Zum Inhalt springen

Slick50 oder ähnlich - taugt bzw. nutzt das oder nicht?


BFC

Empfohlene Beiträge

...

Mein Omega A 2,0i OHC (C20NE) hat mittlerweile schon ein paar mehr Kilometer runter (etwas über 310 TKM, Motor wurde angeblich schon mal getauscht, Laufleistung des Rumpfmotors daher unbekannt) und Kolben- und Ölabstreifringe sind an der Verschleißgrenze bzw. er verbrennt schon mal Öl. Nun hab ich derzeit wenig Bock mir einen zugegeben recht günstig zu erstehenden Rumpfmotor samt neuer Dichtungen zu besorgen und den dann einzubauen bzw. aus Faulheit bei nem befreundeten KFZ.-Meister einbauen zu lassen, daher woll ich mal ne Runde Schlick 50 in den Motor kippen, um da noch ein paar Kilometer rauszuholen.

Bezüglich regelmäßiger Ölwechsel samt Filter sowie Zahnriemenwechsel: ja, penibel eingehalten, den letzten Ölwechsel vor ca. 1.000 Kilometern, Zahnriemen mit Spannrollen vor ca. 6.500 Kilometern.

Nun wäre meine Frage an die Runde: lohnt sich der Einsatz solcher Schmierzusätze wie Slick50 o.ä. oder lohnt sich der Kauf nur für die Anbieter und den Hersteller?

Bitte um echte Erfahrungsberichte von Leuten, die das schon gemacht haben, hätte/könnte/würde/sollte/müßte, "kauf Dir nen neuen Motor" interessiert mich weniger, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das zeugs früher mal in meinen mr2 und in einein peugeot 205 diesel geschüttet, die autos liefen m.e. danach um einiges besser ( ruhiger, vmax - verbrauch keine ahnung, interessiert mich nicht ), ich wills die tage auch in meinen smart schütten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor sich dem ende nähert, wäre auch hier ein Test angebracht!

Du meinst nen Kompressionstest? Muss ich nach Weihnachten mal machen... Mal sehen, wieviel Dampf noch aufm Kessel ist. Ich will dem Block halt noch mal 10-20 TKM spendieren, nen C20NE-Rumpfmotor bekommt man ja teilweise recht preiswert, ich hab bloß derzeit keinen Nerv auf Schrauberei am Opel-Herzen...

Ma kieken, noch mehr Meinungen zu Schmierzusätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 15 Jahren das Zeug Slick 50 für 2-Takter in eine Yamaha RD 250 LC appliziert,

der Motor qualmte eine gute viertel Stunde lang so wie ein Großbrand von 10 Hektar Nadelwald,

der Erfolg subjektiv gemessen war gut.

Maschine hält auch 15000 Kilometer danach noch.

:-D ich hab das vor fünfzehn Jahren in der offenen Garage meiner Eltern mal gemacht. Spektakulär war das. Im Hellen sollte man das nicht machen...

Ich habe das bei laufendem Motor dem Vergaser zugeführt, während mein Kumpel Gas geben musste und ich dann feige raus gerannt bin :-)

Die Nachbarn waren von uns Schergen zum Glück einiges gewöhnt...

Ob es was gebracht hat, nun, damals glaubte ich schon.

Von so konservativen mos Produkten wie Molyduval hältst du eher nix?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ich - Liqui Moly 0W40.

Trotzdem hat der Motor schon ordentlich Kilometer runter und ist an der Verschleißgrenze, zumindest die Kolben- und die Ölabstreifringe und ab und an riechts eben nach verranntem Öl, in letzter Zeit eben öfter und etwas müder wird er auch - Von den Lagern bzw. den Lagerschalen und der Kurbel- und der Nockenwelle hört man nüscht, da ist mechanisch alles tacko.

10-20 TKM muss er halt noch, dann soll da was größeres oder n (selbst-) gemachter C20NE rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich einfach weiter öl nachleeren. die paar kilometer hält er dann schon noch.

slick50 und sonstige wundermittelchen kann man sich getrost sparen, wenn da etwas gutes drin ist, dann ist das in einem guten öl auch enthalten.

manche motoren fangen sich nach einiger zeit mit gutem öl wieder und verbrennen keins mehr. solangs nicht wirklcih mehr wird als ca. 500ml auf 1000 würd ich da gar nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt n Youngtimer. Wird aber langsam was müde. Ich halte ihn halt technisch in Schuß, aber er kommt mir halt etwas müde vor. Ich trete das olle Dickschiff allerdings auch nie une er wird immer warmgefahren.

Na mal sehen, was der Kompressionstest rausspuckt. Ich dachte halt, man könnte mittels Mos- oder PTFE-Schmierzusatz noch was verbessern.

Kopf überholen mit Ventile bearbeiten/einschleifen und neuen Schaftabdichtungen bzw. anderen, überholten/bearbeiteten Kopf verbauen ist mir derzeit zu stressig, zumal ich die Laufleistung nicht wirklich kenne.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht nen guten Liter auf 1.000 Kilometer.

1 Liter auf 1000km ist die aktuelle Vorgabe von VW...also vollkommen im Rahmen!

Hab gestern auch mal ein bißchen im Netz nach diesen Mittelchen geguckt. Slick50 soll nich das Beste sein. Sehr gut soll wohl Nulon E10 sein...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl so sein.

Mein Toyota Benziner fing bei ca. 280.000 km an, das Öl zu verbrennen. Billiges Kaufland-Öl 15w40 3€/ltr. hat ihm dann noch 100.000 km fröhliches, billiges Weiterleben beschert, bevor dann mit 375.000km ein Ventil durch war.

Alles halb so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15W40 mineralisch, damit braucht der Motor auch weniger Öl. Fahr ich seit zehntausenden Kilometer im 1900 CIH.

Ansonsten: reparieren mit Chemie und tunen mit Aufklebern :-D

Meine Heckklappe ist ne getunte Stickerbomb... :-D

Außerdem ist die Karre reinstes Fusseltuning - so soll das...

Naja, läuft ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs aus dem Antrieb haben mir erzählt, dass das Zeugs bei älteren Motoren gerne mal Ölkanäle zumacht. Deren Motto ist seit jeher (young- / oldtimer) regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl. In eine alte Karre 0/40er reinzukippen halte ich für fahrlässig, bzw. für Verschwendung. Ich denke nicht dass die alten Motoren für derart "dünnes" Öl konstruiert wurden. Erst recht nicht wenn die einen Blitz im Kühler haben. Billigeres ÖL und öfter gewechselt.

greets tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter auf 1000km ist die aktuelle Vorgabe von VW...also vollkommen im Rahmen!

Hab gestern auch mal ein bißchen im Netz nach diesen Mittelchen geguckt. Slick50 soll nich das Beste sein. Sehr gut soll wohl Nulon E10 sein...

,..pennah!

aber wohl eher selbstschutz...

die angabe hatten die schon in den 60ern, aber erst mein 99er 2.0l beetle hat hier die toleranz voll ausgeschöpft. der getunte typ4 braucht dagegen fast kein öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim nächsten Ölwechsel dann wieder die 5 Liter-Billoplörre vom Kaufland in 15W40...

Ich hab damals mich an Empfehlungen aus dem Netz gehalten, also aussem OHF und aussem Omega-Senator-Forum etc. und 5W40 genommen.

Laut diverser C20NE-Kenner im Netz (also die ohne Unterbodenbeleuchtung und Riesenflügel am Heck, an deren Sprachschatz man schon merkt, dass die den Oppelkram eher seriös beruflich betreiben und die Eimer seit Jahren fahren/schrauben) sind 1-1,5 Liter /1000 Ölverbrauch schon eher zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuh allder.. wer ernsthaft meint "slick 50" bei 4t oder 2t kfz wirke leistungssteigernd oder verschleissmindernd

sollte sich lieber so nen indianerfederkreis untern rückspiegel knoten oder ne hse-knobivitalpulle ordern.

slick 50 bringt nichts kinder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information