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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier obwohl ich schon einiges gelesen habe und es mir hier sehr gut gefällt :)

mein roller liegt gerade in einzelteilen vor mir, also vergaser raus und Luftfilter damit ich an diesen Ansaugbalg hinter dem Vergaser und zum Auspuffrohr gelangen.

die alte war so porös, das sie ein 2 euro stück großes loch drin hatte.

nur wie bau ich die neue wieder ein, entweder erst die gummitülle einschieben, aber wie bekomm ich die wieder dann nach aussen in richtung vergaser, wenn ich die Ansaugstutzenkappe da wieder befestigen möchte oder andersherum, aber dann bekomme ich sie nie durch das dafür vorgesehen Loch

:uargh:

momentan habe ich den Balg drin, breche mir aber einen ab die Ansaugstützenkappe unter den Gummi zu bekommen und dann soweit einzuscheiben, dass ich den Sicherungsring befestigen kann.

Ein hilfreicher Tip wäre klasse :)

Dann noch eine andere Frage, wie oft muss ich den Luftfilter reinigen und ist das normal, dass sich in dem Benzin verfängt, also so richtig viel, dass ein tuch richtig feucht wird wenn man das gitter drauf legt?

Gruß

Morix

Das Schrauben macht mir ja Spaß, wenn ich nur ein wenig mehr wissen würde was ich da genau tu :)

Geschrieben

Das mit dem Benzin im Filter ist so ganz normal.

Und was den Balg angeht: Der ist soooooo scheiße zu montieren, daß ich ihn immer nur fest auf den Stutzen gemacht habe und ihn dann lose gegen den Rahmen drücken lasse.

Das geht schon....

Geschrieben

also es werden sich sicha gleich wieder welche aufregen..

denn machne hier sagen alles an einer vespa ist nötig und nichts ist unsinnig... :-D

aber scheiß auf das ding! lass es einfach herunten!

mfg

dominik

Geschrieben

da ich mir mittlerweile fast die finger abgebrochen habe den überhaupt über den stutzen zu bekommen, werde ich bestimmt jetzt nicht mehr herunterschieben :)

kann mir einer den sinn des geschwungenen teils nennen. ausser das er das loch zum innenraum abdichtet.

gruß

Morix

Geschrieben

solange man immer nur bei schönem wetter, auf asphaltierten straßen fährt (am besten ist man auch noch heuschnupfen-allergiker und geht bei pollen-flug sowieso nie aus dem haus... :-D ), kann man auf den ansaugbalgen vielleicht wirklich verzichten...

mein tip: balg leer einfädeln, dann - die frisch gereinigte - ansaugstutzenkappe eindrücken, dann ASS einfädeln... :-( - wenn auf etwas verzichten, dann am ehesten doch wohl auf den popeligen sicherungsring auf der ASS-kappe... :-( - den drehe ich halt immer so, daß ein "widerhaken" frei liegt (damit läßt die kappe dann schon abnehmen... :-( )

- und abschließend halt wieder 'n stück zurück... :-(

Geschrieben

ich halte das teil schon für wichtig, wen ich mir nur mal den radkasten meiner vespa anschaue...

und jetzt stell dir mal das abdüsen des vergasers mit der ganzen scheisse die am radkasten klembt im vergaserraum vor

Geschrieben

Ich kenne das Problem. Habe da nen eigentlich ganz einfachen Trick gefunden, der mit ein klein wenig Übung relativ schnell umzusetzen ist.

Du nimmst einen dünnen Draht, der einigermaßen zugfest ist, wickelst Ihn einmal um den Balg, und zwar an der Stelle, die im zusammengebauten Zustand (also im Ursprungszustand) den Balg in dem Karrosserieteil, in dem der Vergaser sitzt, fixiert und drehst den Draht zusammen, so dass dieser fest um den Balg sitzt und nicht mehr runterrutscht.

Dann schiebst alles komplett rein, fädelst die zusammengedrehten Enden des Drahtes in den Zwischenraum (der beim Vergaser), so dass Du nun durch ziehen und leichtes drehen des Drahtes den Teil des Balgs, der in den Zwischenraum gehört, durchbekommst --> FERTIG

Das Ganze bedarf vielleicht ein klein wenig Fingerspitzengefühl gekoppel mit roher Gewalt :-D aber es funktioniert prima. Probiers einfach mal aus!!!

Geschrieben
wickelst Ihn einmal um den Balg, und zwar an der Stelle, die im zusammengebauten Zustand (also im Ursprungszustand) den Balg in dem Karrosserieteil, in dem der Vergaser sitzt, fixiert und drehst den Draht zusammen, so dass dieser fest um den Balg sitzt und nicht mehr runterrutscht.

Hatte den Hinweis vergessen, dass bevor Du damit anfängst, der Balg sich schon auf dem Astutzen befindet und dieser komplett montiert am Motor ist, so dass Du nur noch den Bock in den Zwischenraum schieben brauchst!!!

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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