Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

32er Gaser auf Drehschieber?


jochen0407

Empfohlene Beiträge

muss meinen 30er flachschieber wieder an nen kumpel zurückgeben..

fahre im moment nen 210er malle, devil inside h2o kopf, langhubwelle, überströme angepasst, scorpion auspuff.

den malossi (+kolben) hab ich gestern endlich zum überarbeiten weggegeben.

meinen membraneinlass mit lippenwelle hab ich jetzt in die kalte jahreszeit verschoben und brauch jetzt nen neuen vergaser.

frage: nen 32er flachschieber kann ich ja bestimmt mit membran fahren, wenn ich aber bis zum winter meinen drehschieber drauf habe.... ist der 32er zu groß, oder meint ihr, dass der übergangsweise geht??

help please, muss morgen bestellen!!!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns zukunftsfähig sein soll dann hol dir nen 30er Mikuni TMX

Jap, bester Allround-Gaser für Vespas, geht auf Drehschieber und Membran gut. Groß genug isser auch, und vor allem leicht einzustellen. Auch für Einstellfaule ( :-D )...

Achja, und bringt laut Lucifer (glaub ich ?) gerade auf Langhub sehr viel mehr als die Dellortos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber weiss es nicht genau und habs auch noch nicht selber ausprobiert, ich meine mich nur daran zu erinnern dass der Lucifer bei diversen motorbesprechungen geäußert hat dass der Dellorto PHBH Vergaser auf Langhub Motoren einen Einbruch hat den man durch einstellen nicht wegbekommt, und dass dies bei den Mikunis nicht so sei...

Aber da könnte am einfachsten er selber für Klarheit sorgen... (oder ich sollte die Suche anwerfen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein 30er Mikuni hat genau 30mm Bohrung... und der reicht für eigentlich jedes halbwegs normale Vespa-Tuning völlig aus! Einfach einzustellen ist er auch noch...

Die mit den komischen Bohrungen sind die Dell'Ortos :-D

Auf Drehschieber würde ich immer noch den SI vorziehen... Allein schon weil alle erhältlichen Ansaugrohre nur 28mm Durchlass haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens haben Mikuni Vergaser immer den angegebenen Durchmesser!

(nur manche D'O Flachwixergaser mit ovalem Querschnitt haben bei voll geöffnetem Schieber einen real deutlich größeren Querschnitt...)!

Alledings: die Mikunis (besonders TMX) sollten nicht zu groß gewählt werden, i.a. kleiner als DOs (etwa 30er TMX vs 32.34mm DO), da TMX bei zu wenig Sog vom Motor (zuviel Querschnitt) schlecht bis gar nicht einstellbar werden, weil die erforderlichen Druckverhältnisse nimmer stimmen. Bei den DOs überdecken sich die Bereiche wesentlich deutlicher und man kann sich über gewisse "Schwächen" trickreich d'rübermogeln, was bei Mikuni eben unmöglich ist!

Wie sich die TMX30+ etc. auf Drehschiebr verhalten? Keine Ahnung, da Schwachsinn!

Der max. mögliche Querschnitt am DS-Einlaß ist ja schon kleiner bzw. gerade so groß, also wozu den großen Gaser? Die DS-Ansauger haben auch meist recht kleine Querschnitte, sind schon für 28er zu klein..., weshalb ich eher zu ovalisierten 24er Si rate, die eig. recht gut hinhauen!

Ein derart seltsamen Motor wie deiner ist mir auch noch nicht untergekommen; DS Motor mit H2O Kopf - da ischon einiges verkehrt...!

Man kann nicht auf der einen Seite versuchen maximales herauszuholen, aber auf der anderen Seite nix reinlassen, einfach "krank", das kann einfach nie sauber laufen; im gegenteil, du wirst dir nur deinen Motor ruinieren, bevor er jemals halbwegs läuft...

DS ansich ist eien absolut feine Sache - solange der Ansaugquerschnitt groß genug gemacht werden kann, derm Leistungspotential des restlichen Motors entsprechend, und das ist bei uns eben (leider) nur mit Membran möglich.

Bzgl. 30er DO vs TMX auf LHW: wie sich gezeigt hat (zig Motoren!), ist der DO unten bis etwa Halbgas bisweilen einem TMX sogar leicht überlegen, spätestens ab Halbgas übernimmt der TMX das Kommando, und dies fällt auf LHW-Motoren immer deutlicher aus, je höher diese drehen! 2PS mehr und deutlich höhere Drehzahlen mit dem TMX sind da keine Seltenheit. Warum das so ist? Ich habe dazu zwar in paar Erklärungsansätze, wirklich völlig schlüssig sind die jedoch nicht.

Da der DO gerade von unten heraus wesentlich feiner & vielfältiger einstellbar ist, kann er hier u.U. den Mikuni ausstechen, dann bietet wahrscheinlich das HD+PJ System des Mikuni überlegene Performance, da man die Nadel dann nicht überfetten muß bzw. eine für den Bereich ~3/4Gas sehr fette (oft eig. viel zu fette!) HD wählen muß, damit der Motor oben nicht festgeht....!

Vergleicht man TMX30 mit DO34 sieht die Sache wieder anders aus: da herrscht ziemlich Gleichstand! Wer sich mt dem 34er viel beschäftigt und den Aufwand nicht scheut,wird aus einem rel. "lochfreien" und ansonsten stimmigen Motorkonzept wahrsch. sogar mehr herausholen können. Dafür neigen die reinen Flachschieber halt zum zeitweiligen Klemmen.....!

Einen TMX30 kann man jedenfalls auf fast jedem 200er Tuning binnen einer Stunde schon verdammt gut abstimmen, da kann man mit einem DO froh sein, wenn die LLD und Gasannahme mal paßt unddie Kiste nicht gleich klemmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon weil alle erhältlichen Ansaugrohre nur 28mm Durchlass haben...

Der von Zirri ist größer! :-D:-(

Ich hab "erhältlich" geschrieben :-(

Mit etwas Bastelei lässt sich aber sicher aus ein paar Rohrstücken ein Ansaugstutzen für nen 32er zusammenlöten/schweissen, wirklich Sinn macht das auf Drehschieber mangels Möglichkeit den Einlass genügend zu öffnen aber keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei den Dellortos mächtig viele Düsen parat hat,ist er ebenfalls schnell abzustimmen.

Hatte mir als ersten Gaser den 28ér Dello gekauft.

Draufgesteckt kurz eingestellt und fertig.

Beim 30íger Dello wurde es dann schon umständlicher.

Zig Mischrohre und Düsen waren notwendig um den richtig hinzubekommen.

Hab den aber gratis bekommen,darum dann auch der Aufwand.

Wenn ein neuer ins Haus stehen würde, dann wirds sicher der 30´er TMX werden.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer

folgendes:

wie ich schon in anderen beiträgen geschrieben hab, hab ich den roller nach 3 1/2 jahren wieder aus der garage geholt... gefahren hatte ich ihn davor etwa 2 1/2 jahre, es war meine erste vespa und ich war damals zarte 18 :-( !!

da kauft man halt dies und das, findet das fett und dieses geil!! mittlerweile bin ich schon dahinter gekommen, dass das nicht so ganz passt ohne membran und will deshalb ja im winter auf diese umstellen :-( !! was ja eigentlich der grund für dieses thema war!!

so wie es jetzt ausschaut, werd ich mir wohl den 30er mikuni bestellen, der anscheinenend relativ gut auf meinen jetzigen motor abzustimmen ist und dann im winter auch zu den membranen gut passt!!!

wenn ich hätte wissen wollen, ob jemand meine motorzusammenstellung "krank" findet hätte ich das thema genannt: "hier mein motor: ..... findet ihr ihn scheisse????? :-(:-D:-(

in diesem sinne, :-( nicht zu viel.....!!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mikuni geht echt nicht auf einen normalen drehschieberstutzen.

der ist dann viel zu schräg und das mag der mikuni nicht.

dem dellorto ist das egal.

aber probier ruhig, du wirst schon sehen.............. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für das "krank", meinte damit nicht dich, sondern so ein Mortor verhält sich "krank", wie ein F1 Motor mit VW-Golf Vergaser halt :-D , ich denke das ist so sonnenklar daß sich weitere Diskussion erübrigt!

Grundsätzlich sollte der Querschnitt vom Vergaser bis zum Einlaß etwa 40% zunehmen, das hat sich im Laufe der Zweitaktentwicklung als optimal herausgestellt!

Der TMX ist kleiner als die VHSA/B Vergaser, aber größer als die PHB28/30er, vorallem jedoch breiter, und unten steht der PJ-Anschluß an der Hutze an, das paßt also überhaupt nicht auf "normale" DS-Ansauger, vom Sinn mal abgesehen....

Wie du hier immer wieder nachvollziehen kannst: viel hilft nicht immer viel, nicht selten erreicht man genau das Gegenteil! Beim Tuning sollte man auch am Anfang der Kette beginnen, und nicht am Ende, was auch die Vorgangsweise, die Einstellung etc. wesentlich erleichtert, vorallem weil man auch Änderungen in der Leistungscharakteristik etc. Schritt für Schritt nachvollziehen kann, man erkennt Fehler, nicht passende Teile,........Schließlich ist jedes Tuning immer nur so gut wie das schwächste Teil es eben zuläßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information