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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute..

Erstmal muß ich sagen super Forum.....

Aber ich hätte mal eine Frage bzw Bitte.

Ich habe eine Vnb Bj 62 (mein Weihnachtsgeschenk) und will Sie etwas Aufwerten.

mein Gedanke,wäre PX Motorblock (200 od 125?????)

Zylinder ???? (naja Hubraum dürfte ja durch nix zu ersetzen sein--> ev malossi od polossi) (Kann es da zu Problemen mit der Seitenbacke kommen?)

Kurbelwelle -->??????

Vergaser -->??????

Puff--> ?????

Das Übrige Setup--> Kupplung Cosa und Vespatronik Zündung ist mal angedacht.....

Also ich bin für eure vorschläge sehr dankbar,was das alles angeht.

meine vorstellung wäre---> Kein Highend racer!!!! Er soll schon Leistung haben,aber auch längere Touren standhalten.

Also Bitte nicht Steinigen

Mfg Alex

P.s. Vespa erfahrung ,zwar nur Smallframe, vorhanden,aber durch lange Vespaabstinenz (12jahre) jetzt wieder Hungrig.......

Geschrieben

@ philv50: danke für die Antwort.

problem an der ganzen Sache--> bei der Such funktion---da finde ich "leider" so eine gr Auswahl an Meinungen z.B 172 Quattrini vs 210 Malossi etc etc etc.

ich mein es sind schon gute Sachen dabei....

Aja für das malossi Touren Topic,glaube ich bin ich einfach zu BLÖD zum finden.......

Geschrieben

habs im PX bereich fuer dich hochgeholt.

les dich dort nochmal ein.

alternativ kannste auch den alu polini draufhauen ...

meiner meinung nach fuers touren eh besser ;-)

Geschrieben

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich hab schon etwas gelesen,hier und andre Foren,aber irgendwie kommt mir vor habe ich gelesen das,die 200 zylinder schlecht(von der breite her) in eine Vnb passen.

bin mir aber nicht mehr sicher???????

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du nen druckvollen tourenmotor machen willst, der halbwegs original wirkt bau dir nen 221er ALU-POLOSSI auf langhub mit nem 26er SI und sip-road, da wirste spass ohne ende haben.. ;-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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