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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich einen Denkfehler oder ist das, so wie es in dem Video beschrieben ist aber dennoch richtig?

Denn so wie in diesem Video beschrieben, könnte ich es mir gut vorstellen, selber zu machen. Wenn das falsch ist, bitte erklären warum.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben

Habe tatsächlich die falsche Mitte genommen ( wie auch immer :-) ) auf jedenfall passt meine Zündung jetzt ganz genau :-) . Vielen dank noch mal für eure Hilfe!!

Ps die it Markierung an der zündgrundplatte hat bei mir 100 Prozent gepasst... Ich musste nicht nachjustieren

Geschrieben

Habe ich einen Denkfehler oder ist das, so wie es in dem Video beschrieben ist aber dennoch richtig?

Denn so wie in diesem Video beschrieben, könnte ich es mir gut vorstellen, selber zu machen. Wenn das falsch ist, bitte erklären warum.

versuch's mal hiermit, hat mir geholfen, ist also absolut idiotensicher ;-)

dauert nur 3 min und meiner Ansicht deutlich besser als die Anleitungen von Frank's VG und SIP und Co.

Geschrieben

Muss leider nochmal kurz ne Frage nachschiessen:

In dem SIP Tutorial (youtube video) muss doch der selbstgebastelte Zeiger genau mit der Markierung des Kurbelgehäuses fluchten, wenn ich das richtig verstehe. Da der Abstand aber extrem weit ausseinander liegt (Markierung und Zeiger), führt das doch zu falschen Messergebnissen, oder?!? Ich meine, dass ich das nicht genau fluchten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach halt den Zeiger etwas "länger" so dass zwischen Zeiger und Polrad nur minimal Platz ist...

Lies mal n bisschen was - is eigentlich echt ned so kompliziert...

:cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben
Ps die it Markierung an der zündgrundplatte hat bei mir 100 Prozent gepasst... Ich musste nicht nachjustieren
Der "falsche" Zündzeitpunkt kommt mMn meist vom "Zündungseinstellen" :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du Franks Vespagarage? Habe jetzt keine Muße, das durchzusehen, aber der Zeiger muss nicht mit einer Markierung des Kurbelgehäuses fluchten sondern mit jener auf dem Polrad. Und das tut es wohl auch in dem Video, wenn Frank nicht allzu sehr gepfuscht hat ;-)

ne, dass kommt eher darauf an, wie man die sachen anzeichnet - der eine macht es so, dass es mit dem polrad fluchten muss, der andere halt mit dem gehäuse - ist letztendlich aber kackegal, hauptsache es passt und man arbeitet halbwegs sorgfältig, sonst kann man sich den scheiss nämlich komplett sparen.

natürlich kann man das machen wie in franks garage, aber durch die stümperhafte übertragung von gradzahlen mit scheibe auf´s polrad etc. werden sich unendlich viele fehler/messfehler etc. einschleichen. ist natürlich schön, wenn es einer versucht in einem film zu erklären, aber bitte nicht so. da gibt´s ausserdem einfachere wege, die genauer sind

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Alles klar, aber vom Denkansatz ist das genauso richtig wie die anderen Wege. Das wollte ich auch eigentlich nur wissen, da ich mir die Thematik aus irgendeinem Grund mit diesem Video am besten erklären konnte.

Geschrieben

ne, dass kommt eher darauf an, wie man die sachen anzeichnet - der eine macht es so, dass es mit dem polrad fluchten muss, der andere halt mit dem gehäuse - ist letztendlich aber kackegal, hauptsache es passt und man arbeitet halbwegs sorgfältig, sonst kann man sich den scheiss nämlich komplett sparen.

am polrad die VZ anzeichnen empfinde ich nicht so sinnvoll - wurde auch in meiner anleitung durch nachfragen angesprochen.

polrad tausche ich doch öfter als das gehäuse, daher steh ich drauf den kack fix am gehäuse zu haben!

dh kackegal ist es meiner meinung nach nicht! wurscht is aber schon :-P

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
 

Moin

 

nutzt hier jemand wen Wahl vom cmd?

 

wie genau ist dieser, hat das jemand gegen kontrolliert ? 

 

Danke 

 

Nutze ihn.

Hab aber noch nie gegenkontrolliert

  • Like 1
Geschrieben

richtig angewendet ist er genau so genau wie jede andere genaue messung :-D. ist halt ein hilfsmittel wie jedes andere. welche methode man letztendlich wählt ist latte und nach den vorlieben des einzelnen.  egal welche methode man zur zündeinstellung nutzt - sei es gradscheibe, digitaler winkelmesser, umfangsmessung, mm vor ot etc. - alles egal, man muss halt nur sauber arbeiten, dann kommt überall das gleiche ergebnis bei raus. und ja, ich habe etliche male zu beginn als ich die anleitung für den wal geschrieben habe gegen gemessen mit anderen methoden ( alle vorgenannten ), kommt überall das gleiche raus. wenn man einmal die anwendung geschnallt hat, geht´s recht flott. ich nutze ihn gerne auf der werkbank und zeichne oder graviere die sachen dann ans gehäuse. wenn mal ein kumpel zum einstellen der zündung kommt, dann nutze ich mal den wal oder auch gerne mal ein gelasertes blech mit gradanzeige, was ich auf´s gehäuse lege.

im sticky werden nicht nur die zzp,´s sondern wie schon geschrieben mm vor ot kolbenstellung angegeben. ist für mich die aufwendigste methode, aber die striche waren logischerweise auch hier an der gleichen stelle.

 

wichtig bei den ersten wal-versionen: muss richtig am gehäuse angebracht sein, ggf kurz nacharbeiten  - bei den versionen gabss bei lussogehäusen leider einen kleinen fehler ( der allerdings nur zu minderleistung, sprich zu später zündung geführt hat bsp: 15 statt 18 grad )

Geschrieben
 

richtig angewendet ist er genau so genau wie jede andere genaue messung :-D. ist halt ein hilfsmittel wie jedes andere. welche methode man letztendlich wählt ist latte und nach den vorlieben des einzelnen.  egal welche methode man zur zündeinstellung nutzt - sei es gradscheibe, digitaler winkelmesser, umfangsmessung, mm vor ot etc. - alles egal, man muss halt nur sauber arbeiten, dann kommt überall das gleiche ergebnis bei raus. und ja, ich habe etliche male zu beginn als ich die anleitung für den wal geschrieben habe gegen gemessen mit anderen methoden ( alle vorgenannten ), kommt überall das gleiche raus. wenn man einmal die anwendung geschnallt hat, geht´s recht flott. ich nutze ihn gerne auf der werkbank und zeichne oder graviere die sachen dann ans gehäuse. wenn mal ein kumpel zum einstellen der zündung kommt, dann nutze ich mal den wal oder auch gerne mal ein gelasertes blech mit gradanzeige, was ich auf´s gehäuse lege.

im sticky werden nicht nur die zzp,´s sondern wie schon geschrieben mm vor ot kolbenstellung angegeben. ist für mich die aufwendigste methode, aber die striche waren logischerweise auch hier an der gleichen stelle.

 

wichtig bei den ersten wal-versionen: muss richtig am gehäuse angebracht sein, ggf kurz nacharbeiten  - bei den versionen gabss bei lussogehäusen leider einen kleinen fehler ( der allerdings nur zu minderleistung, sprich zu später zündung geführt hat bsp: 15 statt 18 grad )

 

 

Moin Pien, 

 

ich habe ihn dran, 

 

leider ist der durchmesser der vape recht klein und daher sehr schwierig innerhalb der Skala beim Wahl zu bleiben. 

 

 

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Geschrieben

da muss man am anfang ein paar mal beim drehen des lüra´s die passende rippe finden, damit die umschlagsmessung innerhalb der beiden skalen ist. je nach kolbenstopper ist das innerhalb von 3-4 mal hin und her drehen erledigt. erst dann sollte man mit dem einstellen der zeiger beginnen. die punkte sollten so weit wie möglich auseinander sein.

 

bitte prüfen, kann mich auch irren:

ich behaupte mal, dass der wal hier nicht richtig montiert ist. der abstand von der skala bzw. des ganzen wals  zum lüra muss immer gleich sein richtung mitte des polrades. kann vom foto oder der perspektive  her täuschen, ich meine, dass der abstand unten an der schaltraste geringer ist, als auf 12 uhr. wenn dem so ist, würdest du keine 18 grad haben sondern weniger und verlierst unnötig leistung.

 

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Geschrieben
 

da muss man am anfang ein paar mal beim drehen des lüra´s die passende rippe finden, damit die umschlagsmessung innerhalb der beiden skalen ist. je nach kolbenstopper ist das innerhalb von 3-4 mal hin und her drehen erledigt. erst dann sollte man mit dem einstellen der zeiger beginnen. die punkte sollten so weit wie möglich auseinander sein.

 

bitte prüfen, kann mich auch irren:

ich behaupte mal, dass der wal hier nicht richtig montiert ist. der abstand von der skala bzw. des ganzen wals  zum lüra muss immer gleich sein richtung mitte des polrades. kann vom foto oder der perspektive  her täuschen, ich meine, dass der abstand unten an der schaltraste geringer ist, als auf 12 uhr. wenn dem so ist, würdest du keine 18 grad haben sondern weniger und verlierst unnötig leistung.

 

 

 

 

 

 

Eben schnell mal kontrolliert, richtig der Abstand ist nicht gleich, allerdings ist es die einzige Möglichkeit den zu montieren. Alle anderen Löcher passen nicht 

Geschrieben (bearbeitet)

oder für die, die nicht bei fb sind - bitte so montieren, dann ist der abstand paralell zum lüra :

 

 

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eigentlich sollte man bei den alten versionen noch ca. 1 mm was wegfräsen um wirklich 100 % paralellen abstand zu haben. die sache ist leider erst aufgefallen, als ich versucht habe, mit dem wal sz zu ermitteln - ja dazu taugt das teil auch - und ich bei kleinen lussogehäusehälften nicht auf 360 grad kam.  

 

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
 

Nein. Polrad, Grundplatte und Kurbelwelle bleiben ja gleich bzw werden in ihrer Position nicht verändert.

Sorry, wenn ich diesen alten Eintrag hier nochmal nach oben hole...

Ist es demnach richtig, dass sich der OT nicht ändert, wenn ich "nur" ein anderes Zylinderkit, also z.B. von 150 auf 177 verbaue?!

Geschrieben
 

oder für die, die nicht bei fb sind - bitte so montieren, dann ist der abstand paralell zum lüra :

 

 

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eigentlich sollte man bei den alten versionen noch ca. 1 mm was wegfräsen um wirklich 100 % paralellen abstand zu haben. die sache ist leider erst aufgefallen, als ich versucht habe, mit dem wal sz zu ermitteln - ja dazu taugt das teil auch - und ich bei kleinen lussogehäusehälften nicht auf 360 grad kam.  

 

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Ist ja nach elestart montiert, 

 

isr ja merkwürdig 

Geschrieben
 

 

Das ist richtig.

 

...ich habe, witzigerweise auf einen komplett originalen Sprint Veloce Motor (11tkm, seit 1978 unangetastet, O-Zündzeitpunkt 20°) einen DR 177 gesteckt.

Deine Bestätigung war genau mein Gedanke (ich bin nicht der Tuning-Experte). Wir mussten die ZGP komplett bis an den Anschlag verdrehen und kommen (ohne Fräsen der ZGP) auf 22°.  Ziel wären 19° 

Geschrieben

dann stand sie vorher auch schon falsch, bei unangetastetem motor wird durch austausch des zylinders der vorherige zzp nicht verändert

Geschrieben
 

dann stand sie vorher auch schon falsch, bei unangetastetem motor wird durch austausch des zylinders der vorherige zzp nicht verändert

 

ok, dann habe ich wohl tatsächlich keinen Denkfehler. Dann ist sie 41 Jahre, bzw. 11tkm mit einem ZZP von 28° ab Werk gelaufen (Vorgabe wären eigentlich 20°)

Geschrieben

das ist durchaus im bereich des möglichen. ich weiß jetzt aus dem kopf  nicht wie hoch die dinger drehen, aber wenn es ein standartmotor mit orig. auspuff etc. ist, dann muss das nicht immer zu einer katastrophe führen. zzp´s von u 30 vot sind ja zum teil die orig. einstellungen. von daher würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. wenn du die zündung jetzt richtig auf den dr eingestellt hast.  

Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das ist durchaus im bereich des möglichen. ich weiß jetzt aus dem kopf  nicht wie hoch die dinger drehen, aber wenn es ein standartmotor mit orig. auspuff etc. ist, dann muss das nicht immer zu einer katastrophe führen. zzp´s von u 30 vot sind ja zum teil die orig. einstellungen. von daher würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. wenn du die zündung jetzt richtig auf den dr eingestellt hast.  

danke!

das ist eben der Punkt, ich komm "nur" auf 22 Grad runter, und müsste auf 19, d.h. ich müsste die ZGP fräsen. Das will ich aber eigentlich nicht, will das alles komplett rückrüstbar bleibt... Im Moment fahre ich sie mit 22 Grad 

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