Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dremel auf Fußpedal umbauen - was beachten

T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich hab hier mittlerweile 6 dremels ( weil frau und mama mir 2 mal welche geschenkt haben - ganz geisteskrank bin ich noch nicht ), wovon ich den ältesten opfern würde falls es schief geht, wäre es dann nicht so schlimm.

was für ein pedal müste man da nehmen ? ich könnte an eines von einer defekten nähmaschine kommen.

wo anschließen ? einfach die drehzahlauswahl überbrücken ? ich hab null ahnung - das letzte mal, wo ich einen dremel geöffnet habe ist auch shcon ein paar jahre her.

ach, ja mir ist bekannt, dass es von dremel so ein teil mit fussbedienung gibt, aber das ist mir zu teuer.

Bei meinem Typ395 230V/125W hatte ich einen Regeltrafo (händisch) dran.

Mit einem Phasenanschnitt-Regler müßte es auch gehen.

okay, ich investiere die 249 in den dremel fortiflex :-D

oder geht sowas zum dazwischenklemmen ?

http://www.ebay.de/itm/MOTO-TOOL-FOOT-PEDAL-for-DREMEL-type-power-tools-/390088000074?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5ad30e824a#ht_483wt_864

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1

Verkauf deine 6 Dremel und kauf dir nen gescheiten Hängemotor!

KaVo oder wenn du richtig Kohle über hast : "JoKe" mit Winkelhandstück und anderem Handstück.

Ersteren hab ich zu Hause, der ist super und bei Ebay auch ab und an einigermaßen günstig zu kriegen. Handstücke dafür gibts auch einigermaßen günstig.

Zweiten hat ein kumpel, habe damit schon häufiger gearbeitet. Das ist wirklich die Königsklasse.

ich weiß ja nicht, ob ich mit dem fusspedal richtig gut zurecht komme, kann ja auch sein, dass mir die "handgeschichte" doch besser gefällt, dann wäre es schade, wenn ich da gleich ein profigerät kaufen würde.

bzgl. verkauf meiner dremelsammlung: Ich finde es ganz angenehm, wenn ich beim beim fräsen nicht dauernd die fräser wechseln muss, deshalb habe ich immer 3-4 am netz. naja und letztendlich verkaufe ich werkzeug auch nicht so gerne - ich bin da schon jäger und sammler, auch wenn vieles sicherlich übertrieben für eine kleine hobbywerkstatt ist.

die dreilingtools sollen übrigens nicht schlecht sein, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. damit haben viele im forum ganz gute erfahrungen gemacht, auch was haltbarkeit usw.. angeht. für das teil, gäbe es sogar ein handstück für 6 mm fräser

http://www.dreiling-tools.at/product_info.php/info/p64_Haengemotor-Polierer-Schleifer-380W--EU-Norm-.html

wenn ich das eben richtig ergooglet habe, dann kosten die kavo-teile auch nur 50 euro mehr als der hängemotor von dremel., aber 300 euro will ich erstmal doch noch nicht ausgeben