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Geschrieben

Hallo liebe GSF-Mitglieder,

ich habe meine Vespa PK50XL von 1986 in den letzten Wochen mit einem DR75 (3-Überströmer) Zylinder und nem Sito Plus ausgestattet. Vergaser ist ein SHB 16/15F welcher gerade ne 70er Hauptdüse hat.

Nach dem Einbau des neuen Zylinders natürlich alles schön entgratet und ca 300km mit 74er Hauptdüse gefahren. dann runtergedüst über 72 auf die 70.

Da ich vorwiegend Stadtverkehr und nur Strecken um die 10km fahre und es gerade Winter ist ;-) habe ich eine Boch w5ac als Zündkerze.

Nun meine Frage:

Ich habe mit der 70er Hauptdüse gestern ne neue Bosch W5AC eingeschraubt und bin damit 25 km gefahren. Heute nochmal 25km gefahren da gestern die Kerze noch zu neu aussah für ein schönes Bild.

Bin quasi aus der Stadt raus und nur Vollgas gegeben, außer dreimal an der Ampel stehen. Nun hab ich nach 50km ein Zündkerzenbild ablesen wollen und war sehr verstutzt. Die eine Seite der Zündkerze zeigt mir ein zu mageres die andere ein zu fettes Gemisch.

Schaut euch am besten mal die Bilder an. und sagt mir was ihr dazu meint. Meine Vermutung äußer ich noch nicht will ja eure Einschätzung wissen.

Freue mich auf ein paar Tipps und ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D

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Geschrieben

Willkommen im GSF.

Vergiß Zündkerzenbilder. Sie sind hinsichtlich zu fett / zu mager nicht (mehr) hinreichend aussagekräftig.

Geschrieben

Also hier gibt es in der Nähe noch ne Vespa Werkstatt in der der Meister noch auf den alten Wespen gelernt hat. Wurde mir netter Weise von ner anderen Zweiradwerkstatt empfohlen:-)

Sollte ich da lieber mal vorfahren und fragen: Hallo könnten Sie mal prüfen ob meine PK50 mit dem illegalen 75er Zylinder richtig bedüst ist?

Keine Ahnung wie die dann reagieren :satisfied:

Geschrieben

Hey danke für den Tipp. Hab den Katalog hier auch rumliegen und danach soweit alles meiner Meinung nach gut eingestellt. Mir fehlen halt echt die Erfahrungen um da nen deutlichen unterschied noch festzustellen ob ich noch nen HD tiefer gehen sollte oder nicht. Komm da um den Besuch beim Meister wahrscheinlich nicht rum.

Jedenfalls hat meine Wespe mit den kleinen Umbaumaßnahmen schon nen ganz ordentlichen Zug und kommt schnell auf ihre 55km/h (gps). Vmax hatte Sie vorher schon so doch hat ewig gedauert und Bergfahren war kein Spaß. Nun lass ich Sie erst mal so.

Denoch spüre ich jetzt schon in meinen Fingern das Kribbeln nach mehr...vor allem mehr Beschleunigung.

Würde am liebsten ihr jetzt schon mehr Hubraum gönnen;-)

Geschrieben

Kraft kommt von Kraftstoff...also: So fett wie möglich und so mager wie nötig.

Wenn sie also z.B. mit ner 74er obenraus "drosselt" und mit einer 72er nicht,

wäre die 72er deine erste Wahl. Meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im GSF.

Vergiß Zündkerzenbilder. Sie sind hinsichtlich zu fett / zu mager nicht (mehr) hinreichend aussagekräftig.

Na, na, na, eine schwarze Kerze macht einen "nfetten" Nebenschluß für die Zündspannung & der Modder lauft nimmer.

... genau! :thumbsup:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ne, is klar.

Und wenn der Isolator nach einigen Hundert Kilometern eisbärenweiß bleibt, braucht man auch keine Angst zu haben, daß man viel zu fett unterwegs ist. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

dein asymmetrisches Kerzenbild ist banal gesagt, stinknormal.

Vermutlich ist es ein Abbild des Spülvorganges in deinem Kopf, äh Zylinderkopf natürlich ;)

mit der Zeit dürfte sich aber ein "symmetrisches" Kerzenbild einstellen...

Geschrieben

dein asymmetrisches Kerzenbild ist banal gesagt, stinknormal.

Vermutlich ist es ein Abbild des Spülvorganges in deinem Kopf, äh Zylinderkopf natürlich ;)

mit der Zeit dürfte sich aber ein "symmetrisches" Kerzenbild einstellen...

eine seite der elektrode ist vermutlich dem auslass zugewand - daher die "two-face" optik.

Geschrieben

Die Hauptdüse ist ein wenig zu klein, nicht von den Zündkerzenbildern welche

heute wirklich nicht mehr aussagekräftig sind da synthetische anders verbrennen

wie mineralische Öle.

Fahr derzeit bei meinem 50ccm DR eine 70er HD und bin damals bei meinem 75ccm

eine 80er HD gefahren und die waren schon grenzwertig im Magerbereich.

Geschrieben

Fahr derzeit bei meinem 50ccm DR eine 70er HD und bin damals bei meinem 75ccm

eine 80er HD gefahren und die waren schon grenzwertig im Magerbereich.

Da sieht man mal, wie wenig aussagekräftig solche Bedüsungstipps sind. Ich fahr im 75er seit Jahren ne 72er HD und da ist nix grenzwertig mager.

Geschrieben

Guten morgen,

also bei mir hat sie mit ner 74er bedüsung unter volllast schon gestottert. Mit der 72er hat sie bergauf noch leicht gestottert und nun schau ich mir mal das fahrverhalten mit der 70er düse an.

Dadurch das trotz vollsynthetischem öl der isolator schon bisschen schwarz und die eine seite der elektrode ebenso leicht schwarz ist, dürfte sie nicht zu mager laufen. Beobachte ich mal wie es in den nächsten 50km aussieht. Choke test bremst nach kleiner wartesekunde auch schön aus.

Geschrieben

also bei mir hat sie mit ner 74er bedüsung unter volllast schon gestottert. Mit der 72er hat sie bergauf noch leicht gestottert und nun schau ich mir mal das fahrverhalten mit der 70er düse an.

Genau diese Beobachtung sagt es aus, ob die Hauptdüse zu fett / zu mager ist. :thumbsup:

Auf der sicheren Seite (auch für kältere Lufttemperaturen / auf Meereshöhe wo die Luft dichter ist und mehr Sauerstoff enthält) bist Du, wenn wenn Du die letzten 2km/h bei der vmax "verschenkst" und minimales Stottern (= "4-takten") zuläßt.

Dadurch das trotz vollsynthetischem öl der isolator schon bisschen schwarz und die eine seite der elektrode ebenso leicht schwarz ist, dürfte sie nicht zu mager laufen.

Und darauf kannst Du Dich genau nicht verlassen, ob`s wirklich zu mager oder zu fett ist. :thumbsdown:

Geschrieben

Was passiert den wenn du bei Vollgas während der Fahrt den shocke ziehst ? Wenn sie anfängt zu stottern bist du zu fett... Bzw. Wenn sie bei Vollgas ohne shocke nicht stottert also wenn sie ausdreht ist alles gut...

Wenn sie aber beim ziehen des shockes anfängt zu beschleunigen bist du eindeutig zu mager...

Also dreht sie aus bei Vollgas und drosselt bei gezogenem shocke ist alles gut das Zündkerzenbild ist nur ein kleiner Anhaltspunkt bzw nicht 100%ig richtig fahr die Kerze mal was länger nachdem du den shocke Test gemacht hast und schau sie dir dann nochmal an.. Braun dann ist alles gut:)

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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