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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle die, die Facebook nutzen ist das hier mal ganz informativ! :-) was haltet ihr davon?

https://www.facebook...92221864&type=1

für alle anderen hier der text dieser seite...

"

VESPA TIME AGAIN ......... MB T5190 KITS

am Donnerstag aktualisiert

These old MB T5 kits have started to become demanded again. They lost favour for many years because the Italians brought out big bore kits which we couldn't match in price, today these kits are growing in price making our one off big bore kits more acceptable. I've lost count how many I've done, I think it's in the hundreds, but may just leave that for a completion like I've just done on the TS1 Facebook site for a free coat to the nearest who could guess how many TS1 cylinders I've tuned. I've been doing these T5 kits from the 1980's where I developed the MB T5 Suzuki 170 then offered a Yamaha 180 version and a Kawasaki 190 version which these photos show. Every now and then a liner question pops up on the forums and a few say how great a certain company is at doing liners! Personally I think they are a load of crap and refuse to do work on cylinder done by them, only last week someone had sense and said how poor they are! I've been having liners done from the 80's from the same person and have never had a complaint from work my man has done for me or the work I have carried out after the liner was fitted. Whether you like them or not they have the place in repairing and converting Scooter cylinders. As I've said this is my MB 190 Kawasaki kit using a Jet Skis over sized piston at 68.50mm, the cylinder is bored out, some welding is required to the boost port, the liner is fitted and modified to suit the piston and port timings we use, a head is machined to suit and fit the top hat spigot to centralise the head to the bore. As this is the big bore version the casing needs boring out to suit. This casing came with a damaged inlet pad so it's been converted to a MB Reed valve with the casing welded in the rear to allow the inlet port to be tuned correctly. And rebores are plentiful........"

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben (bearbeitet)

wooohoo, ich würd mal sagen, im ersten eindruck, ein richtig gut gemachter

oldschool steel liner mit großem kolben!

Aber leider mit kleinen Querschnitten.

Die Kanäle sehen mir auch sehr "gerade" aus, als wenn

das Gemisch hier nicht geführt wird im Kanal, sondern voll aufs kanaldach knallt

und sich dann einfach im Zylinder verteilt.

Aber das ist ja das altbekannte Problem der BB Steel liner

Mal abwarten ob es weitere Infos gibt wie der läuft.

Gehe aber davon aus das es mit Malle und drehschieber bessere Motoren gibt

und die dann auch nicht diesen Membran Krach von sich geben.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Mit dem Fräßer in der Hand könnens was. Schaut sehr sauber aus die ganze Geschichte...

:cheers:

Max

nicht nur fräsen kann er wie ein gott, auch die schweissgeschichten sehen richtig geil aus - wenn ich da an die würste von anderen läden denke ... das war aber schon früher so, ich hab anfang der 90´iger einige teile von ihm gekauft ( u.a. alle 3 conversions für t5 ), auch da sah das schon alles so sauber bearbeitet aus.

Geschrieben

Schaut richtig gut aus. Nur Gehäuse aufschweißen is uncool

Warum er das Gehäuse für den Zylinderfuss nicht angepasst hat versteh ich nicht

Mark lässt (auch) die Divider im Gehäuse stehen! Mein Reden

Membran hat er ja nur gemacht weil er den Kobold nicht kennt....

Geschrieben

Und passt plugnplay.

Seine 180er und 190er Kits benötigen ausgedrehte Gehäuse

Unbedingt die Kommentare lesen. ZB zu den Dividern

:inlove: (Ich habs immer gewusst!)

  • Like 1
Geschrieben

das 180 kit passte damals so, ob es heute anders ist weiß ich nicht.

@kunna

nein, er nimmt orig. piaggiozylinder und pflanzt eine stahllaufbuchse ein. einen umgebüchsten malossi habe ich bisher noch nicht gesehen - wahrscheinlich, weil er weniger kühlrippen hat.

Geschrieben

Der hat auch Pinascos und geklemmte Malossi verabeite. Rein finanziell ist das halt nicht, ein Malossi kann ca. das Gleiche.

so isses - die sache mit dem aufbphren bei klemmern ist zwar nett, aber ansonsten läuft ein malossi bzw. polossi leistungsmäßig auch nicht schlechter.

malossi als basisi habe ich bisher noch nicht gesehen, soll aber nix heißen.

Geschrieben

Steht gleich im 1. Kommentar: Malossi kann/macht er auch als big bore kit .... aber er bevorzugt dafür das OT5 Kit

Man darf davon ausgehen weil die Überströmer größer sind wie bei Malossi und diese auch richtig sitzen

Hinterher schreibt er jemanden er kann vergessen dass es einen 180er plugnplay geben wird

Ich gehe davon aus seine Kits werden so teuer werden dass man für das Geld einen Malossi und eine 56.5er Welle ordern kann

Er ist aber von dem 190er Kit schon überzeugt und schreibt das Teil ist "für Tourendrehmomentpower, schiebt wie eine Dampfwalze und wird den 4. Gang aufbrechen" (mal frei ins Deutsche übersetzt)

  • Like 1

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