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Oldie Lichtschalter goes Blinkerschalter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da meine ET3 Blinker nachgerüstet bekommen soll, hab ich mir die Frage gestellt, ob man eventuell den Lichtschalter zum Blinkerschalter umbauen kann?

Die Überlegung war, den Schalter mit den drei Stellungen (Aus, Standlicht, Licht) auf Blinkerbetrieb umzurüsten, so dass auf Stellung aus = Blinker links, Standlicht = Blinker aus und Licht = Blinker rechts funktioniert. Licht sollte dann immer an sein, so dass nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht mit dem Wippschalter umgeschalten werden kann.

Ist so ein Umbau möglich bzw hat das schon mal jemand gemacht?

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

Geschrieben

nimm keinen ET3-Lichtschalter , da dieser auf dem Kurzschlußprinzip aufbaut

nimm einen Lichtschalter einer österreichischen 50S, habe ich schon öfters gemacht, sogar mit Blinkerkontrolle möglich :-)

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich schon mal gut an... welcher Schalter ist das dann?

Meinst Du nen Schalter mit Schließer am Hupenknopf?

Hast Du eventuell nen Anschlussplan wie Du das Ganze umgesetzt hast?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

lichtschalter habe ich solche verwendet

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=310.003&GruppenIndex=2&Kategorie=Vespa&Nr=003&Modell=111&Sprache=Deutsch&KundeNr=

den schalter habe ich adaptieren müssen ... sprich die Leitung zwischen dem wippschalter und den "Blinkerschalter" auftrennen und eine kabelbverbindng einbauen...

Anschlussplan habe ich nicht da, liegt irgendwo in meiner sommergarage...

Geschrieben

Bei dem coversion Kabelbaum vom sck war ein Schalter dabei... den hab ich mir Grad mal genauer angeschaut. Klar, die Verbindung zwischen dem wippschalter und dem blinkerschalter müsste raus... aber die Kontakte vom Blinkerschalter müssten auch geändert werden. D.h. man müsste meiner Meinung nach ein neues Kontaktblech für den Schalter anfertigen.

Ging das bei dir ohne so nen Aufriss?

Geschrieben

Gibt's eigentlich eine Vorschrift auf welcher Seite des Lenkers der Blinkerschalter angebracht werden muss? Normal sind die Dinger ja immer links... muss das so sein?

Geschrieben

Meines Wissens nach nicht. Die dt. 50 Special hat den Blinkerschalter ja rechts am Lichtschalter und die Erstserien-Sferas ebenso. Und bei Harley gab´s wohl mal eine Tastschalter-Schaltung mit je einem Schalter (Taster) auf der linken und der rechten Seite.

Geschrieben

Ok... scheint wohkl wirklich egal zu sein, wo der Schalter ist.

Jetzt noch mal die Frage, ob jemand schon mal so nen Lichtschalterumbau gemacht hat und obs hierzu nähere Infos bzw Tipps gibt?

Geschrieben

Steht doch oben, dass das schon wer gemacht hat. Ich hätte vieleicht etwas Bedenken bzgl. der Haltbarkeit des Schalters. Die Schalter vor PX sind original ja schon nicht von besonderer Qulität und auch nicht wirklich robust.

Geschrieben

ich wollte auch mit meiner Frage eher darauf hinaus noch mehr Details über den eigentlichen Schalterumbau zu erhalten! ;)

Bezüglich Haltbarkeit... ist halt die Frage ob der bei den Shops angebotene separate Oldie- Blinkerschalter besser ist als ein umgebaute Lichtschalter. Denke mal vom Prinzip wird er auch nicht robuster sein... man muss ja auch nicht immer Blinken- dann hält er schon länger! ;)

Geschrieben

Hab mal einen ersten Prototyp fertig und der funktioniert auch! ;)

Sieht so aus, als ob mein Schaltrohr keine extra Löcher und nen extra Schalter braucht. :wheeeha:

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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