Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauberprofis, ich habe soeben die originale Nebenwelle gegen eine DRT Runner getauscht und musste nach dem Einbau der Kupplung feststellen, dass die gesamte Nebenwelle samt Kupplung nun ca. 2 Millimeter hin und her schiebbar ist ... Das war nach meiner Erinnerung vorher nicht so!

Bei der Welle war noch eine wellenförmige Beilagscheibe dabei. Sagt jetzt bitte nicht, dass die zwischen Lager im Gehäuse und der Welle gehört... Allerdings erscheint mir dies komisch, da original auch kein Wellenring verbaut ist und die Bohrung auch größer ist als der Durchmesser der Welle auf der Lagereite.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich???

Danke, Tobi

Geschrieben

Habe genau das selbe Problem.

Motor lief zwar schon, ein gutes Gefühl hab ich bei der Sache allerdings nicht.

Eventuell kann man die Welle noch mit Loctite einkleben??

Geschrieben

Loctite kann für mich keine Lösung sein. Wo möchtest du denn die Welle einkleben? Ins Lager der Lima-Gehäusehälfte?

Also, nach ein wenig Nachdenken nach dem ersten Ärger bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten: Die DRT-Welle ist auf der Aussenlagerseite zu kurz oder das Primärlager hat Spiel ... Letztere würde bedeuten, dass ich den nun perfekt abgedichteten Motor wieder öffnen müsste ... Bitte nicht ;-)

Geschrieben

nein da sollte kein spielsein.

man kann aber manchmal damit fahren da ja die nebenwelle mit dem pilz vom kupplungsdeckel noch gehalten wird.

ich würde das ding aufmachen und schauen welcher lagersitz da spiel hat und das mit loctite beheben.

Geschrieben

Danke Heizer! Es kann ja nur das Lager am Primärkorb Spiel haben. Einkleben ist ja nicht die ideale Lösung .... Gibt es sowas wie dünne Ausgleichsscheiben, die sich zwischen Lager und Sicherungssring legen lassen?

Geschrieben

du denkst falsch...

scheiben bringen dir da nichts.

entweder hat der lagersitz im gehäuse spiel, oder aber die welle im lager selber.

ich hatte das auch schonmal, bei mir hatte die welle im lager spiel. neues lager und gut wars

Geschrieben

Sorry, vielleicht steh ich auf der Leitung. Ich kann die Nebenwelle samt Kupplung um gute einen Millimeter in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links schieben. Nach oben oder unten bzw. vorne oder hinten hat die Nebenwelle kein Spiel. Also ist es doch so, dass die Nebenwelle in der Limaseite des Gehäuses noch etwas Luft hat bzw. das Lager hinter dem Kupplingskorb sich mitbewegt. Wenn letzteres der Fall ist, dass würde sich das doch durch eine Scheibe am Lager ausgleichen lassen. Wo ist denn da mein Denkfehler??? Du weißt ja wie das mit den Bäumen im Wald ist :-)

Geschrieben

Sämtliche Lager, Primär etc. haben max. 20 Kilometer drauf!

Ich stand soeben nochmal im Keller und hat hin und her gewackelt. Ein Teil meines Denkfehlers ist mir Jet klar: Der Kupplungskorb wackelt ja nicht mit, also liegt es nicht am Lagersitz des Primärlagers. Der Kupplugnskorb sitzt gut, lediglich die Kupplung lässt sich samt Verschraubter Nebenwelle durch den Primärkorb verschieben.

Beim Montieren ist mir aufgefallen, dass die DRT Nebenwelle relativ leicht ins Lager der Lima-Gehäusehälfte gerutscht ist. Aber das kann es ja auch nicht sein, da die Nebenwelle ja nicht nur von diesem Lager gehalten wird. Bleibt doch eigentlich nur noch die Variante, dass meine DRT-Kupplung nicht weit genug auf die Nebenwelle rutscht, oder?

Geschrieben

du denkst falsch...

scheiben bringen dir da nichts.

entweder hat der lagersitz im gehäuse spiel, oder aber die welle im lager selber.

ich hatte das auch schonmal, bei mir hatte die welle im lager spiel. neues lager und gut wars

Geschrieben

die drt welle haben das hier und da schon mal. also ein leichtes untermass am lagerzapfen.

das kann man einkleben oder so lassen oder mit einem neuen lager versuchen. solange das lager im gehäuse fest sitzt, ist das eher ein kein problem.

Geschrieben

Heizer, das würde ja bedeuten, dass die Nebenwelle lediglich vom kleinen Lager in der einen Gehäusehälfte gehalten wird ... Das kann doch nicht sein, oder? Das Lager ist fast neu und dievoriginale Welle sassvauch straff drin, nur die DRT-Welle flutscht so leicht rein...

  • Like 1
Geschrieben

war bei mir damals auchso. ca. 1,5mm spiel. an besagter stelle.

habe dann passende unterlegscheiben (die waren bei meinem getriebe-distanzier-scheiben-set hier aus dem forum dabei) zwichen nebenwelle und limalager gelegt. dann war das spiel weg. musste ich aber einmal trocken zusammenbauen das gehäuse, um zu ermitteln, wieviele scheiben ich unterlegen muss.

so hielt das 7.000km problemlos, seit gestern ist der motor offen.

zudem waren die 1,5mm nicht fürn arsch, die konnte ich zwischen rep-kit und kupplung gut gebrauchen. :-)

Geschrieben

achso, bei mir war es eine originale piaggio nebenwelle.

bin das auch schonmal mit spiel gefahren, glaube ich. da waren aber auch nur 85ccm am pumpen. passiert ist da nix.

was soll denn da schief gehen können beim unterlegen, heizer? ich hab das ausm forum so übernommen, weil das wohl häufiger mal vorkam. mmmh....keine ahnung. hat gehalten und mach ich wieder, wenn der motor wieder zusammen kommt.

j.

Geschrieben

Wheelspin, Heizer, vielen Dank für eure Hilfe. Ich stand gestern wohl auf dem Schlauch!!!

Noch eine letzte Frage: Mit welchem Loctite würdet ihr die Nebenwelle ins Lager kleben? Loctite 603 für Lager und Wellendichtringe hochfest?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, jetzt sind wir doch wieder bei der vorgeschlagenen Lösung aus meinem ersten Beitrag??

Weiß nicht wie du darauf kommst, dass das Lager des Primärkorbs sein soll?!

Manche DRT Welle hat offenbar leichtes Untermaß am Sitz für das kleine NW Lager.

Deshalb geht es dort auch so leicht rein und wieder raus. Und deshalb ziehst du die Kupplung mitsamt der Nebenwelle 1,5mm aus dem Lager raus.

Da kann man entweder so weiter fahren (das mache ich gerade), nach einem anderen NW Lager suchen, dass von der Toleranz etwas in die andere Richtung streut, oder man klebt das Ding ein.

Oder man nimmt eben eine andere Welle und schickt diese an seinen Verkäufer zurück.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Danke RustRacer! Ich bin gestern davon ausgegangen, dass die Nebenwelle vom Mittleren Lager des Kupplungskorbs in Position gehalten wird und nicht vom kleinen Lager auf der rechten Motorseite - das war mein Denkfehler. Mehr als ein Zehntel ist zwischen Lager und Welle nicht, da sich diese mit der Hand gerade so straff ins Lager stecken lässt ...

Ich spalte den Motor jetzt nochmal und messe den Unterschied im Durchmesser am Lagerzapfen der alten Orig.-Nebenwelle und der DRT Runner-Welle ...

Geschrieben (bearbeitet)
war bei mir damals auchso. ca. 1,5mm spiel. an besagter stelle. habe dann passende unterlegscheiben (die waren bei meinem getriebe-distanzier-scheiben-set hier aus dem forum dabei) zwichen nebenwelle und limalager gelegt.

:cry:

das sollte man nur machen, wenn man für die xl2 kulu distanzieren muss, damit der kleine korb nicht im grossen primärkorb schleift. ab 0.8mm beilegen muss man das kickerritzel niederschleifen, da es sonst dauerklackert (was sich klarerweise auch irgendwann mal von selbst erledigt, aber da leidet die verzahnung der nebenwelle dann zusätzlich).

dh die 1.5mm einfach so auszugleichen ist kein guter weg meiner meinung nach.

entweder aufmachen und das nicht passende lagerspiel beseitigen ODER so fahren und den druckpilz mit geringen aber ausreichenden spiel verbauen würd ich meinen....

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information