Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er SIL Motor - wie schnell laufen Roller mit solchen Motoren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

wie schnell ist man mit einem 200er SIL-Motor unterwegs?

Bringen Änderungen am Vergaser und Auspuff nennenswerte Mehr-Leistung bei sonst originalen Setup (Kurbelwelle mal aussen vor gelassen).

Danke

Geschrieben

Ich habe da doch so eine DL rumstehen und im Regal liegt noch ein 200er SIL Motor mit 0 km und Kurbelwelle bereits gewechselt und so...

Soweit die Theorie. Mit 100 bis 105 in der Praxis käme ich gut zurecht.

Geschrieben

@ Mackus:

Frag mal das Mädel aus der Ha-Ja-Straße. Wirklich (also GPS- o.ä verifiziert) dreistellig wäre eher optimistisch. :satisfied:

Geschrieben

Mit Big Bore Auspuff und grossem (30er) Vergaser läuft das top.

Die indischen Auspuffanlagen kann man schon fahren sind allerdings nicht der Hammer (und da meine ich jetzt nicht die Leistung)

Für mich war das bisher das allerbeste Touren Set Up mit ausreichen Kraft von unten raus.

Gute 115 gps kmh...allerdings klein gemacht ;-)

Mit Honda Conversion, AF Clubman, 32er Vergaser warens 129 km/h

Getriebe, Primärübersetzung, Zündung, Welle, Lager alles original SIL

Trotzdem würd ich den Motor genau (lt. Sticky) durchsehen, ausdistanzieren und die Gewinde am Block checken.

Lagersitz Antriebswelle war bei einem mal nicht tief genug.

Ansonsten noch einen anderen Kettenspanner und ab gehts.

Die originalen Ketten sind bei mir ganz schnell ordentlich lang geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre auf meiner SX200 einen indischen Stage4 (gab oder gibt so ein LTH Set mit gutem Kolben), 22iger Dellorto und Tino Clubman. Dreistellig schaff ich nie Vmax laut GPS, 99 kmh.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben

Fahre auf meiner SX200 einen indischen Stage4 (gab oder gibt so ein LTH Set mit gutem Kolben), 22iger Dellorto und Tino Clubman. Dreistellig schaff ich nie Vmax laut GPS, 99 kmh.

Das wär ja mal ein guter Vorsatz für 2013 :cheers:

Geschrieben

Fahre auf meiner SX200 einen indischen Stage4 (gab oder gibt so ein LTH Set mit gutem Kolben), 22iger Dellorto und Tino Clubman. Dreistellig schaff ich nie Vmax laut GPS, 99 kmh.

Mit 25er Dello exakt das gleiche Resultat.

Geschrieben

Kann mich nur anschliessen... 105-110 wohl eher nicht realistisch....

95 bis max 100 realistisch

Bei LKW überholen ... wohl eher 85 ...so hat es sich bei mir angefühlt....mit Org. SIL Motor

Geschrieben (bearbeitet)

Jahrelang gefahren: GP, 200er-SIL-Block, Stage 4, 22er-Jetex (später 25er Dello), Angie-Clubman (später JL Road). Zwischen echten 95-100km/h, wenn man sich nichts vormacht und nicht gerade mit Bier am Stammtisch sitzt. Dann lief sie natürlich (nichtechte) 120-130 km/h, im 2. Gang.

In der Ebene (also in Ostfriesland, an der Müritz, an der Nordsee, in den Niederlanden und in Silverstone) durchaus gut und fahrbar. Am Berg (also in den schweizer und österreichischen Alpen, im Schwarzwald, in den Karpaten und im Kaukasus) schwach trotz meines elfengleichen, schlanken und sehnigen Körpers (193cm bei 100kg magerem Fettfleisch) und des dadurch anliegenden Cw-Wertes von nur 0,11.

Letztlich kann man manches mit herausragendem fahrerischen Können ausgleichen. Merke: Wichtig bleibt immer auch die Form des Helmes!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Mein indischer Stage 4 mit ARRECHE 24er Vergaser und Scorpion hat Tacho 120 gemacht, sofern er es geschafft hat das lange SX Getriebe im 4. zu ziehen, leichtes Gefälle war da von Nutzen.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Silver Special mit 200er Stage 4 mit 22er Jetex und Big Bore Clubman 110 laut Tacho (vielleicht 100 in echt!?). Übersetzung war DL 200 Sprich 125er Special mit anderem Sprocket und Korb. Hat meiner Meinung nach ausgedreht. Interessant war dabei auch der Verbrauch mit ca. 5 Litern und dass derselbe Motor die schwerere Serie 2 gefühlsmäßig genauso bewegt hat. Spricht für Drehmoment. Günstiges und gutes Tourensetup meiner Meinung nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Stage 4 mit 22er Dello und Sx 200 Getriebe hat mit 2 Zentner Fahrer stolze 85 etwa erreicht. Leicht optimierter ital. DL-Zylinder mit 25er faehrt auf der Bahn einer Rally mit 213er Pinasco weg. Generell neigt man wohl zum zu langen Uebersetzen, weil bei Gegenwind oder Steigung fällt die Lambretta ggü. der Rally ab.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

85 km/h bei 2 Zentnern?

Wenn wir beim Eigengewicht (des Fahrers) 5 kg drauflegen, müssen wir wohl bei Vmax etwas abziehen. :cheers:

Wieviel Grillgut kann man dann noch auf dem Roller transportieren?

Geschrieben

Ich hatte mal eine nagelneue indische GP 200 bei der ich einen Nikkon Auspuff und einen grössen Vergaser montiert hatte. Die Karre lief eigentlich immer knapp über 100 km/h.

Nachdem Verkauf habe ich Sie nicht mehr gesehen...

Der Roller steht seit ca. 20 Jahren in irgendeiner Garage in HL und wird anscheinend nicht mehr bewegt :crybaby:

Geschrieben

bei welchem kampfgewicht? ;-) vielleicht lassen sich schön langsam rückschlüsse ziehen. der bremsweg soll ja bei sil-motoren auch eher unterschiedlich sein...

Geschrieben

der bremsweg soll ja bei sil-motoren auch eher unterschiedlich sein...

Absolut!

So ein SIL-Motor ist ein nicht ungefährliches Monster. Es sollen sich schon welche nachts losgerissen und unschuldigen Vespa-Fahrern mit weiblichen Gesichtszügen und wenig Bartwuchs den gesamten Kopf und Teile des Hodens abgebissen haben.

  • Like 2
Geschrieben

Absolut!

So ein SIL-Motor ist ein nicht ungefährliches Monster. Es sollen sich schon welche nachts losgerissen und unschuldigen Vespa-Fahrern mit weiblichen Gesichtszügen und wenig Bartwuchs den gesamten Kopf und Teile des Hodens abgebissen haben.

Dann bin ich eindeutig raus.

Ich stelle mich auf Tempo 80 bei 105 kg ein.

Anders herum wäre es mir lieber...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
    • Heute gibts „Reis mit Scheiss“    Reis vom Vortag, Pho Asia Thai Curry Verschnitt Sauce, Pilze, Zwiebel, Brokkoli. Yummy und Vegetarisch!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information