Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin die Herren,

ich habe jetzt mein Projekt "Die nächsten 20%" angefangen. Aus einer PK XL1-Fuffi ist vor zwei Jahren eine 125er geworden, und jetzt kommt die nächste Stufe: Polini 133, mit 24er PHBL-Gaser, Banane etc. Dazu mach ich ein eigenes Topic auf, denn es ergeben sich trotz Lesens bestimmt ne Menge Fragen. Eine habe ich schon mal vorab. Beim Zerlegen habe ich mir meine Kupplung mal angesehen:

post-38154-0-96311700-1356986348_thumb.j post-38154-0-11774900-1356986361_thumb.j

Die Scheiben gehören zu einer XL2-Kupplung mit Zentralfeder und haben jetzt ca. 5000 km runter. Ist das eigentlich normal, dass sich die Nasen derart am Kupplungskorb abarbeiten bzw. in den Korb einarbeiten? Ich hatte bislang damit keine Probleme, allerdings den Eindruck, als ob die Gänge doch recht knackig reingehen. Die Scheiben und auch der Korb dürften es ja wohl hinter sich haben. Bevor ich jetzt was neues ordere, würden mich Eure Erfahrungen interessieren, was diese Art von Verschleiß angeht.

Aber erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr und im neuen Jahr gute Fahrt!

GiuliaPK

Geschrieben (bearbeitet)

jep, mehr oder weniger normal.

anderer korb ( mit weniger seitenspiel für die laschen) , andere , bzw stärkere rückdämpffedern, und andere beläge ( hersteller) helfen da

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Ich hatte das mal ganz extrem. Und gerade noch rechtzeitig den Motor aufgemacht :rotwerd:

Das war allerdings noch keine XL2, sondern eine XL1-Kupplung, einigermaßen originaler 125er 2-Zug-Motor.

post-40004-0-65332900-1357042546_thumb.j

Geschrieben

Alter Schwede! Da könnte ich meine Kupplung ja nochmal 10.000 km fahren. :satisfied: Was für ein Kupplungskorb würde sich denn anbieten, um möglichst spielfrei zu fahren? Wie gesagt, mit dem Trennverhalten und mit der Leichtgängigkeit war ich eigentlich ganz glücklich, außer, dass die Gänge, vor allem der erste, immer ziemlich knackig einrasteten.

Geschrieben

Statt 4 Scheiben einer 3 Scheiben Kupplung (xl2) verbauen! Ich fahre das mit 21PS. Da sind dann die Zwischenschieben und die Trägerscheiben dicker. Klar schlägt auch das aus, dauert aber entsprechend länger.

Geschrieben

Seit der angefressenen Kupplungsscheibe (war eine 4-Scheiben-Kupplung) fahr ich XL2 original, funktioniert prima. Ich hab aber auch nur 12 PS :whistling:

Geschrieben

Ja, die sehen noch gut aus und sitzen alle an ihrem Platz. Frage mich aber gerade trotzdem, ob ich einen neuen Kupplungskorb brauche, da die Flanken des Korbs schon ein wenig gelitten haben. Oder ist das so noch in Ordnung?

post-38154-0-01122400-1357082295_thumb.j

Geschrieben

wenn du die nieten eh aufbohrst weil du den korb wechseln willst, dann bau gleich ein gsf-repkit ein.

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen - Wo bekomme ich dieses Repkit? Bei SIP gibt es Repkits von DRT, von CIF und PLC. Und bei SCK finde ich dann noch eins als Original-Replica. Welches ist denn nun welches? :???:

Geschrieben

Danke für die Hinweise - ist gerade bestellt. Im GSF-Onlineshop ist das ja genial versteckt... (Blinkende Werbebanner gibt es bei mir nicht, die sind alle schön blockiert.)

Geschrieben

Danke für die Hinweise - ist gerade bestellt. Im GSF-Onlineshop ist das ja genial versteckt... (Blinkende Werbebanner gibt es bei mir nicht, die sind alle schön blockiert.)

auch hier im gsf ? :thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic nochmal hoch. GSF-RepKit habe ich gestern verbaut. Siehe Bilder:

 

post-38154-0-54739900-1389438371_thumb.j  post-38154-0-14290300-1389438588_thumb.j

 

Kupplung habe ich auch neu, ich kann mich aber partout nicht daran erinnern, welche, wann und wo. Kann mir jemand sagen, was ich da im Regal liegen habe? Hat vier Scheiben und sechs Federn. Danke!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Moin Spider, Danke! Muttern habe ich angeschrägt :-D Wo und um wievel sollte der Korb denn ausgedreht werden? Kann ich auf Deinem Bild leider nicht erkennen.

Geschrieben

Moin Spider, Danke! Muttern habe ich angeschrägt :-D Wo und um wievel sollte der Korb denn ausgedreht werden? Kann ich auf Deinem Bild leider nicht erkennen.

 

 

steck mal alles zusammen. und dann den kupplungsinnenkorb auf die nebenwelle. lässt sich dieser nun frei drehen? oder schleift er irgendwo am primär?

Geschrieben (bearbeitet)

O.K., ich steck das heute abend mal zusammen. Spiders Deckscheibe scheint ja nur etwa halb so breit zu sein wie bei mir. Danke für die Tipps, ich berichte dann!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Die Deckscheibe ist aus 1mm Federstahl. Ich hab' davon 0,5mm runternehmen lassen bis knapp an die Schrauben ran.

Deckscheibe nochmal rausnehmen und den Innendurchmesser vergrößern ist aber auch 'ne Möglichkeit. :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information