Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner V50 mit 75er DR, 4 Gang und starker Kupplungsfeder rutscht beim Hochschalten in den 4. Gang immer die Kupplung durch. Es dauert immer ca. 5-8 Sekunden nachdem ich den Kupplungshebel losgelassen habe, bis 100% Kraftschluss aufgebaut ist.

Das Phänomen tritt auch in den unteren Gängen auf, aber immer weniger, also im 3. ein bißchen, im 1. eigentlich nicht.

Wäre es andersherum würde ich das Problem verstehen, denn im 1. Gang ist das Drehmoment am höchsten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Volker

Geschrieben

Der Kupplungshebel muss beim Ziehen immer ein paar mm Leerweg (noch keine Kuppungskompression, sondern nur Überwindung der Federvorspannung der außenliegenden Kupplungsarmfeder) haben, sonst drückt der Kupplungspilz permanent auf die Kupplungsdruckplatte.

Ist weder für die Beläge noch für Pilz/Platte gesund.

Geschrieben

Der Kupplungshebel muss beim Ziehen immer ein paar mm Leerweg (noch keine Kuppungskompression, sondern nur Überwindung der Federvorspannung der außenliegenden Kupplungsarmfeder) haben, sonst drückt der Kupplungspilz permanent auf die Kupplungsdruckplatte.

Ist weder für die Beläge noch für Pilz/Platte gesund.

vorallem sollte man das mal in der schaltrohrstellung fahrstufe 4 überprüfen.

oft kommt es vor, dass der zug, bzw. die aussenhülle, gereckt wird.