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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frau hat eine V50 Spezial, Bj. 75, 3. Gang bekommen.

Geplant ist jetzt:

DR 75 Formula

3,72 Primär

Polini Banane

16/16 Gaser evtl. 19/19 besser?

Zündung und 3 Gang Getriebe soll bleiben.

Macht das so Sinn? Da sie noch keine Zweiraderfahrung hat, soll es kein Hightech-Tuning werden, sondern haltbar und unkompliziert.

Was meint ihr?

Geschrieben

Meine Frau hat eine V50 Spezial, Bj. 75, 3. Gang bekommen.

...

Macht das so Sinn? Da sie noch keine Zweiraderfahrung hat, soll es kein Hightech-Tuning werden, sondern haltbar und unkompliziert.

Was meint ihr?

Ich hoffe, du meinst mit "haltbar und unkompliziert" nicht deine Frau?! ;-)

Horst

Geschrieben

Ich hoffe, du meinst mit "haltbar und unkompliziert" nicht deine Frau?! ;-)

Horst

Auch! Je zuverlässiger der Roller, desto unkomplizierter die Frau...Aristoteles, oder?

Geschrieben

mir stösst das argument "weil sie noch keine zweiraderfahrung hat" sauer auf. wieso werden frauen eigentlich immer noch permanent unterschätzt? kein mensch würde auf die idee kommen, einem männlichen forenteilnehmer von einem dicken motor abzuraten nur weil derjenige noch keine ausreichende zweiraderfahrung/führerschein dafür hat oder überhaupt danach zu fragen. wir haben das jahr 2012 und nicht mehr 1950.

könnte man vielleicht in zukunft mit haltbarkeit, tourentauglichkeit, etc pp argumentieren anstatt jedesmal die lästige "da muss ein mädchen damit fahren" keule auszupacken. danke.

und nein, ich finde nicht dass genannte komponenten ein mädchensetup zwingend definieren :cheers:;-)

zum eigentlichen thema: ich würde nen 19er vergaser und ne elektronische zündung verbauen.

  • Like 3
Geschrieben

Das mit der elektronischen Zündung find ich immer etwas überbewertet.

Klingt für mich als ob ne Kontaktzündung immer gleich kaputt geht

bzw. sehr Wartungsintensiv wäre.

Ich fahre seit, seit dem ich meine SS ende der 80er gekauft habe,

diese mit Kontaktzündung. Die dreht so an die 8500-9000 U/min.

Und ich muß auch nicht andauernd meine Kontakte wechseln bzw. nachstellen...

Und wenn du keinen 19er hast würde ich erstmal den 16er fahren.

Ich hab nen 102er Polini der mit 16/10er gefahren wird bzw.

warsch. schon seit min. 15 Jahren vom Italiener so gefahren wurde, problemlos.

Meine Meinung...

Geschrieben

sehe das mit der kontaktzündung aehnlich wie Kebra. ich wuerde auch beim 16/16er bleiben.

das was du anstrebst, ist glaub ich was 99% der protagonisten hier im forum schon gefahren sind oder noch fahren. absolut bewährtes Setup.

egal ob männlein oder weiblein, salih ;-)

Geschrieben

Vielen Dank für eure Unterstützung, dann wird es wohl dieses Setup werden. Und Salih, um dich zu beruhigen, meine Frau ist selber so vernünftig, zunächst Erfahrung sammeln zu wollen. Und wenn du einem Einsteiger, egal ob Mann oder Frau, zu Beginn einen Falc oder Quattrini empfehlen würdest, würde ich da eher mit dem Kopf schütteln als vor dem eigenen Argument meiner Frau!

Geschrieben

ich hab keinen falc oder quattrini empfohlen sondern nur deine argumentationskette kritisiert. das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Geschrieben

ich hab keinen falc oder quattrini empfohlen sondern nur deine argumentationskette kritisiert. das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

naja meine Frau fängt auch grad an Vespa zu fahren und hat auch nur den 50er Schein, sehe es genau so wie Michael

was ist daran falsch so zu argumentieren. Es soll unkompliziert sein schreibt er...?!??!

Ist ja nicht jede Frau so unterwegs wie du...

Ich werde jetzt meine abketten, damit sie die Garage sauber machen kann, und danach kommt sie wieder hinter den Herd... :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich will auch ein "Smallframe Mädchen Motor" aufbauen und das einzigste war mir noch fehlt ist eine leichtgängige Kulu di nur 5-8 PS aushalten muss! Eine Original "für mich leichtgängige PX Kulu" war für sie zu hart zu bediehnen... wäs könnt ihr mir da empfhelen?

Dachte mir die neue Polini Kulu zuzulegen und nur mit einer Feder zu verbauen, aber ob die dann noch trennt weiß ich leider nicht...

Wäre dankbar für einen guten Ratschlag :thumbsup:

Geschrieben

@michael1976

bin das gleiche setup mit der original banane, 16/16 gefahren ca. 70kmh.

ist nicht so laut wie der polini.

@egig

meiner frau hab ich eine original primavera 3 scheiben kupplung verbaut. :thumbsup:

Geschrieben

@michael1976

bin das gleiche setup mit der original banane, 16/16 gefahren ca. 70kmh.

ist nicht so laut wie der polini.

@egig

meiner frau hab ich eine original primavera 3 scheiben kupplung verbaut. :thumbsup:

Habe ich leider noch nie keine gehabt, hat die die selbe wie ne Fuffi mit einer Feder?

Geschrieben

Ich will auch ein "Smallframe Mädchen Motor" aufbauen und das einzigste war mir noch fehlt ist eine leichtgängige Kulu di nur 5-8 PS aushalten muss! Eine Original "für mich leichtgängige PX Kulu" war für sie zu hart zu bediehnen... wäs könnt ihr mir da empfhelen?

Dachte mir die neue Polini Kulu zuzulegen und nur mit einer Feder zu verbauen, aber ob die dann noch trennt weiß ich leider nicht...

Wäre dankbar für einen guten Ratschlag :thumbsup:

PK XL2 Kupplung, insbesondere XL2 Deckel.

Geschrieben (bearbeitet)
kein mensch würde auf die idee kommen, einem männlichen forenteilnehmer von einem dicken motor abzuraten nur weil derjenige noch keine ausreichende zweiraderfahrung/führerschein dafür hat

doch, klar! kenne viele männliche damentennisspieler, die im nachhinein schon bei einem 16ps motor so abgehn, als wärn sie eine schnecke auf einer schildkröte - denen hätten "wir" davor auch nie zu 25/30ps motoren geraten nur weil sie es gerne hätten sondern eben solche 10-15ps motoren empfohlen!

details_huuuiii_330x330.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich will auch ein "Smallframe Mädchen Motor" aufbauen und das einzigste war mir noch fehlt ist eine leichtgängige Kulu di nur 5-8 PS aushalten muss! Eine Original "für mich leichtgängige PX Kulu" war für sie zu hart zu bediehnen... wäs könnt ihr mir da empfhelen?

Dachte mir die neue Polini Kulu zuzulegen und nur mit einer Feder zu verbauen, aber ob die dann noch trennt weiß ich leider nicht...

Wäre dankbar für einen guten Ratschlag :thumbsup:

die meisten, heutigen zentralfederkulus sind eher, mmh.. blöd. das liegt an der feder, die biester setzten sich und sind nicht formstabil - soll heissen, die grundplatte beginnt zu kippen sobald die feder gespannt wird. das führt zu den nicht oder schlecht trennenden kupplungen. mit etwas arbeit und probieren kann man den malossi federn das kuppeln beibringen aber das gefummel nervt...

die xl2 kupplung ist schon ein schritt in die richtge richtung. leider schleift hier gerne mal der innenkorb an einer primär mit ruckdämpfern... also auch keine p'np lösung.

Geschrieben

aufbau der zentralfeder kulu hin oder her. in nem 75ccm "Mädchenmotor :-) " ist sie vollkommen ausreichend. selbst mit ori feder noch nie trennprobleme gehabt ...

Geschrieben

die primavera-feder ist etwas länger als die original-feder aber nicht fester zu ziehen.

meine frau hat keine probleme mit der kupplung.

die polini-feder hatte ich ach mal verbaut, war nur ein biserl fester zum ziehen hat aber nicht lange gehalten.

trennprobleme hab ich mit der primavera noch keine gehabt.

102 alu pinasco

19er vergaser

2.86

original banane

90kmh

  • Like 1
Geschrieben

XL2-Kupplung samt Deckel ist meiner Meinung nach Pflicht. In originaler Feder/Scheibenkombination ist das derart leicht zu ziehen dass ich, steige ich vom Falc auf die ET3 um (wo die verbaut ist), oft denke, das Kabel wär gerissen. Ich bin ein ziemlicher Brecher und kann vermutlich so ziemlich jede Kupplung ziehen. Für mich aber absolut kein Grund es mir nicht so bequem zu machen wie möglich. Das und Zentralfeder schließt sich aber halt irgendwie aus.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also ich kann mich timeworker nur anschließen: ich habe für eine Freundin genau das gleiche Setup verbaut. Funktioniert Super (85-90 km/h im Solobetrieb). Auch die Kupplung (neue Polinifeder) ist kein Problem für sie.

Auch die Kontaktzynung (12V in Kombination mit dem originalen Alulüfterrad), harmoniert damit hervorragend und ist total zuverlässig (außer bei Regen :-D )

Fazit: macht Spaß, läuft beim ersten Tritt und sie fährt seit 2 Jahren damit ohne eine einzige Panne!!

Bearbeitet von gismo

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