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Geschrieben

kommt drauf an wie weit du mit dem einlass nach vorne gehen kannst, damit das gemisch ordentlich durchpfeffern kann. frag doch mal "patricks" der hat bei seine red bull px das auch so gehabt

Geschrieben (bearbeitet)

einlass siehe foto,

Wenn ich noch weiter nach vorne möcht müßte ich den stehbolzen entfernen und aufschweißen , gewindebolzen neu versetzen .

lohnt sich der aufwand ???

membran v force 4

post-28946-0-74146200-1356255117_thumb.j

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

lohnt sich der aufwand ???

nein, dass lohnt sich m.e. nicht (auftragschwissen ). ich glaube auch nicht, dass du dadurch mehr leistung rausbekommst.

"patricks" hat das übrigens alleine mit fräsen und verschraubungen hinbekommen, ohne auftragsschweissen.

musst du mal auf die seite vom vespaclub wolfberg gucken, da waren zumindest mal eine menge bilder mit einlass. ich weiß aber nicht

ob die noch online sind.

Geschrieben (bearbeitet)

dann lass ich denn einlass so , das muß reichen.

Es wird warscheinlich eine Vollwangenwelle mit 62,5 hub. Ich glaub das ist die beste lösung

Muß nur noch alles rausfräsen. aber für heut is schluß ein Glühli wartet auch schon ;-)

Bearbeitet von hausi
Geschrieben (bearbeitet)

sieht gut aus ! wird sicherlich wenn er läuft ordentlich krach vom ansauggeräusch her geben.

dann würde ich die "mitte" der membran so setzen, dass sie zwischen den beiden kw-wangen seht. bei vww hast du dann eine schöne vorverdichtung, ob das bei unseren motoren so richtig viel bringt glaube ich nicht.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
sieht gut aus ! wird sicherlich wenn er läuft ordentlich krach vom ansauggeräusch her geben.

dann würde ich die "mitte" der membran so setzen, dass sie zwischen den beiden kw-wangen seht. bei vww hast du dann eine schöne vorverdichtung, ob das bei unseren motoren so richtig viel bringt glaube ich nicht.

Warum sollte es lauter sein? Wegen dem großen Loch? Meine Kiste mit ner NSR Membran is eher leiser als mit MRB. Denke die Membran macht schon etwas aus, nicht unbedingt die Größe. Mallemembran war bisher die lauteste...

Geschrieben

fahr auch einen ansauger über beide hälften und rocco stifetty auch.

beide ohne schweißereu und mit kaltmetall aufgefüllt.

ansaugkasten mit nsr und pilzwelle.

reicht locker für 49 ps :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dann nehm ich eine pilzwelle wenn die reicht ansauger ist von mrp umgearbeitet und f voce4

Ich hab mir gedacht die ansaugöffnung ist zu groß für eine pilzwelle.

49 ps das wäre geil , 40 würden auch reichen ;-)

Pxler Danke für die info

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

ich hab zwar kein messgerät dafür aber ich hab die erfahrung gamacht, das je größer der einlass desto lauter das geräusch, natürlich abhändig von der verwendeten membran. vom gefühl her war es bei mir die v-force, ich fahre allerding komplett offen, ohne luftfilter und backendämmung - röhrt echt nett

Geschrieben

T5Pien , ohne filter das glaub ich dir ;-).

Dann wird es woll eine s&s od. king welle angeschaft 62 od. 62,5 hup oder hat jemand eine zum verkaufen :thumbsup:

Geschrieben

Tassi 3 is auch nervig laut, da haste recht. Vor allem ohne Schlauch zum Rahmen, seitdem höre ich den Auspuff wieder ;-)

NSR über beide Hälften gefällt ;-)

jupp, war bzw. ist die 3´er tassi, dicht gefolgt von der orig. boyesen, dann den yamaha stahlplättchen und zum schluss die yamaha gfk - mehr hatte ich in meinem ansauger noch nicht drinn. für ein oder zwei tage ein nettes geräuch, aber dann nervt es - werde demnächst mal ettwas dämmen.

was für eine welle soll es jetzt werden, glocke oder vww ?

Geschrieben

lese das hier so aus interesse und wollt nur kurz anmerken: ich hab noch einen atom drehzahlpott fast fertig. bei interesse für kleines abzugeben!

bin scon auf das ganze hier gespannt, hab ja sowas ähnliches angefangen.

Geschrieben (bearbeitet)

@hausi

überleg mal, wie das gemisch aus der membran austritt und wo du es es eigentlich hinhaben willst.

dein gehäuseeinlaß bietet jetzt keine führung mehr und der totraum ist enorm gewachsen.

ich finde die geschichte, rein von der sache jetzt, nicht so gelungen.

meine meinung, eh klar.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

da geb ich dir recht , ich war halt etwas zu Motviert.

aber das passt schon so , wenns net so hinhaut kann ich denn ausaugbereich eh wieder verkeinern.

Ich hätt ja noch einen anderen ansauger dafür vielleicht passt ja der besser

Bearbeitet von hausi
Geschrieben (bearbeitet)

das wäre der zweie ansauger. der hat eine führung. Nur muß ich an gehäuse wieder autragen ( ansaugbereich ) ???

Bearbeitet von hausi
Geschrieben (bearbeitet)

steck mal die welle rein und schau mal wo das gemisch bei beiden ansauger gegenklatscht!

als führung würde ich jetzt eine rutsche bezeichnen, die das gemisch da hin lenkt, wo es am sinnvollsten ist.

wäre jetzt für mich zwischen die welle und vor die welle um die tubulenzen so weit wie möglich herabzusetzen.

bei deinen beiden varianten pfeffert das gemisch zum größten teil voll auf die wangen und daher bringt diese variante eher keinen großen vorteil.

meine meinung!

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

das wir sich nicht vermeiden lassen das das gemisch auf die welle tifft , ich wüßte nicht wie. Dann müßt ich schon den ganzen ansaugkörper richtung zylinder versetzen.

da kann ich mir dann gleich einen cnc motor bestellen , wo die ansaugung vor der welle sitzt.

Geschrieben

man kann aber schon vermeiden, das das ganze gemisch plump auf die welle trifft.

klar ganz vermeiden geht nur wenn der ansauger vor der welle plaziert wird, aber den ansaugstrom verbessern geht schon.

eine beschleunigung des gemisches ist zb. schon förderlich, beinhaltet aber wieder eine führung des strmes nach der membrane.

die gestaltung des ansaugtracktes, ist nach dem auslaß, das wichtigste um leistung zu erzeugen und da sollte man nicht nur große löcher setzen sondern auch ein bischen hirnschmalz einfließen lassen.

mach doch bitte mal ein foto mit eingesetzter welle.

Geschrieben (bearbeitet)

die beiden lösungen schweben mir vor.

foto1. gemisch strömt mittig der wellen durch und nach vorne

foto2 . gemisch strömt mittig der wellen durch und nach vorne und nach hinten

obs besser ist ????

Bearbeitet von hausi

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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