern, dass Du unsere 50mm Version ohne Probleme nutzen kann, wo immer Du willst."

 

Alle weiteren Diskussionen über die Goris wären im Gori-Topic vielleicht besser aufgehoben.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Dandy:

Der große, der beim OOC auch auf dem Prüfstand war, ist ein 50mm RLC-Gori! Rainer, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem reinstellen, dann könnte man ihn mit den normalen 50mm Gori-Race vergleichen.

 

aber gern doch ....

 

vor 6 Stunden schrieb Dandy:

Alle weiteren Diskussionen über die Goris wären im Gori-Topic vielleicht besser aufgehoben.

 

DORT

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Kollega Supa-S hat nach Scheppern die V3 aufgeschnitten und den quasi "Gegenkonus" mit Silentsport befüllt. Löcher zu dem kleinen Schalldämpferkasten vor dem Endrohr und ist leise wie ein orischinool-Puff. Leistungsvergleich von V3 Standard und seinem V3 wird es morgen am Run geben...bin gespannt. Laut Popometer kaum ein Unterschied...

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Am 22.7.2016 um 14:59 schrieb Powes:

Kollega Supa-S hat nach Scheppern die V3 aufgeschnitten und den quasi "Gegenkonus" mit Silentsport befüllt. Löcher zu dem kleinen Schalldämpferkasten vor dem Endrohr und ist leise wie ein orischinool-Puff. Leistungsvergleich von V3 Standard und seinem V3 wird es morgen am Run geben...bin gespannt. Laut Popometer kaum ein Unterschied...

 

und gibts schon eine kurve?

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Am ‎21‎.‎07‎.‎2016 um 12:21 schrieb Werner Amort:

was bei solchen Sachen extrem reinspielt ist halt Auslassoberkante und Vorauslass.

 

es macht einen extremen Unterschied ob oder hinterm Topf ein aufgerissener Kanal mit gerader Oberkante oder ein zahmer kleinerer Auslass sitzt

 

 

Das mag schon so sein.

 

Aber ich fahre einen wenig bearbeiteten SRS 225-Zylinder (Auslass minimal bearbeitet), Membran und Vergaser mit Schaumstofffilter. Trotzdem ist der Big box V1 abartig laut. Wenn ich "abartig" schreibe, meine ich abartig. Zum einen ist da das Ansauggeräusch ursächlich, keine Frage. Zum anderen ist es aber der Auspuff selber. Der ist katastrophal laut und ich will gar nicht daran denken wie laut der noch wäre, wenn der Auslass richtig aufgerissen worden wäre.

 

Ich glaube so langsam kaum noch, dass der Gori wirklich klar leiser ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Dreh einfach mal deine Hörgeräte runter Greywolf, dann stresst dich das Auspuffthema nich mehr so stark ;-)

 

Aber wie soll das erst werden wenn du doch mal Leistung & Perfomance in deinen Reusen willst, den TS1 in deinem Regal entstaubst und montierst, du wirst ne Reso Anlage brauchen..  :blink:

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  • 1 Monat später...

@scumandy:

 

Betrifft mich als ueberzeugten Tuetenbetreiber (laut=schnell) zwar nicht aber die daemmwolle als isolierschicht kann imho  nur bis halb 9h halten:blink:

ich kann mir durchaus vorstellen das bei trockenen betrieb die wolle rausschlaegt und das bei fetteren nicht abgestimmten motor die wolle feucht und verklebt und denn schall deutlich leichter weiterleitet!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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das erklärt dann, warum ein Auspuff ( der von LN) gut war und der Rest zu laut?

Bei Auspuff No.1 war noch hochwertiges Dammaterial drin und später nur

Omas Schamhaar?

Wobei-die kommen doch aus `Hier hat Schamhaar noch einen anderen Stellenwert`- Land.

Dann sind in den neueren Brotboxen wahrscheinlich nur grobe Pixel drin.

Kann ja nix werden.

 

 

Edith elinnelt,dass ja die Sichelheitsbedüsungs (AKA Ich bin auch zu doof zum Velgaser einstellen-Flont) das Dämmatelial nach dem ersten Walmfahlen soweit geflutet hat, dass man sich die Wolle gleich spalen kann...

 

Edith San sieht gerade, dass der andere Schwurbelonkel die nasse Matte auch schon im  Visier hatte...

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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@Lambrookee

das mein Lieber kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber aus meiner Erfahrung (halt bei generellen absorptionsdaempfern) wuerd ich meinen:

Zu leicht gestopft und kein hochwertiges (geflecht) daemmaterial schaut die wolle nach ein paar monaten meist sehr locker aus bzw als ob sie Staupe haette und es wird lauter

Im gegensatz dazu wenn zu fest gestopft von beginn schon recht laut da es ja weniger absorbiert (besonders wenn feucht oder oelgetraenkt)

 

kenne den auspuff jetzt net persoenlich im detail und runtermachen interessiert mich generell net (da live and let live) aber als ich am freitag beim SCK 2 stk, wahrscheinlich dieser toepfe, hoerte war ich doch recht erstaunt ob der "recht rustikalen" Geraeuschkulisse da ich immer dachte mein Tueterl waere markig:blink:

 

lg

 

christian

 

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An das Dämmmaterial, welches vor allem ursächlich für die unterschiedliche Lautstärke (die meisten Anlagen waren laut der Eigentümer von Anfang an massiv laut), glaube ich nicht.

 

Wie schon zigfach erwähnt, ist jede Vespa-Brotdose um Längen leiser als die V1/V2.

 

Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie so ne PX-Brotdose (SIP-Road, LTH-Box etc.) innwändig im Vergleich zur Clubman-BGM-Box aufgebaut ist.

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Wenn man der von Powes zitierten Geschichte glaubt, kann man mangelhafte Dämmung fast als wichtigste Ursache für die massive Lärmbelästigung ansehen. Nachdem ich keine Lust mehr auf V1 mit Fox-Dämpfer habe, werde ich im Winter den Topf wohl aufschneiden. Mal schauen, was da zutage kommt.

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vor 42 Minuten schrieb Dirk Diggler:

An das Dämmmaterial, welches vor allem ursächlich für die unterschiedliche Lautstärke (die meisten Anlagen waren laut der Eigentümer von Anfang an massiv laut), glaube ich nicht.

 

Wie schon zigfach erwähnt, ist jede Vespa-Brotdose um Längen leiser als die V1/V2.

 

Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie so ne PX-Brotdose (SIP-Road, LTH-Box etc.) innwändig im Vergleich zur Clubman-BGM-Box aufgebaut ist.

schau mal hier

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Danke.

 

Wenn jetzt noch jemand, der was von Auspuffanlagenbau versteht, bewerten könnte, was da bei der Vespa-Brotdose besser/anders gemacht wurde und was ursächlich für die bessere Geräuschdämmung ist.

Ich sehe hier ein paar Gründe in Summe:

 

  • Die Lambretta Boxen sind ja sozusagen "Right Hand" Ablagen, die rechts eng am Motor vorbeilaufen. Vielleich übertragen sich hier auch Vibrationen / Motorgeräusche bzw. multiplizieren sich teils auch mit den Auspuffgeräuschen. Vielleicht scheppert der Auspuff dadurch auch zusätzlich.Die Veschpa Anlagen sind hier ja eher losgelöst und viel weiter vor dem Motor unter dem Trittbrett. Also aukustisch stärker entkoppelt.

 

  • Zusätzlich sind Vespa Auspuffanlagen innen auch anders aufgebaut (Resonanzkörper Lambretta u.a. wesentlich länger, Vespa eher bauchiger mit. Je nach Hersteller unterschiedliche Anordnung der Trennwände / Siebrohre) .

 

  • Auf originale Motoren bezogen spielt sicher auch das Ansaugsystem (Vespa = Drehschieber / Lambretta = Kolbensteuerung - Auch Unterschiede im Auslasstrakt bei den orig. Zylindern) mit rein.

 

  • Ich würde auch nicht sagen, dass Vespa Anlagen pauschal leiser/dumpfer sind. Originalanlagen sicherlich (sehr dicke Blechstärke, starke Dämmung). Viele Tuningbrotdosen für Vespa haben aber gefühlt nur Coladosenblech und selbst rel. dickwandige alte Sito Plus Anlagen waren zum Teil abartig laut.

 

An Vespa Anlagen kann man sich meiner Ansicht nach nicht pauschal ein Beispiel nehmen.

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Ich habe bzw. hatte V1, PD Silent :muah:-Box, Sito Brotdose, AF Brotdose,

alle laut, die V1 mit Dämpfer aber wesentlich besser zu ertragen als das PD Ding.

Aus der anderen Ecke habe bzw. kenne ich, SIP Road 1, 2 und Sport, Big Box, BB Touring

und LTH Box. Die sind alle leiser, was dafür spricht, dass es tatsächlich am System liegt.

Ein bisschen Hoffnung macht, dass die SCK V1-3 bisher in Asien gebaut wurden, die Boxen

vom gleichen Hersteller für Vespa in Europa. Das soll bald anders werden. 

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