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Geschrieben

Moin,

wollte gerade meinen neu erworbenen 210er Malossi montieren. Gehäuse bleibt unbearbeitet un dist original.

Bekomme allerdings den Zylinder nicht stoß auf den Block geschoben:

Der Stehbolzen in Fahrtrichtung rechts unten am Auslass geht nicht rein, wenn überhaupt nur verkantet. Man sieht wenn man den Zylinder wieder abzieht deutliche Einkerbungen des Gewindes vom Stehbolzen in der Stehbolzenführung im Zylinder.

Stehbolzen sind gerade, Bohrungen im Block scheinen auf gerade zueinander...Original Zylinder passte ohne Probleme...

Hat das schonmal wer gehabt? Sind die 210er so ungenau gefertigt, was die Bohrungen für die Stehbolzen angeht?

Überlege noch zwischen zurückbringen (SCK) und/oder die Stehbolzenführung aufbohren.

Der Original 200er Zylinder hat 10mm Bohrungen für die Stehbolzen. Der Malossi nur 8,2mm...

Soll ich am besten alle Stehbolzenführungen auf 10mm aufbohren?

Wenn ja durchgängig aufbohren?

Oder nur die eine Führung, wo der Bolzen nicht passt? Wenn ja auch hier durchgängig aufbohren oder nur unten bis zur Hälfte z.B.?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Geschrieben (bearbeitet)

ev. mitn dremel die unteren 1-2cm der stehbolzenlöcher bissl erweitern, sollte kein grosses thema sein wenn nicht mehr daneben ist....

durchbohren würde ich beim auslass keinesfalls!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich inzwischen schon 3mal gehabt,das der Stehbolzen nicht reingeht .Abhilfe schaft, wenn du von unten ca 3 cm mit nem 10ner Bohrer gegenbohrst-kannst aber auch durchbohren macht nix aus.

Wenn der Auslaß noch orginal ist, mußte dir ums Durchbohren keine Angst machen.

Mit ein bischen den Dremel reinhalten kommste nicht weit.

Überströmer würd ich aber bearbeiten am Gehäuse.

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Geschrieben

Der Original 200er Zylinder hat 10mm Bohrungen für die Stehbolzen. Der Malossi nur 8,2mm...

kannst dich ja rantasten.

erstmal mit einem 8,5 bohrer reintüddeln und wenns noch immer zwickt nimm einen 9er und wenns noch immer zwicht einen 9,5er....

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal, damits klar rüberkommt: wenn man später mal den zylinder stärker fräsen will, ist man um jedes zehntel beim auslass an material zu den stehbolzenlöchern froh (wenn man nicht sowieso durchbrechen will). daher würde ich diesen teil in den stehbolzenlöchern unberührt lassen.....ausserdem ists keinesfalls notwendig.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Prob. auch schon 2mal...

Wenn der Auslass nicht bearbeitet ist dann würd ich Durchbohren ( wenn bearbeitet nur mit Vorsicht oder nur zur Hälfte nicht das du durchbrichst ), mit 8,5 / 9mm und dann den Rest mit der Rundfeile bearbeiten...

Achtung: Zylinder sauber einspannen und ohne Druck bohren und immer schauen das der Bohrer sauber das Material abfördert, sonnst kann sein wenn nicht eingespannt und sauber abfördert fliegt dir das Teil zum Mond...

Gruß

Dr. Mabuse

Bearbeitet von Dr. Mabuse
Geschrieben

Mann oder Maus?

Das Teil legt man auf den Boden,hält es mit den linken-oder rechten kleinen Zeh fest und gibts ihm von oben ordentlich.

Vorbohren ist auch nicht nötig.

Mal ohne Spass.Viele werden gar keinen Bohrer haben der auf einmal durchgeht.

Wie geschrieben von unten ca 3cm bohren -langsam-gerade -mit Gefühl und mal zwischen durch testen.

Braucht ja gar nicht bis zum Auslaß durchgebohrt werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun denn...9er und 10er Bohrer auf 30mm abgeklebt, mit Ständerbohrmaschine und gut Festhalten mit dem Neuner vorgebohrt, dann den Zehner hinterher. Habe aber nur bis 25mm Tiefe gebohrt, um wirklich nicht in die Nähe des Auslasses zu kommen. Passt jetzt einwandfrei und sitzt nicht unter Spannung auf den Stehbolzen!!! :wheeeha:

Vielen Dank für die Tipps!!!

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Bearbeitet von Armand
  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab das Selbe problem und hab einfach einen Stehbolzen raus geschraubt, das Zeug drauf gesteckt und dann den letzten Bolzen montiert.

Das hatte ich auch erst so versucht... ging aber bei mir leider nicht ohne Verspannung am Zylinderfuß

 

Musste die Bohrungen im Zylinder auf 9mm anpassen. (nicht all zu weit nach Oben, da ich sonst am Auslass durchbreche... ) 

Jetzt passt der Zylinder gut. Die Zentrierung erfolgt dann über Zylinderkopfzentrierung und Zapfen an Gehäuse und Zylinder. Sollte hoffentlich alles passen.

Geschrieben

Moin,

wollte gerade meinen neu erworbenen 210er Malossi montieren. Gehäuse bleibt unbearbeitet un dist original.

Bekomme allerdings den Zylinder nicht stoß auf den Block geschoben:

Der Stehbolzen in Fahrtrichtung rechts unten am Auslass geht nicht rein, wenn überhaupt nur verkantet. Man sieht wenn man den Zylinder wieder abzieht deutliche Einkerbungen des Gewindes vom Stehbolzen in der Stehbolzenführung im Zylinder.

Stehbolzen sind gerade, Bohrungen im Block scheinen auf gerade zueinander...Original Zylinder passte ohne Probleme...

Hat das schonmal wer gehabt? Sind die 210er so ungenau gefertigt, was die Bohrungen für die Stehbolzen angeht?

Überlege noch zwischen zurückbringen (SCK) und/oder die Stehbolzenführung aufbohren.

Der Original 200er Zylinder hat 10mm Bohrungen für die Stehbolzen. Der Malossi nur 8,2mm...

Soll ich am besten alle Stehbolzenführungen auf 10mm aufbohren?

Wenn ja durchgängig aufbohren?

Oder nur die eine Führung, wo der Bolzen nicht passt? Wenn ja auch hier durchgängig aufbohren oder nur unten bis zur Hälfte z.B.?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

 

 

War bei mir zwar keine Vespe. aber ich hab sowas woanders gehabt, und hab das Stehbolzenloch passend langloch gefeilt bzw gefräst von Hand.je nach dem wie viel es ist, kannste machen wie DU willst.

  • 1 Jahr später...

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