Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

für euch wahrscheinlich langweiliges Alltagstuning, aber mir kommt es auf den Motor nicht so sehr an. Ich möchte meine 67er V50 ein bisschen flott machen über den Winter, kenne mich aber mit Smallframes überhaupt nicht aus.

Ich hätte gern 80kmh (echte), einem zuverlässigen Tourer für Ausfahrten und würde wenn möglich gern unter 125ccm bleiben, damit ich alles eintragen kann. Erste Frage: Lang- oder Kurzhub? Zweite Frage: 102er Polini wär ne Idee? Dritte Frage: Welche Überstetzung bei 3-Gang bzw. lieber auf 4-Gang umrüsten?

Revisionskit liegt schon im Keller, aber ich will mir gern alles zusammenkaufen bevor ich anfange.

Für Tipps wär ich sehr dankbar und vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Nürnberg Lust, gegen ein paar Bier mitzuschrauben.

Frohes Restfest noch!

Geschrieben

klingt doch nach 125er Standard.

oder nach 133er racing, gesteckt mit 19er und piaggio banane

oder nach 102er mit 19er mit banane auf 3.00

125er ori oder 133er würde ich wohl, wenn fraglich, vorziehen.

mit 3-gang, vielleicht nem kurzen 3. gang eher den 133er poli, gs-ringe drauf und fahren...

Geschrieben

wenn das ganze als 125er (100 prozentig regelkonform) eingetragen werden soll, dann 125ccm original Zylinder mit 19er und Piaggio Banane und 4 Gang Getriebe. Solltest du später Lust auf mehr bekommen, kannst du einfach z.B. nen 133er Polini drauf stecken. Das ist langfristig auf jeden Fall günstiger als jetzt erstmal in ein kurzhub Setup zu investieren

Geschrieben

ich denke du wolltest unter 125 bleiben? original setup ist halt einfacher einzutragen als Kombis die mehr oder weniger zum Ermessensspielraum des TÜVlers gehören.

(null)

Geschrieben

besorg dir nen originalen PV/ET3 Motor und fertig. da kannste dir bei piaggio sogar ne freigabe schicken lassen. dann zum Onkel im blauen kittel und fertig ...

Geschrieben

Aber preislich fahr ich doch viel günstiger, wenn ich meinen Motor nehm und umbaue. Revision steht ja in allen Fällen eh an, also solange ich keinen revidierten 125er für 400 Euro finde, machts doch kaum Sinn, wenn ich mir NOCH nen Motor in den Keller lege, oder?

Lager, Dichtungen und Simmis liegen eh schon rum und warten auf Einbau, also wärs doch am besten, wenn ich für 130 Flocken den 102er Polini nehm, ne andere Primär und nen 19er Vergaser dazu. Dann komm ich bei Neuteilen auf ca 300 Euro bzw. 400 Euro bei 133er und Kurbelwelle.

Was ist denn eigentlich mit denen hier: klick oder klick

Primär 3.00 wär in jedem Fall nicht verkehrt, oder? Und 4. Gang vermutlich auch, was? Hmm... Ok, dann kommen natürlich nochmal gute 100 Euro drauf plus Kleinteile... Also insg. 500 - 600 Euro.

Geschrieben

Also gut. Ich werds gleich richtig machen. 125 oder 133 überleg ich mir noch, aber den Rest will ich mir schon mal zulegen.

Könnt ihr mir noch bei der Teileliste helfen?

Bisher hab ich (Artikelnummern vom SCK):

Kurbelwelle Artikelnr. 1610008

Zylinder Artikelnr. 1010007 oder Artikelnr. 9020101

Vergaser Artikelnr. 1510022

Primär: was brauch ich da?

4-Gang: ja oder nein?

Geschrieben

die 2.54 ist original in einer PV.

mit blick auf mehr leistung, kann man aber auch getrost die 2.56er nehmen und ggf. später mal mit den primär-ritzeln spielen.

ich würde so oder so auf eine 2.56er gehen - macht halt nen ticken mehr spass, weil der motor besser durchziehen kann.

Geschrieben

Und wenns schon umbaust und durch den Tüv willst, dann wäre auch eine el. Zündung hilfreich.