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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hätte ein paar Fragen an die Spezialisten...

1.: bei größerem Auspuffvolumen setzt Reso früher ein??

2.:Bei niedrige Drehzahlen ist die Resowelle zu früh wieder am Auslass?

3.:Welche Drücke herschen im Auspuff?? Überdruck von 1 bar 2 bar???

4.:Ein "idealer Auspuff" würde mit steigender Drehzahl sein Volumen verringern?

5.: Könnte man nich eine Membran als "Auslasssteuerung" verwenden?

:cheers:

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

1. Das Volumen hat nur einen sehr geringen Einfluss.

2. ja

3. so zwischen 0,2bar Unterdruck und 0,5bar Überdruck

4. siehe 1.

Geschrieben

Verschiebt man den gegenkonus vom Auspuff weiter in Auslassrichtung setzt die Reso füher ein und der auspuff geht unten besser und oben rum schlechter oder??

Geschrieben

Anders rum.

Check' doch mal Scooterwiki, da iss einiges anschaulich erklärt.

So wie ich das sehe ist Längenveränderung beim Auspuff machbar (wurde und wird ja auch gemacht), aber voll Stress für recht wenig Benefit. Auslasssteuerung a la Flap-Valve oder YPVS (Google) sind auf einem vorhandenen luftgekühlten Zylinder jetzt auch nicht ohne Weiteres zu implementieren. Ich persönlich würde mir überlegen, was ich haben will, und wie ich das mit möglichst überschaubarem technischen Aufwand kriege. Außer halt man will basteln, dann kann und darf man sich gerne eine Halterung für eine Microwelle auf den Helm dübeln, oder Stützräder an die Karre spaxen, oder vielleicht sogar 'ne Largeframe fahren.

Geschrieben

Vielleicht wär' was, was weniger die technische Umsetzung als erst mal einfach die Funktion illustriert ganz cool. Wobei das natürlich löblich hilfsbereit von dir ist, das will ich nicht schmälern.

Geschrieben

post-34454-0-25294900-1357044854_thumb.g

1.:Da die Schallwelle im unteren Drehzahlbereich zu spät am Auslass eintrifft heb ich keine reso und somit weniger Leistung oder?

2.:Verschiebe ich den Gegenkonus (den rechten) weiter nach links trifft die Schallwelle früher ein und es herscht früher reso oder?

Geschrieben

Entschuldige bitte: was geht denn bei Dir so????????

Willst Du ne onlineGratisAusbildung oder was is los? Kauf Dir n Buch darüber und bilde Dich erstmal ein wenig, bitte!

Geschrieben

post-34454-0-25294900-1357044854_thumb.g

1.:Da die Schallwelle im unteren Drehzahlbereich zu spät am Auslass eintrifft heb ich keine reso und somit weniger Leistung oder?

2.:Verschiebe ich den Gegenkonus (den rechten) weiter nach links trifft die Schallwelle früher ein und es herscht früher reso oder?

Ad 1: Verstehe ich nicht, die Frage.

Ad 2: Das hast du oben schon gefragt und die Antwort war "anders rum". Also nein.

Ansonsten lies' dir doch echt mal das Zeug im Wiki durch, dann haste die Basics schon mal geschnallt und musst nicht ganz so im Dunkeln stochern. Und: Du könntest, wenn's nicht zu viel verlangt ist, Antworten lesen. Selbst wenn sie nicht deiner Erwartung entsprechen müssen sie nicht notwendig falsch sein.

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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