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Mehr Licht auf der GS3.....


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 113
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Top-Benutzer in diesem Thema

nach ausmerzen des einbaufehlers (gequetschtes, stromführendes kabel) und anpassen des korkens, funktioniert das kleine wunderdingen richtig klasse :-) . da die gs momentan auf dem montageständer steht, habe ich noch keinen fahrbericht.

das nummernschild war auch noch nie so gut beleuchtet!

danke stefan :-D

p.s. wo bleibt der stossdämpfer ?? a.

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Nochmal eine kurze Bemerkung in eigener Sache: Auf Anfragen á la "Wie kann ich´n jetzt aus der Platine ein Bremslicht machen..." oder "..geht das nich auch mit 12V..." werde ich bestimmt nicht antworten. Nix für ungut, aber das ganze hat mir ohnehin schon satt Arbeit gemacht, über den "Service" dürfte sich kaum jemand beklagen können und verdient habe ich auch keinen Pfennig dran, irgendwann muss auch mal gut sein.

So what? :angry:

Wer was spezielles will > book2.gif mache sich schlau, ich bin  kein Elektroingenieur und musste mir die nötigen Infos auch zusammentragen.

volle zustimmung! :cheers:

für die px-ler und rallye-12v-umbauer gibts bei polo was passendes: 12v-led-sets von der stange für ein paar euro ;-)

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  • 7 Monate später...

Da ich Anfang April mit der GS nach Italien fahre und die Verkehrsteilnehmer dort unser hübsches Schwanenhalsrücklicht nicht gewohnt sind ;-) , habe ich zugunsten der passiven Sicherheit (neben H4-Licht) auch beim Bremslicht auf LED-Technik umgerüstet:

Breli1.jpg

Breli2.jpg

Die Platine wird einfach in die Soffitenhalterung geklemmt und fertig.

Hier mal der Vergleich zwischen 6V-18W-Sofitte (links) und LED (rechts), war allerdings schwierig abzulichten (beide Bilder unter identischen Bedingungen aufgenommen, Blende 2.8, 0.5s):

Brelivergleich.jpg

Die oben abgebildete V1.0-Platine ist bereits bei Lacknase im Testbetrieb, eine Femsa-Rally in FFM wird demnächst auch damit rumfahren. Die Halterungen habe ich nocheinmal verbessert, ist ebenso wie die "gebogene" Anordnung der LED´s auf möglichst perfekte Fokussierung zur Linse des Rücklichtglases abgestimmt.

Neben der größeren Helligkeit sind zusätzliche Pluspunkte:

a) Superschnelles Anspringen des Bremslichts.

b) Stromverbrauch bei 6V-Bordnetzspannung statt 18W bzw. 10W nur 1,5W. Was das für die Betriebssicherheit der Batteriezündung bedeutet, muss ich den GS-Fahrern glaube ich nicht näher erklären. ;-)

Die Schaltung ist geschützt gegen Verpolen (was aber unwahrscheinlich ist aufgrund der festgelegten Einbaulage), Überspannungen bis 60V/10A (vorher fliegt die 8A-Sicherung am Gleichrichter raus) und transiente Spannungsspitzen aus dem Bordnetz. Auf der Rückseite der Platine befinden sich drei SMD-Bauteile und natürlich der obligatorische "Vespa GS"-Schriftzug :-D .

Da auf eine Europakarte mehr als eine Platine draufpaßt, habe ich gleich auch an die anderen GS-Treiber gedacht. Es sind 9 fix und fertig inkl. Halteklammern und Schutzlack aufgebaute LED-Bremslichter verfügbar. Preis: 12,50 Euro + Porto. Verdienen tue ich daran nix, im Gegenteil, insbesondere aufgrund der Arbeitszeit, die für die Anfertigung der Halteklammern und Platinen draufgeht müsste ich eigentlich viel mehr nehmen. Aber eure Sicherheit liegt mir am Herzen. Die ersten 9 GS-Reiter, die hier Bedarf anmelden, kriegen den Zuschlag.

karlakolummna, t4. und andreasnagy müssen übrigens nicht "hier" schreien, die sind bereits bedacht.

Viel Spaß wünscht euer Bastelkasper. :-D

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:-D

Da ich ja sowieso meine GS 4 mit Bremslicht bestücken wollte und bereits die Version ohne Bremslicht von Dir erworben habe , wäre es nett wenn Du mich für eine Platine vormerken würdest !

Besten Dank für deine Mühe , da ich leider selbst von Schaltungstechnik nicht die Ahnung habe !

:grins: :-D :grins:

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@heinzi: Femsa-Rally hat ja keine Sofitte als Bremslicht, daher müsstest Du das Teil verkabeln, am besten, Du wartest mal ab, was sähkö so von seiner Version in der Rally berichtet. Reserviere Dir aber erstmal 2 Stück. Rally ist 2? billiger, da ich die :-D -Halterungen dafür nicht machen muß sondern nur 2 Kabel anlöten.

@all: Immer dran denken, es geht gerade ums Bremslicht 6V über Batterie, nicht um das Rücklicht...

EDIT: Noch ca. :wasntme: 4 Bremslichter verfügbar, evtl. auch nur 2, muß mit crus-t nochmal PMen.

Bearbeitet von Klingelkasper
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@Vespa GL: Hmm....GS4, ital. oder deutsche mit diesem Hella-Rücklicht hier (habe mir mal Patricks GL-Bild geliehen :-D ):

gl150_vnr2.jpg

Müsste ich wegen der Anordnung der Dioden wissen...

Genau das abgebildete deutsche Rücklicht ist es !

Es wäre super wenn es passen würde , Klingelkasper ! :-D

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;-)

...

karlakolummna, t4. und andreasnagy müssen übrigens nicht "hier" schreien, die sind bereits bedacht.

Viel Spaß wünscht euer Bastelkasper. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

(Getze gerade erst gelesen! Kaum ist man mal 2 Tage Offline, schon werden hier Welten erschaffen ... :-D )

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....und, was sachste, Micha? Hast das Teil ja gerade live erlebt. :-D Zufriedenstellendes Ergebnis?

@Vespa GL: Bei dem Rüli von der deutschen GS4 könnte man ja direkt auch orangene LED´s nehmen, weiß nicht, ob das so gut kommt mit den roten LED´s und dem orangen Bremslichtglas.

Bearbeitet von Klingelkasper
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....und, was sachste, Micha? Hast das Teil ja gerade live erlebt. :-D   Zufriedenstellendes Ergebnis?

@Vespa GL: Bei dem Rüli von der deutschen GS4 könnte man ja direkt auch orangene LED´s nehmen, weiß nicht, ob das so gut kommt mit den roten LED´s und dem orangen Bremslichtglas.

<{POST_SNAPBACK}>

Super Idee , wußte ja gar nicht was es so alles gibt !

Wäre echt super wenn das realisierbar wäre , da gerade dieses Rücklicht oft durch zu heiße Birnen beschädigt wird ! :-D

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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