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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin die Herren,

ich habe jetzt mein Projekt "Die nächsten 20%" angefangen. Aus einer PK XL1-Fuffi ist vor zwei Jahren eine 125er geworden, und jetzt kommt die nächste Stufe: Polini 133, mit 24er PHBL-Gaser, Banane etc. Dazu mach ich ein eigenes Topic auf, denn es ergeben sich trotz Lesens bestimmt ne Menge Fragen. Eine habe ich schon mal vorab. Beim Zerlegen habe ich mir meine Kupplung mal angesehen:

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Die Scheiben gehören zu einer XL2-Kupplung mit Zentralfeder und haben jetzt ca. 5000 km runter. Ist das eigentlich normal, dass sich die Nasen derart am Kupplungskorb abarbeiten bzw. in den Korb einarbeiten? Ich hatte bislang damit keine Probleme, allerdings den Eindruck, als ob die Gänge doch recht knackig reingehen. Die Scheiben und auch der Korb dürften es ja wohl hinter sich haben. Bevor ich jetzt was neues ordere, würden mich Eure Erfahrungen interessieren, was diese Art von Verschleiß angeht.

Aber erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr und im neuen Jahr gute Fahrt!

GiuliaPK

Geschrieben (bearbeitet)

jep, mehr oder weniger normal.

anderer korb ( mit weniger seitenspiel für die laschen) , andere , bzw stärkere rückdämpffedern, und andere beläge ( hersteller) helfen da

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Ich hatte das mal ganz extrem. Und gerade noch rechtzeitig den Motor aufgemacht :rotwerd:

Das war allerdings noch keine XL2, sondern eine XL1-Kupplung, einigermaßen originaler 125er 2-Zug-Motor.

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Geschrieben

Alter Schwede! Da könnte ich meine Kupplung ja nochmal 10.000 km fahren. :satisfied: Was für ein Kupplungskorb würde sich denn anbieten, um möglichst spielfrei zu fahren? Wie gesagt, mit dem Trennverhalten und mit der Leichtgängigkeit war ich eigentlich ganz glücklich, außer, dass die Gänge, vor allem der erste, immer ziemlich knackig einrasteten.

Geschrieben

Statt 4 Scheiben einer 3 Scheiben Kupplung (xl2) verbauen! Ich fahre das mit 21PS. Da sind dann die Zwischenschieben und die Trägerscheiben dicker. Klar schlägt auch das aus, dauert aber entsprechend länger.

Geschrieben

Seit der angefressenen Kupplungsscheibe (war eine 4-Scheiben-Kupplung) fahr ich XL2 original, funktioniert prima. Ich hab aber auch nur 12 PS :whistling:

Geschrieben

Ja, die sehen noch gut aus und sitzen alle an ihrem Platz. Frage mich aber gerade trotzdem, ob ich einen neuen Kupplungskorb brauche, da die Flanken des Korbs schon ein wenig gelitten haben. Oder ist das so noch in Ordnung?

post-38154-0-01122400-1357082295_thumb.j

Geschrieben

wenn du die nieten eh aufbohrst weil du den korb wechseln willst, dann bau gleich ein gsf-repkit ein.

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen - Wo bekomme ich dieses Repkit? Bei SIP gibt es Repkits von DRT, von CIF und PLC. Und bei SCK finde ich dann noch eins als Original-Replica. Welches ist denn nun welches? :???:

Geschrieben

Danke für die Hinweise - ist gerade bestellt. Im GSF-Onlineshop ist das ja genial versteckt... (Blinkende Werbebanner gibt es bei mir nicht, die sind alle schön blockiert.)

Geschrieben

Danke für die Hinweise - ist gerade bestellt. Im GSF-Onlineshop ist das ja genial versteckt... (Blinkende Werbebanner gibt es bei mir nicht, die sind alle schön blockiert.)

auch hier im gsf ? :thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic nochmal hoch. GSF-RepKit habe ich gestern verbaut. Siehe Bilder:

 

post-38154-0-54739900-1389438371_thumb.j  post-38154-0-14290300-1389438588_thumb.j

 

Kupplung habe ich auch neu, ich kann mich aber partout nicht daran erinnern, welche, wann und wo. Kann mir jemand sagen, was ich da im Regal liegen habe? Hat vier Scheiben und sechs Federn. Danke!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Ist eine XL2 Kupplung mit 4 Scheiben.

Du solltest, um Spaß dran zu haben, den Primärkorb ausdrehen lassen und ggf. die Muttern des Repkit etwas anschrägen.

post-17072-0-06931400-1389439414_thumb.j

Geschrieben

Moin Spider, Danke! Muttern habe ich angeschrägt :-D Wo und um wievel sollte der Korb denn ausgedreht werden? Kann ich auf Deinem Bild leider nicht erkennen.

Geschrieben

Moin Spider, Danke! Muttern habe ich angeschrägt :-D Wo und um wievel sollte der Korb denn ausgedreht werden? Kann ich auf Deinem Bild leider nicht erkennen.

 

 

steck mal alles zusammen. und dann den kupplungsinnenkorb auf die nebenwelle. lässt sich dieser nun frei drehen? oder schleift er irgendwo am primär?

Geschrieben (bearbeitet)

O.K., ich steck das heute abend mal zusammen. Spiders Deckscheibe scheint ja nur etwa halb so breit zu sein wie bei mir. Danke für die Tipps, ich berichte dann!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Die Deckscheibe ist aus 1mm Federstahl. Ich hab' davon 0,5mm runternehmen lassen bis knapp an die Schrauben ran.

Deckscheibe nochmal rausnehmen und den Innendurchmesser vergrößern ist aber auch 'ne Möglichkeit. :thumbsup:

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    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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