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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich mich endlich vom PX Fan zum PX Besitzer gewandelt und bin jetzt auch nach langer "Beobachtungsphase" endlich dem Forum beigetreten.

Und ne Frage hab ich auch gleich zu nem altbekannten Thema. Die Antwort hab ich aber leider nicht gefunden.

Vorgeschichte: Komplette Technik und Elektrik einer '86er PX200E ohne Elestart in die Karosse einer '93er PX125E (mit Elestart) verpflanzt.

Dabei ist mir aufgefallen (und damit komm' ich nicht ganz klar), daß eines der gr/sw Kabel von der Hupe hinten auf Masse gelegt ist, und einer der beiden Anschlüsse am Gleichrichter frei ist.

Bei 8.400km und einem Vorbesitzer, der nie was selbst gemacht hat, kann man davon ausgehen, daß das Original ist.

Wer weiß, ob das so seine Richtigkeit hat, und wenn ja, welcher der beiden Anschlüsse am Gleichrichter bleibt frei?

Ich war da leider etwas fix beim Abklemmen.

Danke im Voraus

Geschrieben

Dann musst du mal die Schaltpläne der beiden Varianten vergleichen.

Elestart hat eine Batterie und die Hupe wird über die Batterie betrieben.

Bei einer PX ohne Batterie wird die Hupe mit einem Hupengleichrichter betrieben

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich kenne beide Schaltpläne.

Geh' mal bitte davon aus, es ist eine ohne Batterie, original, nichts dran gefrickelt. Und jetzt siehst du, daß am Hupengleichrichter ein gr/sw Kabel abgezogen und auf Masse gelegt ist. Ich habe durch alle möglichen Modelle und Baujahre keinen Schaltplan gefunden, wo das so belegt ist.

Geschrieben

Dabei ist mir aufgefallen (und damit komm' ich nicht ganz klar), daß eines der gr/sw Kabel von der Hupe hinten auf Masse gelegt ist, und einer der beiden Anschlüsse am Gleichrichter frei ist.

Bei 8.400km und einem Vorbesitzer, der nie was selbst gemacht hat, kann man davon ausgehen, daß das Original ist.

Wer weiß, ob das so seine Richtigkeit hat, und wenn ja, welcher der beiden Anschlüsse am Gleichrichter bleibt frei?

Ich war da leider etwas fix beim Abklemmen.

Danke im Voraus

ne, das ist nicht original - da sind alle 4 belegt, aber wo er letztendlich masse herbekommt ist wahrscheinlich egal. ob bei manchen bauteilen ein extra-masseanschluss durchaus sinnig ist ( z.b. cdi v-tronic )

ev. mal auf barnie warten oder rita oder t5rainer die haben richtig plan.

Geschrieben

Ist

a) eine Hupe (DC)

oder

b) eine Schnarre (AC)

eingebaut?

Bei b) könnte es durchaus sinnvoll sein, den HGR abzuklemmen und die Hupe direkt auf AC zu legen. ;-)

Geschrieben

Danke Euch.

Ich denke, ich werde die Masse zunächst entfernen, und das Kabel wieder da, wo es (auch meiner Meinung nach) hingehört anschließen.

Habe keine Lust, den HGR beim ersten Druck aufs Knöpfchen aus welchem Grund auch immer abzuschießen.

@ T5Rainer: ist DC

Geschrieben

Ist schon alles Wichtige richtig gesagt worden. :thumbsup:

Masse darf nur auf der AC-Seite dran.

Deswegen bei der Hupe drauf achten, dass beide Pins massefrei sind.

Übrigends kürzt man "grün" in "gn".

Und "grau" in "gr".

;-)

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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