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Geschrieben

Jetzt habe ich mich endlich vom PX Fan zum PX Besitzer gewandelt und bin jetzt auch nach langer "Beobachtungsphase" endlich dem Forum beigetreten.

Und ne Frage hab ich auch gleich zu nem altbekannten Thema. Die Antwort hab ich aber leider nicht gefunden.

Vorgeschichte: Komplette Technik und Elektrik einer '86er PX200E ohne Elestart in die Karosse einer '93er PX125E (mit Elestart) verpflanzt.

Dabei ist mir aufgefallen (und damit komm' ich nicht ganz klar), daß eines der gr/sw Kabel von der Hupe hinten auf Masse gelegt ist, und einer der beiden Anschlüsse am Gleichrichter frei ist.

Bei 8.400km und einem Vorbesitzer, der nie was selbst gemacht hat, kann man davon ausgehen, daß das Original ist.

Wer weiß, ob das so seine Richtigkeit hat, und wenn ja, welcher der beiden Anschlüsse am Gleichrichter bleibt frei?

Ich war da leider etwas fix beim Abklemmen.

Danke im Voraus

Geschrieben

Dann musst du mal die Schaltpläne der beiden Varianten vergleichen.

Elestart hat eine Batterie und die Hupe wird über die Batterie betrieben.

Bei einer PX ohne Batterie wird die Hupe mit einem Hupengleichrichter betrieben

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich kenne beide Schaltpläne.

Geh' mal bitte davon aus, es ist eine ohne Batterie, original, nichts dran gefrickelt. Und jetzt siehst du, daß am Hupengleichrichter ein gr/sw Kabel abgezogen und auf Masse gelegt ist. Ich habe durch alle möglichen Modelle und Baujahre keinen Schaltplan gefunden, wo das so belegt ist.

Geschrieben

Dabei ist mir aufgefallen (und damit komm' ich nicht ganz klar), daß eines der gr/sw Kabel von der Hupe hinten auf Masse gelegt ist, und einer der beiden Anschlüsse am Gleichrichter frei ist.

Bei 8.400km und einem Vorbesitzer, der nie was selbst gemacht hat, kann man davon ausgehen, daß das Original ist.

Wer weiß, ob das so seine Richtigkeit hat, und wenn ja, welcher der beiden Anschlüsse am Gleichrichter bleibt frei?

Ich war da leider etwas fix beim Abklemmen.

Danke im Voraus

ne, das ist nicht original - da sind alle 4 belegt, aber wo er letztendlich masse herbekommt ist wahrscheinlich egal. ob bei manchen bauteilen ein extra-masseanschluss durchaus sinnig ist ( z.b. cdi v-tronic )

ev. mal auf barnie warten oder rita oder t5rainer die haben richtig plan.

Geschrieben

Ist

a) eine Hupe (DC)

oder

b) eine Schnarre (AC)

eingebaut?

Bei b) könnte es durchaus sinnvoll sein, den HGR abzuklemmen und die Hupe direkt auf AC zu legen. ;-)

Geschrieben

Danke Euch.

Ich denke, ich werde die Masse zunächst entfernen, und das Kabel wieder da, wo es (auch meiner Meinung nach) hingehört anschließen.

Habe keine Lust, den HGR beim ersten Druck aufs Knöpfchen aus welchem Grund auch immer abzuschießen.

@ T5Rainer: ist DC

Geschrieben

Ist schon alles Wichtige richtig gesagt worden. :thumbsup:

Masse darf nur auf der AC-Seite dran.

Deswegen bei der Hupe drauf achten, dass beide Pins massefrei sind.

Übrigends kürzt man "grün" in "gn".

Und "grau" in "gr".

;-)

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    • Herzlichen Glückwunsch,   und der Sandkasten ist auch schon bereit. Berichte bitte, ob neben Gottes Segen auch der vom Prüfer kommt. 
    • Was hast du nun gebaut?  Will auch einen neuen Motor aufbauen. Malossi VRone Gehäuse hab ich schon, schwanke zwischen 60,62 VWW wobei die 64er King Vollwange ja am schwersten wäre.   Laufruhe ist mir sehr wichtig, wichtiger wie die letzten 2-3PS zu holen.   Aktuell fahre ich einen M244 mit 60er Quattrini Welle auf Membran in einem Rallygehäuse.
    • das möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen, das da (Hirn-)Schmalz reingesteckt wurde.  …um wiederum Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen zu vergleichen, wären manche Infos doch sehr schön… und damit meine ich jetzt nicht die Steuerzeiten. Die darf der Erbauer wenn er sie nicht preisgeben möchte gerne für sich behalten…    und wenn die Kurve die Hinterradleistung zeigt und mit Schlauch zum Rahmen gefahren wurde, bin ich der erste der sich ehrfurchtsvoll verneigt so wie das neidlos anerkennt und sich sehr freut das es immer wieder weiter geht und doch Wege zu finden sind, die ich noch nicht gefunden habe und mich auch ermutigt weiter zu machen.    Ich bin halt eher der Typ der seine Erfahrung transparent darstellt/teilt, da ich auch schon sehr viele Inputs und Anregungen hier aus dem GSF bekommen habe…   
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