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Geschrieben

Hallo!

Hab jetzt die ersten 1000km mit meinem Polini207LH (30er Dello, ND52, HD135, noch Drehschieber, Simonini) heruntergefahren!

Heut mach ich den Kopf (SIP) runter! Von der Kerze weg in Richtung Auslaß hat sich jede Menge Ölkohle gebildet (ca. 2-3mm dick), der Kolbenboden sieht auch nicht besser aus (ist auch ziemlich rauh das Ganze! :-D )

Kerzenbild ist in fast Ordnung (eher einen Tick zu dunkel)

Stimmt mein ZZP oder meine Bedüsung nicht ganz?

Wie bekomme ich den ganzen Kram wieder runter (brennt sich das weg)?

Gibts Einbußen bei der Leistung (mir kommts so vor, oder ist es bloß die Gewöhnung an den Motor)

LG

Andi!

Geschrieben

Wieviel Öl machst Du denn auf Dein Benzin? 100 ml auf 5000ml oder mehr?

Oder stimmt vielleicht der Wärmewert der Zündkerze nicht?

Am Öl liegt es schon mal nicht, das Castrol ist ja nicht gerade das schlechteste vom Markt!

pillepoppen

Geschrieben
Am Öl liegt es schon mal nicht, das Castrol ist ja nicht gerade das schlechteste vom Markt!

wirklich kok-frei hatte ich meinen zylkopf/kolbenboden nur mit motul 600 (nach ca. 400 km). da konnte ich beides blankwischen!

das sah bei tts bzw. dem nachfolger sonst aber wesentlich anders aus...

Geschrieben
Wieviel Öl machst Du denn auf Dein Benzin? 100 ml auf 5000ml oder mehr?

1:50 Gemisch!

Ich bin die Einfahrzeit zu fett gefahren daher kanns herrühren (oder liegts an einer falsch eingestellten Zündung???)

muss morgen sowieso den Zyl. runternehmen (Stehbolzentausch), dann werd ich mit Backofenreiniger drübergehen!

LG

Andi!

Nochwas: Mir wurde schon vor Jahren gesagt daß man die Ölkohle am Kolben keinesfalls beseitigen dürfte wg. Schutz des Kolbens - is da was Wahres dran (zB. wegen "thermischer Isolierung")??

Geschrieben

sprit? 91/95/98 oktan?

und ganz wichtig: zündung!!

während der einfahrphase kann ein bis 2 grad später hilfreich sein weil weniger hitze entsteht (reiberei...)

MUSS nach ein paar betriebsstunden exakt eingestellt werden.

ölsorte wechseln - motul 600 wurde schon erwähnt, beste werte keine verkokung.

auspuff???

Geschrieben

interessant währe es, zu wissen, ob der kolben von der unterseite auch schwarz/ verkohlt ist, bei polini mit unbearbeitetem auslaß kann der kolben leicht überhitzen, die folge sind knüppelharte, raue ablagerungen (im günstigen fall). hast du den auslaß erweitert?

Geschrieben

Auslaß wurde nicht verbreitert, die Kolbenunterseite hab ich noch nicht gecheckt und die Ablagerungen am Kolben (und auch am ZylKopf) sind sehr hart und ziemlich knüppelhart (also nix nur a bissl Ruß)

LG

Andi!

Geschrieben

Tippe auf zuviel Öl im Sprit. Zuviel Patte auf dem Kolben kann auch zum Tod führen => Kolbenklemmer. Das passiert, dann wenn die Grillkohle so heiß wird, dass sie selber glüht => Gemisch wird nicht nur von Zündkerze gezündet. Kann man merken, wenn der Roller trotz abgezogenem Zündschlüssel noch ein bißchen weiterläuft.

Gruß Eisenherz

Geschrieben

Getriebeöl könnts auch sein! Die Mühle zieht seit Neuerem Falschluft!

Der Block wird jetzt am WE sowieso gespalten (Schaltkreuz total am A....!)

Ich werd die Simmerringe auch gleich mittauschen :-D:-(

LG

Andi!

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    • Die Idee hatte ich auch mal, aber zweizeilige Kennzeichen sind für solche Spielereien irgendwie doof.   Ich hab mir dann für die Schnapsidee ein Auto gekauft.
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