Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich war mir zwar gestern ziemlich sicher, bin es mir heute nicht mehr und wollte euch zur Sicherheit befragen.

Mir ist gestern bei der Verkabelung einer neuen/gebrauchten ZGP aufgefallen, dass die Verkabelung irgendwie anders aussieht.

Mein derzeitiger Motor: PX 200 alt (Bj '83).

Die neue ZGP sieht so aus, als würde sie von einem Lusso Modell kommen.

Könnt ihr mal gerade einen Blick auf die Bilder werfen, ob die Verkabelung so i.O. ist?

Wenn ihr die Kabelbelegung nicht richtig erkennen könnt, mache ich gerne noch weitere Fotos.

post-19678-0-74519600-1356867608_thumb.j

post-19678-0-06060000-1356867635_thumb.j

Geschrieben

Auf den ersten Blick ist es eine 7er Kabel-ZGP für CDI.

Auf den zweiten Blick :blink: sehe ich, dass gelb an Masse geht, was nicht sein darf.

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr scharfe Fotos!

Da scheint mir ziemlich wild verkabelt worden zu sein. :thumbsdown:

Blau hat schon mal nix an der Erregerspule verloren - da muß grün hin!

Edith bohrt nach: An welchen Regler (Buchstabenfolge der Anschluß-Pins) soll die ZGP angeschlossen werden?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Edith bohrt nach: An welchen Regler (Buchstabenfolge der Anschluß-Pins) soll die ZGP angeschlossen werden?

verbauter Regler ist: AAGB

Schärfere Fotos folgen heute Nachmittag.

Geschrieben

Genau.

na dann schreib das doch von Anfang an gleich richtig hin. :wallbash:

Einmal einkaufen beim Friedi und den Lötkolben geschwungen ... schon paßt die Platte zum Regler. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

na dann schreib das doch von Anfang an gleich richtig hin. :wallbash:

Einmal einkaufen beim Friedi und den Lötkolben geschwungen ... schon paßt die Platte zum Regler. :whistling:

Woher soll ich wissen, was ihr Stromexperten genau braucht? Das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Ausserdem, wozu soll ich neue Kabel kaufen, wenn die gerade angelöteten 2-7 Tage alt sind? Ich glaube an der neuen Kabelpeitsche steht auch nicht drauf, wo was hin soll... :alien:

Auf diesem Schema kannst sehen, was an Masse darf:

Es ist im 1. Beitrag vielleicht nicht deutlich geworden. Ich verstehe zwar einen normalen Schaltplan, aber den Schaltplan von einer ZGP versteh ich nicht zweifelsfrei. Da hab ich früher Liebesbriefe geschrieben oder so...

So und hier nun die besseren Bilder:

Wenn einer mir jetzt sagen könnte und die Güte erweist, an Hand von Kabelfarben einen Fehler deutlich zu machen, wäre ich sehr dankbar!

post-19678-0-44737700-1356889376_thumb.j

post-19678-0-48546300-1356889394_thumb.j

post-19678-0-64591400-1356889413_thumb.j

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Ich denke vielmehr, Du solltest noch mal genauer hinsehen. Was soll z.B. gelb an Masse?

Lieber Rainer, ich bin schon ein entspannter Zeitgenosse, aber langsam bekomme ich einen leicht angeschwollenen Hals! :censored:

Ich stell das nochmal deutlich: Ich bin kein Elektronik-/Elektrik-Experte. Mit deinem Tipp "Was soll z.B. gelb an Masse?" hilfst Du mir nicht viel weiter... Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten hilft mir jetzt nicht weiter.

Wo soll gelb denn sonst hin? An der letzten Spule ist keine Möglichkeit, gelb daran anzuschließen/anzulöten.

Oder wir machen es ganz von vorne... Alle Kabel sind komplett ab. Wo welches Kabel dran/hin?

Geschrieben

Lieber Rainer, ich bin schon ein entspannter Zeitgenosse, aber langsam bekomme ich einen leicht angeschwollenen Hals! :censored:

Du solltest nicht nur genauer schauen, sondern auch genauer lesen.

Z.B. war schon im Post Nr. 3 vom Barnie zu gelb auf Masse alles entscjeidende gesagt.

Und nun laß Deinen Hals wieder abschwellen. Nimm ein :cheers: .

Geschrieben

ist eine Brücke zwischen 2ter und 3ter Spule?? dem Bild nach eher nicht...

meiner Meinung nach:

da wo Du blau hast gehörts grüne hin

da wo Du grün hast gehörts schwarze hin

da wo Du schwarz hast gehört eigentlich ein graues hin

und gelb und weiß gehören getauscht....

sieht aus, als wäre fast alles falsch gemacht worden.... :-D:-D:-D

Rita

Geschrieben

So kann eine 7erZGP ausschauen:

rt & ge (2 Spulen) nirgends an Masse

gr & Masse (2 Spulen)

gn = Ladespule gg Masse

rt = PickUp gg Masse

ist eine Brücke zwischen 2ter und 3ter Spule?? dem Bild nach eher nicht...

meiner Meinung nach:

da wo Du blau hast gehörts grüne hin

da wo Du grün hast gehörts schwarze hin

da wo Du schwarz hast gehört eigentlich ein graues hin

und gelb und weiß gehören getauscht....

sieht aus, als wäre fast alles falsch gemacht worden.... :-D:-D:-D

Rita

Damit komme ich jetzt weiter. Ich werde einfach alle Kabel (bis auf rot am Pickup) ablöten und neu verlegen und -löten.

Herzlichen Dank und mein Hals ist nun wieder klein und kühl, Rainer :-D

Also Prost! :cheers: