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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin am überlegen welchen Dämpfer ich mir für hinten für meine PV rauslassen soll. Zur Wahl stehen momentan bitubo oder malossi rs 24. Hat jemand Erfahrung mit dem hinteren malossi? Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen?

Geschrieben

bin beide schon gefahren und geb dem undi recht. am bitubo wirst du nicht lange freude haben und der rs24 für hinten ist zu hart. nimm den bgm pro wenns in der preisklasse bleiben soll, der ist wenigstens richtig einstellbar und meiner meinung nach auch besser verarbeitet.

Geschrieben

Was ist denn an dem bitubo schlecht? Was gäbs außerhalb der Preisklasse noch für Vorschläge? Das sip Teil ist ja leider nicht lieferbar. ... sollte halt oben nen schlanken Fuß machen ist der krümmer Platz hat

Geschrieben

ich würd dir auch den bgm empfehlen. sonst, billig und gut, carbone,oder die yps dinger.

das heisst YPVS - macht aber woanders schnell. :-)

bitubo bin ich ewig nicht mehr gefahren - ich könnte jetzt aber auch nicht sehen das die etwas an ihren dämpfern geändert haben, rein technisch.

bgm fahr' und mag ich - bald gibt's die dinger auch vielleicht mit TüV.

das RS24 ist, bedingt durch seine grundauslegung auf andere winkelverhältnisse am automaten roller, hinten bei den SF zu hart - feder tauschen hilft hier. - leider wird es für das RS24 vermutlich wohl nie ein gutachten geben..

Geschrieben

Dachte halt an den malossi weil ich den für vorne schon gekauft habe.... also eher aus optischen gründen! An den bitubo weil ich die Teile schon seit Ca 20Jahren kenne und fahre... alles andere kenn ich halt nicht, soll aber nicht heißen dass ich es nicht kennenlernen will;-) dachte mir nur, dass bitubo eventuell die längste Erfahrung mit vespa Dämpfer hat. ...

Geschrieben

post-45235-1356734140,261_thumb.jpg

Bei mir schleift der BGM Pro am Krümmer. Muss jetzt den Stoßdämpfer etwas nach hinten versetzen.

VG F

vielleicht solltest du noch kurz erwähnen bei welchem auspuff - ich halte das eher für ein auspuff oder motor"stellungs" problem.

der bgm ist in der feder auch nicht größer im durchmesser als einige andere dämpfer.

Geschrieben

Nein, original gekauft und verbaut. Noch mal nen Foto.

post-45235-1356742836,1745_thumb.jpg

Beim Original hatte ich das Problem und der BGM sollte es eigentlich lösen.

post-45235-1356742929,0899_thumb.jpg

Jetzt weiß ich auch nicht recht was ich machen soll. Habe etwas Bedenken einfach nen zweites Loch einen cm weiter hinten zu bohren.

Geschrieben

Von diesem Engpassproblem graut mir auch schon.... was ist denn wenn man das obere Loch ein bissel zum Langloch umarbeitet und eventuell die unteren Bohrungen an der Dämpfergabel ein wenig größer bohrt? Dadurch müsste man doch den Dämpfer ein wenig weiter nach hinten bekommen.

Weiss eventuell grad jemand die Federdurchmesser von den gängigen Dämpfern (BGM, Malossi, Bitubo usw.)?

Geschrieben

ich hab bei meinem auch ein zweites loch in den rahmen bohren müssen, das geht schnell und ist problemlos (bertha mit parma). mit langlöchern würd ich da erst gar nicht anfangen, zumindest hätte das bei meinem sehr lang werden müssen und schwächt die karosse dann noch eher als gleich ein zweites loch zu bohren. mitm bitubo passt das auch so, mitm rs24 eher auch nicht, der hat ne ähnlich dicke feder.

Geschrieben

@ Salai:

- Wieviel Abstand hast Du zwischen den Löchern, reichen da 10mm?

- Hast Du das noch irgendwie verstärkt?

- Hast Du das Silent Gummi irgendwie fixiert?

- Hast Du ggf. nen Foto?

Herzlichen Dank!

Geschrieben

Nein, original gekauft und verbaut. Noch mal nen Foto.

post-45235-1356742836,1745_thumb.jpg

Beim Original hatte ich das Problem und der BGM sollte es eigentlich lösen.

post-45235-1356742929,0899_thumb.jpg

Jetzt weiß ich auch nicht recht was ich machen soll. Habe etwas Bedenken einfach nen zweites Loch einen cm weiter hinten zu bohren.

wenn das problem beim original-dämpfer ebenfalls besteht, dann liegt es also wohl eher nicht am bgm - oder?

dein beitrag oben stellt das jedenfalls so da.

bei den V50/PV ist es halt echt eng. da hilft nur den dämpfer zu versetzten. wenn du es besser machen möchtest, würde ich 2 bleche jeweils oben und unten bei der dämpfer aufnahme

verschrauben. also einmal mit einer schraube und karo-scheiben am alten dämpfer loch und einmal am neuen.

den lochabstand kann ich dir leider jetzt aus dem kopf nicht sagen - ich habe die dämpfer immer passend hingehalten und dann das loch gebohrt.

das hält, im alltag, im rennen, ...

Geschrieben

der undi der verrückte hund...

abstand 15mm?

Bild ist von meinem auspuff anpass heck, aber so hab ichs auch im roller

wollte KEIN Langloch, und so ist alles gut mit schöner Karosseriebeleagscheibe siehts TOP aus

Geschrieben

oder so :-) wobei man das immer selbst messen und hinhalten sollte, sind ja nicht die gleichen voraussetzungen.

post-1825-1356816366,67_thumb.jpg

Geschrieben

oder so :-) wobei man das immer selbst messen und hinhalten sollte, sind ja nicht die gleichen voraussetzungen.

post-1825-1356816366,67_thumb.jpg

und da du ja auch nicht wirklich langsam bist, sollte der herr flex ja jetzt beherzt zum bohrer greifen können..

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es jetzt bei mir aus. Macht nen stabilen Eindruck. Hatte mal überlegt ein Blech über beide Löcher zu setzten. Durch das eine Loch eine Schraube, durch das andere dann den Stoßdämpfer. (Tipp vom Wheelspin weiter oben)

post-45235-1364664903,7918_thumb.jpg

post-45235-1364664921,5152_thumb.jpg

Bearbeitet von flex72
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte bei der PV meiner Frau ebenfalls von original Dämpfer hinten auf besseren umbauen. Darf keinesfalls zu hart sein, die Vespa wird eher gemütlich bewegt :-)

 

Vorne habe ich den BGM Pro drin http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7780 , wobei der auf weichster Stufe eingestellt schon grenzwertig hart genug ist...

 

BGM Pro für hinten gibts mehrere, von 45 bis 230 EUR, welcher ist da der richtige / beste? Preis ist jetzt nicht entscheindend.

 

Edit sagt, müsste dann dieser hier sein: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7782/

Bearbeitet von grua

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