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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hätte ein paar Fragen an die Spezialisten...

1.: bei größerem Auspuffvolumen setzt Reso früher ein??

2.:Bei niedrige Drehzahlen ist die Resowelle zu früh wieder am Auslass?

3.:Welche Drücke herschen im Auspuff?? Überdruck von 1 bar 2 bar???

4.:Ein "idealer Auspuff" würde mit steigender Drehzahl sein Volumen verringern?

5.: Könnte man nich eine Membran als "Auslasssteuerung" verwenden?

:cheers:

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

1. Das Volumen hat nur einen sehr geringen Einfluss.

2. ja

3. so zwischen 0,2bar Unterdruck und 0,5bar Überdruck

4. siehe 1.

Geschrieben

Verschiebt man den gegenkonus vom Auspuff weiter in Auslassrichtung setzt die Reso füher ein und der auspuff geht unten besser und oben rum schlechter oder??

Geschrieben

Anders rum.

Check' doch mal Scooterwiki, da iss einiges anschaulich erklärt.

So wie ich das sehe ist Längenveränderung beim Auspuff machbar (wurde und wird ja auch gemacht), aber voll Stress für recht wenig Benefit. Auslasssteuerung a la Flap-Valve oder YPVS (Google) sind auf einem vorhandenen luftgekühlten Zylinder jetzt auch nicht ohne Weiteres zu implementieren. Ich persönlich würde mir überlegen, was ich haben will, und wie ich das mit möglichst überschaubarem technischen Aufwand kriege. Außer halt man will basteln, dann kann und darf man sich gerne eine Halterung für eine Microwelle auf den Helm dübeln, oder Stützräder an die Karre spaxen, oder vielleicht sogar 'ne Largeframe fahren.

Geschrieben

Vielleicht wär' was, was weniger die technische Umsetzung als erst mal einfach die Funktion illustriert ganz cool. Wobei das natürlich löblich hilfsbereit von dir ist, das will ich nicht schmälern.

Geschrieben

post-34454-0-25294900-1357044854_thumb.g

1.:Da die Schallwelle im unteren Drehzahlbereich zu spät am Auslass eintrifft heb ich keine reso und somit weniger Leistung oder?

2.:Verschiebe ich den Gegenkonus (den rechten) weiter nach links trifft die Schallwelle früher ein und es herscht früher reso oder?

Geschrieben

Entschuldige bitte: was geht denn bei Dir so????????

Willst Du ne onlineGratisAusbildung oder was is los? Kauf Dir n Buch darüber und bilde Dich erstmal ein wenig, bitte!

Geschrieben

post-34454-0-25294900-1357044854_thumb.g

1.:Da die Schallwelle im unteren Drehzahlbereich zu spät am Auslass eintrifft heb ich keine reso und somit weniger Leistung oder?

2.:Verschiebe ich den Gegenkonus (den rechten) weiter nach links trifft die Schallwelle früher ein und es herscht früher reso oder?

Ad 1: Verstehe ich nicht, die Frage.

Ad 2: Das hast du oben schon gefragt und die Antwort war "anders rum". Also nein.

Ansonsten lies' dir doch echt mal das Zeug im Wiki durch, dann haste die Basics schon mal geschnallt und musst nicht ganz so im Dunkeln stochern. Und: Du könntest, wenn's nicht zu viel verlangt ist, Antworten lesen. Selbst wenn sie nicht deiner Erwartung entsprechen müssen sie nicht notwendig falsch sein.

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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