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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade eine 150 LI Serie 3 am Restaurieren. Bisher habe ich nur Motoren überholt aber keine komplett zusammen gestellt.

Ich benötige daher etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Motor soll nicht zu sehr Drehzahllastig sein. Drehmoment ist mir schon wichtiger.

Imola oder Mugello 186??

Welche Kurbelwelle?

http://www.lambretta...LiS-SX-TV-GP-dl

http://www.lambretta...LiS-SX-TV-GP-dl

Welcher Vergaser?

Auspuff JL KRP3

Zündung AF elektronisch

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Imola passt vom Fuß nicht plugnplay auf ital. S3 Block:

Langes Pleuel und über Dichtung ausgleichen oder Block aufschweißen

-> Beides undufte

Aber können kann der:

Mugello 186 V4 kann auch richtig. Aber wenn ordentlich die Fräse rein soll fürs AMG Level dann geht an Membranen nichts vorbei (= Kosten?)

mMn der beste Zyl für Stecktuning

Vollwange bei nicht-Resopott

Racewelle bei Resopuff

Wenn Drehmoment gewünscht ist eine 60er Welle vorzuziehen

Bei der Welle lieber Geld ausgeben

Vergaser: Mikuni 30 wenn es auf den Euro nicht ankommt

Meine Meinung

Suche anwerfen

Geschrieben

bitte kein internet halbwissen verbreiten!!!! natürlich passt ein imola auf den kleinen block weil er dafür ja gemacht wurde. es gab eine fehlproduktion bei der einfach der guß völlig falsch war. das ist aber auch schon wieder etwas länger her.

  • Like 1
Geschrieben

Ok jetzt noch mein Halbwissen (hab jetzt schon ein paar Imolas in den Händen gehabt)

Wenn Du das Gehäuse voll auf die Überströmer vom Imola anpassen willst, dann wird die Dichtfläche aber echt klein (ca. 1 mm).

Lieber ne Stufe drinn lassen.

Geschrieben

@ crank-hank - bitte keine Märchen verbreiten!!!

Die Vollwange gehört für leistungsstarke Motoren. Empfehlung: 60 mm Hub

Die Race würde ich höchstens mit einem Stage 4 Inder fahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt FuDi Schablonen vom Imola und Mugello, wo die ÜS am Zylinder komplett aufgemacht wurden - dann passt es auch nicht auf ein Standart Gehäuse!

Bitte mal das Imola Topic durchlesen, da steht alles drinn was ma wissen muss / sollte!

:-)

Geschrieben

tino liefert immer dichtungen bei imolas und auch mugellos die einfach zu groß sind. (frag nicht nach dem warum) das habe ich ihm schon mehrfach mitgeteilt und bei dem letzten mugello war dann auch eine standart dichtung dabei. vermutlich wurde die schablone nach genau so einer zu großen dichtung gefertigt. warum brauchst du überhaupt eine schablone? original dichtung auf den zylinder gelegt und dann passend geschnitten, fertig. dauert ca 5 minuten

Geschrieben

Genau das war mein Plan, falls Probleme auftauchen hat man nicht 'nen 500€- Zylinder einfach rumliegen, etv. wird's dann ja doch der große Block...

Hat denn jetzt iner 'n schönes Foto für mich von 'ner Ori- Fudi, bau ich mir halt noch 'ne Schablone, danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Mugello & Imola werden doch so ausgeliefert:

das sollte dann passen auf originalem Block !!!! egal welcher

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post-29329-0-96201200-1360050537_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Wer macht denn so 'n Scheiß? Da fängt man unter Garantie nochmal an zu fräsen wenn man den Zylinder da hat.

Wo nichts ist, kann nichts gefräst werden....

s. Bild

Also erst zum Kobold, dann den Dremel und Block einander vorstellen, ist halt meine Arbeitsweise...

Geschrieben

Mein Beitrag:

Imola aus aktueller Serie im Januar 2013 verbaut.

Die Dichtflächen an Imola und Mugello sind die selben.

Haben wunderbar auf ein kleines italienisches Serie 2 Gehäuse gepasst. Konnte sogar noch etwas erweitern.....

post-8642-0-13988800-1360073226_thumb.jp

post-8642-0-10475700-1360073275_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht denken was die Welle mit der Dichtfläche zu tun hat.

Aber wenn es DICH so beschäftigt NEIN.

Sollte nur ein Bild der Dichtfläche sein.

Diese Welle dient einem SR 185 der auf Mugello - Fuss angepasst wurde.

Zeitdiebmodus > AUS

Bearbeitet von LAKIHO
Geschrieben

Tach zusammen, erstmal danke für die rege Bereitschaft zu helfen, ist ja nicht mal mein Topic. Da bin ich doch wohl beim Schablone anfertigen der falschen Dichtung aufgesessen. trotzdem geht der Block zum aufschweißen, wer weiss wofür's nochmal gut sein wird.

Motor soll eh' erst Mitte der Saison fertig sein, der jetzige ist nicht schnell und leistungstark, läuft aber. Kettenfahrzeug ist eh' Neuland für mich.

Bis denne.

Geschrieben

...trotzdem geht der Block zum aufschweißen, wer weiss wofür's nochmal gut sein wird....

damit Du ihn u.U. unschön verzogen wieder zurückbekommst.

Ohne Not (beim Imola nicht gegeben) würde ich da nix schweißen (lassen).

Das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung. Mach, wie Du denkst.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Möglichkeit besteht und du Spass für Motorsport hast, dann lass aufschweissen, aber so satt das du die ÜS am Zylinder ganz aufmachen kannst! Beim Mugello bringt das mit nem Road und einem 30er PWK auf LTH Membran mehr als einige TS1 hier abwerfen.. :-)

Der Imola wird da sicher noch einiges draufpacken

Geschrieben

Der Zylinder ist sonst unangetastet.

Ich meine aber es gab im Vespabereich, weiss nicht mehr ob LF oder SF, mal ein Topic bzw. Test was die Relevanz der ÜS Anpassung angeht, und da wurde das ganze auch als nicht so wichtig bzw. vernachlässigbar angesehen. Bin mir aber nicht sicher... Evtl. findet jemand da was raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Motto: Große Leistung will durch große Löcher!

Und was bei der PX gut ist, sollte bei der Lammy nicht kontraproduktiv sein. In Summe (mit vielen anderen Optimierungen) wird's wohl was bringen...

Bearbeitet von schindol broer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn die Möglichkeit besteht und du Spass für Motorsport hast, dann lass aufschweissen, aber so satt das du die ÜS am Zylinder ganz aufmachen kannst! Beim Mugello bringt das mit nem Road und einem 30er PWK auf LTH Membran mehr als einige TS1 hier abwerfen.. :-)

Der Imola wird da sicher noch einiges draufpacken

Noch mal 'ne Ergänzungsfrage: Muss beim Maghousing der angedeutete ÜS auch auftraggeschweisst werden, um die ÜS kpl. zu öffnen?

post-4592-0-83560800-1361023907_thumb.jp

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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