Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab eben meinen Rallymotor zerlegt.

Und schon ist eine Frage aufgetaucht.

Ist meine erste Femsazündung.

Der Nocken auf der Kurbelwelle wird durch den Keil gehalten. Richtig?

Leider ist der Keil so abgeschert. Keine Ahnung wie ich den rausbekommen soll.

Jemand nen Tip?

Danke

post-20436-0-27968500-1356700990_thumb.j

post-20436-0-92255400-1356701001_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

WD 40- Flutung (oder anderes Kiechöl) (lange einwirken lassen)- und Druckluft- mehrmals wiederholen.

Was spricht gegen Nocke spalten?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

WD 40- Flutung (oder anderes Kiechöl) (lange einwirken lassen)- und Druckluft- mehrmals wiederholen.

Was spricht gegen Nocke spalten?

Gruß

werde ich morgen mal angehen.

nocke spalten wäre noch eine option.

leider hab ich keinen shop gefunden bei dem die nocke gerade erhältlich wäre.

beim peter ist der status auf einkauf.

danke

Geschrieben

auch wenn der keil ab ist, sollte der nocken gezogen werden können. vorher sanft mit wärme kälte rostlöser behandeln.

danach dann den abgescherten keil ziehen.

Geschrieben

Vorwärmen,wd40,klopfen... Sollte sich dann irgendwann lösen, Spalten würd ich nit.

Hallo,

natürlich sollte die Anwendung von Gewalt immer das Mittel der letzten Wahl sein!!!!

Aus Erfahrung (GS4) möchte ich auch hinzufügen: Selbst wenn die Nöcke erhältlich sein sollte, erst spalten nach Testung (oder Messung) mit der Neuen- meine passte nämlich nicht- sah aber toll und schön aus!... Das Maß aber war .... unzureichend.

Wie Zochen schreibt- müsste auch ohne Keilentfernung gehen. Der Keil hält nicht- er führt nur.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

natürlich sollte die Anwendung von Gewalt immer das Mittel der letzten Wahl sein!!!!

Aus Erfahrung (GS4) möchte ich auch hinzufügen: Selbst wenn die Nöcke erhältlich sein sollte, erst spalten nach Testung (oder Messung) mit der Neuen- meine passte nämlich nicht- sah aber toll und schön aus!... Das Maß aber war .... unzureichend.

Wie Zochen schreibt- müsste auch ohne Keilentfernung gehen. Der Keil hält nicht- er führt nur.

Gruß

So heute etwas weiter probiert.

Leider ohne Erfolg.

Krichöl und Hitze haben bisher nix erbracht.

Hab ein kleines Dreibein angesetzt.

Leider stellt sich dabei das Stück Keil in der Nut der Nocke auf.

Hab wieder aufgehört sonst geht da gar nix mehr.

Wenn jemand noch nen Tip hat...... nur zu. :)

Geschrieben

moin.

wieder erfolglose stunden in der werkstatt.

weder hitze, noch hebeln noch dezentes klopfen.

das ding sitzt fest wie bombe.

werd mir morgen noch ein kleines filigranes dreibein besorgen und weitertesten.

hab angst wenn ich mit dem dremel am keil was wegnehm das ich den anschließend überhaupt nicht

mehr aus der nut bekomme.

gruss

Geschrieben

hab angst wenn ich mit dem dremel am keil was wegnehm das ich den anschließend überhaupt nicht

mehr aus der nut bekomme.

bei dem keilrest ist es egal denn jeder versuch den noch mit einer zange zu greifen ist sinnlos.

aber wenn er plan ist kannst du die nocke zerstörungsfrei demontieren und die welle ausbauen.

(laut ersten beitrag zerlegst du den ja ?)

Geschrieben

wird zerlegt

bei der ausgebauten well lässt sich der rest dann ganz gut entfernen wenn einer die welle mit dem stumpf auf der werkbank aufliegend festhält und der andere klopft den rest heraus.

(und die originale nocke mit der der motor ja gut funktionierte bleibt erhalten und du musst kein reproteil anschaffen)

Geschrieben

Hurra. die Nocke ist unbeschädigt runter.

Mit nem Lagerabziehertrennmesser gings runter. Ohne das Werkzeug hätte ich das Teil im Leben nicht runterbekommen.

Hab das Werkzeug schon ne zeitlang aber so selten in Gebraub das ich überhaupt nicht dran gedacht hab.

Hier mal ein Bild ohne Ring.

Hab zwar noch keine Ahnung wie ich den Keil rausbekommen soll aber das schau ich mir an wenn die Welle raus ist.

Leider sind noch zwei Problem aufgetaucht.

1) der lange Motorbolzen unten ist natürlich wie immer bombenfest. hatte noch nie nen motor bei dem das rausging.

jetzt mal rostlöser drauf und einwirken lassen

2) eine der M6 schrauben des Kupplungsdeckels ist mir abgerissen. Deckel ist runter und ein ca. 0,5 cm Stumpf der festen Schraube

schaut noch raus. eben mal mit hitze drauf. rührt sich nicht.

Jemand nen praktischen Tip?

post-20436-0-52403700-1356894805_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung