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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

weiß nicht genau ob das das richtige topic ist, versuchs aber mal.

Ich will mein Polrad abziehen, Polrad ist mit dem Sprengring. Ich habe 2 neue und einen alten Sprengring versaut und das Polrad hat sich keinen mm bewegt. Wie bekomme ich es nun runter? Alles webflexen war so mein gedanke oder neben der Nut ne entspannungsbohrung machen?

Am Polrad sind Flügel abgebrochen, kann also in die Tonne :wacko:

Danke für eure Tips

Grüße René

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad warm machen und ein oder zwei gezielte, beherzigte Schläge mit einem großen Fäustling auf den Kurbelwellenstumpf.

Nimm dazu einen Körner den du in der Zentrierbohrung des Stumpfes ansetzt. Dabei sollte Spannung auf dem Kegel sein, sprich

du solltest noch einen weiteren Seegerring verwenden und die Mutter soweit anziehen bis du denkst gleich schnappt er raus.

Wenn die Nut für den Seegerring schon ausgenudelt ist wirds schwierig. Dann könnte wohl wirklich nur noch ein Universalabzieher helfen, obwohl ich

so einen noch nie gebraucht habe...

Viel Erfolg,

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

ist mit Vorsicht zu behandeln. gerne bricht das Alu an den flanken weg

Das Lüfterrad ist eh für die Tonne, schreibt er, also eh Wurst! :rotwerd:

:cheers:

Max

  • Like 1
Geschrieben

nächstes mal beim heilen polrad würde ich es aber so machen, wie max vorschlägt sofern kein spezialwerkzeug zur hand ist

Geschrieben

Super, danke für eure Tips , hab mir so nen Abzieher vom Onkel besorgt, das Teil macht bis jetzt noch keinen Zuck, ich hab den Stumpf mal unter spannung mit wd40 besprüht und nach dem Mittag geht mit gewalt und wärme weiter. Und ich muss Handschuhe anziehen, die Waschpaste ist alle :blink:

Geschrieben

So das Teil ist ab, fragt nicht nach Sonnenschein . Warm gemacht unter Spannung Schläge drauf, nix. Anderen abzieher genommen und mittlerweile bei meinem Onkel in der Garage , wieder mit 3 Fuß abzieher rann, massives Zwischenstück auf kuwe Stumpf ums Gewinde nicht zu zerlegen und dann mit nem schlagschrauber rann. Nach dem sein Kompressor schon langsam der Druck aus ging tats nen Schlag und das Polrad war runter.

Ein hoch auf meinen Onkel und seine gut sortierte Garage und auf euch für eure tips.

Frohes Fest euch

René

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    • heute mal nach dem Kontakt geschaut und war überrascht, dass es ganz anders war als erwartet. Es war der Ansauger der nicht an einer Kante angestoßen ist, sondern vom Motorraum aus vollflächig gegen die Blechwulst um den Zugang zum Vergaserraum.. Am Ende habe ich es dann analog Erich Vorschlag einfach hingewichts... Feustel und großer, breiter und stumpfer Meisel und das Blech an der Stelle einfach bearbeitet...       Vor der Aktion habe ich geschaut, da hätte ich den Federweg um gute 30mm begrenzen müssen. Nach der Aktion hätte ein Hauch weniger als 20mm gereicht, bevor der Krümmer an die Decke des Motorraums stößt. Ich habe dann ca. 22mm Federwegsbegrenzer reingepackt UND mein Fahrwerk noch 8mm hochgeschraubt, sodass der Roller noch normal auf dem Hauptständer stehen kann, ohne dass dort etwas verlängert wäre...       Schauen wir mal, ob es so dann reicht....
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