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Geschrieben

Hallo ich habe eine PV ET3 gekauft sie zieht in den ersten 3 Gängen richtig gut nur der 4 te ist ein reinfall

habe sie jetzt mal auseinander genommen und es ist verbaut:

PK zündung

2.61 Polini Primärübersätzung

JL Curly Road Puff

Polini Mono 130 original nicht bearbeitet

19,19 Delorto drehschieber Original

Kanäle im Gehäuse sind dem zylinder angepasst

Setup was empfehlt ihr zur vervollständigung kann ich ohne den zylinder abdrehen zu lassen noch was mehr aus dem setup rausholen?

Er soll Robust und touring tauglich sein. und der 4te gang sollte sich verbessern ich hoffe das klappt mit etwas mehr leistung automatisch.

Geschrieben

Naja, die Üblichen verdächtigen , wären erstmal zu Kontrollieren.

Quetschkante Zylinderkopf? Original meine 1,36

Zündung? Wieviel Grad??? Original so 16 - 17 Grad

Einlass auch gefräst? nein Original

Rennwelle? Gesamtöffnungszeit? Original PV

24mm Vergaser wäre wohl die erste maßnahme. macht aber nur sinn bei erweiterten einlass.

Was ist das für nen Auspuff??? Kann der wat? Eventuell würst du mit nem PM40 Glücklicher??

Oder die Original Banane mal Testen. Erzeugt ne andere Drehmohment Kurve, zieht dadurch event. den 4 besser?

Geschrieben
JL Curly Road Puff, der ist normalerweise sehr drehzahllastig, und ohne kurzen 4. geht da garnix und was würdest du da empfehlen?

nen vernüftigen auspuff. wenn das alles unbearbeitet bleiben soll, häng da mal nen vsp-inox, pm40 oder lth-road dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ETS oder ET3 Banane-letzeres passt gut zum Pv.

24er oder 27mm Mikuni

Von der Polini Primär würde ich an deiner Stelle schnell trennen.

Der Kulu-korb ist aus Alu und die Flanken schlagen aus.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

nen vernüftigen auspuff. wenn das alles unbearbeitet bleiben soll, häng da mal nen vsp-inox, pm40 oder lth-road dran.

unbearbeitet vielleicht nicht ganz aber zylinder abdrehen wollte ich jetzt nicht machen lassen

Kanäle weiten oder so das würde ich ja machen bin für alles offen was ich selber machen kann!!

Geschrieben

unbearbeitet vielleicht nicht ganz aber zylinder abdrehen wollte ich jetzt nicht machen lassen

Kanäle weiten oder so das würde ich ja machen bin für alles offen was ich selber machen kann!!

abdrehen wäre jetzt aber noch die kleinste arbeit..

auslass beigehen geht?

Geschrieben

also im 3ten fahre ich gesunde 80 lege ich den vierten ein falle ich 10 kmh zurück und er arbeitet sich nur schläppend hoch was ist den mit dem Runner?

hier, schau dir das mal an - ist ein geiles ding zum spielen und eigentlich selbsterklärend: gearselecta

und wie genau sollte ich den auslass beigehen?

wenn du die steuerwinkel zum auspuff passend angleichst, findest du nicht nur leistung und drehmoment, sondern auch bessere fahrbarkeit.

damit ein auspuff gut arbeiten kann, braucht es vom zylinder aus die passenden flächen und zeitquerschnitte.

mit der originalen auslassauslegung stößt die nummer schnell an die grenzen des machbaren. gut angepasst spukt ein franz über 25ps auf einem grauguß polini aus. ohne anpassung vielleicht gerade mal 16.

das heisst nicht, dass mal alles zwingend befäsen muß - nur wenn die erwartung bei um die 20ps liegt, sollte man sich einfach darüber im klaren sein was es dazu braucht und ggf. muß man dann je nach komponenten auswahl eben auch zusätzliche arbeit in kauf nehmen.

Geschrieben

schon mal vielen dank! echt ein geiles ding!

aber wie soll ich die Steuerzeit am Auslass genau anpassen gibts da irgendwelche vorlagen?

Welchen gaser würdest du denn empfehlen? einlass anpassen ist ehrensache!

Wie ist es denn mit den Kanälen würde da das fräsen noch was reingen? Wenn ja was genau muss gemacht werden oder nützt das nur wenn der Zylinder abgedreht wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Auspuff sakrosankt?

Ich persönlich würde eher da ansetzen.

Als aller erstes würde ich aber die Polini Alu Primär rausschmeissen.

Falls du das partout nicht willst und dein Ziel tatsächlich nur ein schön Fahrbarer Motor mit so 90-100km/h Spitze ist, würde ich auf eine ET3 Banane setzen.

Das würde mit dem ganzen Rest zusammen funktionieren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ja ok bis jetzt habe ich gedacht ich nehme die:

Drt Runner Neben Welle

Nen 24 Dellochto (Einlass anpassen)

Den Zylinder am auslass etwas breiter drehen aber wie breit genau?

vielleicht den cnc Malossi Kopf und dementsprechend den Zylinder höhersetzen??? welche qK soll ich anstreben?

auf wieviel soll die zündung stehen?

Geschrieben

ja ok bis jetzt habe ich gedacht ich nehme die:

Drt Runner Neben Welle

Nen 24 Dellochto (Einlass anpassen)

Den Zylinder am auslass etwas breiter drehen aber wie breit genau?

vielleicht den cnc Malossi Kopf und dementsprechend den Zylinder höhersetzen??? welche qK soll ich anstreben?

auf wieviel soll die zündung stehen?

mit welchem auspuff?

Geschrieben

also die jetzige QK beträgt 1,7 mit dem unbearbeiteten Polini Kopf wäre der Malossi kopf den ratsamm?

nen' paar satzzeichen wären ratsam, sonst muß ich beim mir selbst vorlesen immer so stottern :-)

wenn du die steuerwinkel vom zylinder kennst, dann kann man entscheiden ob der kopf/zylinder abgedreht werden sollte. das heisst erstmal herausfinden welche winkel der zylinder hat und welche er haben soll. demensprechend wird der zylinder angepasst und die qk geschaffen.

als qk kann man schon um die 1,2mm anstreben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also Teile bestellt Motor liegt auseinander der block ist schon gefräst (Einlass angepasst und Überströmer erweitert) ,

Zylinder kommt morgen drann! ( Überströmer auffräsen, Auslassflansch auffräsen, seitliches Kolbenfenster an gehäuse anpsaaen,

wie breit soll ich das Auslassfenster in der Breite erweitern?

was sagt iht?

Getriebeübersetzung DRT 2.56

24 Gaser PHBL

Runnerwelle

Polini 130

GS Kolbenringe

Rennwelle Mazzuchelli Race

Schaltklaue Drt

Steuerzeiten sollen die Originalen bleiben oder holt man da noch sehr viel raus?

Soll ein Touringmotor werden nicht zu extrem aber sehr haltbar!

Wie soll ich den Vergaser bedüsen?

und wie viel Grad soll die Zyndung haben?

Für weitere Tips und Vorschläge bin ich dankbar :thumbsup:

Geschrieben

sind bei dem polini noch die original polini ringe drauf?

wenn ja, dann sollte der auslass auf keinen fall mehr als 68% der bohrung haben.

bei gs-ringen kann man je nach auslassform bis nah an die 70% gehen.

sprich, polini ringe max. 38,5mm

gs-ringe max. 39mm

gs-kolben mit stahlringen 40mm

das sind werte für eine 57er bohrung

wie groß ist der einlasssteuerwinkel?

mit passenden steuerwinkeln zum auspuff kommt schon noch mehr leistung - oder hast du noch den curly?

zzp 17°-18°

vergaser: ND 55-60, HD 102-115, Nadel D36/D37 je nach auspuff.

hast du schon mal sowas gemacht? also durch bearbeiten eine effektive leistungssteigerung herbeigeführt?

wenn nicht, lass' dir helfen.

Geschrieben

habe GS Ringe

habe noch den curly

einlasswinkel kann ich wie berechnen oder kann man das der Kurbelwelle entnehmen?

http://www.sip-scoot...a%29&a=1&sort=0

nein habe es noch nie gemacht wüsste auch keinen der sich damit auskennt

meine meinung zu dem curly - trenn dich davon. PM40, VSP Inox oder ggf. sogar ein Fanz sind glaube ich eher die wahl für deinen motor.

die meisten wellen am markt haben trotz "racing" ausführung noch recht moderate einlasswinkel. den einlasswinkel kann man oder besser sollte man am besten direkt im gehäuse messen.

grobe hausnummer sollte ein wert zwischen 180-210° gesamt einlasswinkel gut sein.

das teilt sich auf in 105° vor ot und 65° nach ot. den einlasswinkel nach ot kann man in der regel nur über die länge und öffung des drehschiebers beeinflussen. der winkel vor ot ist dann bearbeiten der welle.

wo kommst denn her? frag mal rum ob irgendwer aus deiner nähe kommt und dir vielleicht kurz erfahrung und hand leiht.

Geschrieben

ja super danke das mit dem einlasswinkel werde ich wenn die Welle da ist nachmessen und gegebenenfalls den einlasswinkel vor OT anpsaasen

das der Kopf nicht abgefreht werden soll ist aber für nen touring nicht so schlimm oder?

Mit dem Puff werde ich mir noch gedanken machen ist der Curly den wirklich so scheiß?

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