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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ho ho ho!

Neulich auf dem Weg von Neuss nach Köln: Gerade ca. zwei Kilometer auf meiner P200E gefahren, dann beim Hochschalten ein derbes Krachen im Getriebe. Motor tuckerte gemütlich weiter, jeder weitere Schaltversuch wurde allerdings mit lautem Krachen/Knacken quittiert. Gut, nach fast 30 Jahren auf dem Buckel (und seit einem Jahr in meinen Händen) kann das ja mal passieren... Roller zurückgeschoben und abgestellt - am nächsten Tag ordentliche Ölpfütze unter der PE. Ob schon größerer Ölverlust vor besagter Ausfahrt vorlag kann ich leider nicht sagen - mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Um meine Alltags-Vespa noch besser kennenzulernen und zu verstehen - und weil ich große Lust drauf habe -, habe ich mich dann selbst ans Spalten des bislang offensichtlich unberührten Originalmotors begeben, einschlägige Literatur und viele Tipps hier aus dem Forum bildeten die Basis dafür. Da mir für viele Fragen rund um die Instandsetzung allerdings die Erfahrungswerte fehlen - Achtung: Anfänger :satisfied: - wollte ich euch bitten, mir mal Feedback zu den gleich folgenden Fotos zu geben.

Meine Einschätzungen/Fragen:

1. Kolben sieht - wie ich finde - vernünftig aus. Entkrustet und gereinigt, Kolbenringe können sich frei bewegen. Würde ich so wieder einbauen.

2. Im Brennraum halten sich noch hartnäckig Verkrustungen. War schon mit Bremsenreiniger und WD-40 dran. Abkratzen oder Wegschmirgeln geht hier ja wohl nicht, oder?

3. Am Getriebe selbst konnte ich nichts auffälliges finden...

4. Das Schaltkreuz gehört offensichtlich getauscht. Kann dieses Schaltkreuz schon der Grund sein für das Krachen beim Schalten?

5. Das lichtmaschinenseitige Lager war scheinbar defekt...

6. Eine Frage noch zum Vorgelege: Ist das normal, dass sich das (an den auf den Fotos markierten Stellen) so wölbt? Sieht irgendwie ein bissl verbeult aus. Oder ist das normal so?

Auf eure Antworten/Tipps/Kommentare bin ich sehr gespannt! Würde gerne die Tage weiter schrauben :satisfied:

Gruß

Thomas

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Geschrieben (bearbeitet)

kolbenringe würde ich neue verbauen

die ablagerungen im kopf kannst du mit schleifvlies wegmachen

schau dir die getriebescheiben sehr gut in den bereichen an wo das schaltkreuz eingreift

beim vorgelege ist nur die blechpatte ein wenig verbogen, solang das nirgends streift kein problem

wenn du das vorgelege schüttelst, hörst du was rasseln?

ich würde da reinschaun ob die federn noch ok sind bzw. tauschen (reparatursatz)

Bearbeitet von ss90
Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste sieht vernünftig aus, kann da keinen Defekt erkennen. Ohne laufendem Motor ließ sie sich auch gut von 1 bis 4 durchschalten...

Bearbeitet von Leviathomas
Geschrieben (bearbeitet)

Eines schon mal vorweg:

die ablagerungen im kopf kannst du mit schleifvlies wegmachen

Klappt super - danke! :thumbsup:

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Bilder vom Getriebe habe ich jetzt auch parat. Die Getriebescheiben haben offensichtlich doch schon ordentlich gelitten. Zum einen - wie von euch befürchtet - da, wo das Schaltkreuz eingreift. Ansonsten bin ich auf deutlich spürbare Riefen gestoßen, als sei mal ein Fremdkörper durchs Getriebe gerasselt. Müssen alle Scheiben getauscht werden?

4. Gang

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3. Gang

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2. Gang

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1. Gang

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Fotos von der Kupplung folgen noch...

Danke soweit!

Thomas

Bearbeitet von Leviathomas
Geschrieben (bearbeitet)

3. foto vom getriebe: normal, nicht schlimm

3. gang würde ich neu machen oder zumindest die sachen sauber entgraten - je nach geldbeutel

rest scheint mir gemäß der fotos intakt zu sein

mein tip : investier die 40 euro für einen neuen 3. piaggiogang oder aber zumindest einen guten gebrauchten

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wenn du das vorgelege schüttelst, hörst du was rasseln?

ich würde da reinschaun ob die federn noch ok sind bzw. tauschen (reparatursatz)

Wenn ich feste schüttel, höre ich maximal ein leises Klickern - kein deutliches Rasseln. Wie bekomme ich das Vorgelege eigentlich auf? Spezialwerkzeug vonnöten???

Geschrieben

Wenn ich feste schüttel, höre ich maximal ein leises Klickern - kein deutliches Rasseln. Wie bekomme ich das Vorgelege eigentlich auf? Spezialwerkzeug vonnöten???

Jupp, die Nieten aufbohren (scharfe Bohrer und ne Ständerbohrmaschine von Vorteil)

Im Rep.satz ist dann alles was du zum neu vernieten brauchst vorhanden....

Geschrieben

Das oberste Zahnrad (vierter Gang) würde ich tauschen. Meist bekommt man sie gebraucht als Satz, dann kannst du zB den 3. Gang auch tauschen. Wenn der Schaltbolzen 13mm hat brauchst du PX Alt Getrieberäder, bei 17mm PX Lustlos.

Die Riefe ist normal und produktionsbedingt.

Werde mir einen neuen 3. und 4. Gang besorgen - Piaggio versteht sich, sollen ja wieder 30 Jahre halten!

"Produktionsbedingt" - interessant, wäre ich nicht drauf gekommen. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

direkt komplett aufbohren würde ich erstmal nicht, sondern lediglich die nietköpfe wegbohren bzw. fräsen - danach reichte bei bis auf einmal immer ein durchschlagdorn ( auch bei erstvernietung durch piaggio ).

ich würde es erstmal so probieren - durchbohren ist ne heiden arbeit und kannst du ggf. später noch.

ich meine auch, dass eine ständerbohrmaschine, wenn man wirklich den durchbohren muss, nicht nur von vorteil, sondern eigentlich sogar ein muss ist.

Bearbeitet von T5Pien

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