Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bronzebuchsen Haupt- bzw. Nebenwelle GS/3

Empfohlene Beiträge

Gutes neues Jahr euch allen!

Ich hab gestern meinen GS Motor zerlegt und folgendes festgestellt.

1. Die Bronzebuchse der Nebenwelle (die sich hinter dem Nadellager in der kleinen Hälfte befindet) hat sich gelöst und steckte auf dem Ende der Welle. Muss wohl ne neue gedreht werden denke ich. Aber mit welchem Spiel?

2. Der Bereich der Hauptwelle der in der Bronzebuchse beim Kicker läuft weißt rundum Riefen auf. Die Buchse selber sieht auch nicht mehr so sonderlich gut aus. Dreht man die Welle wieder rund und fertigt ne neue Buchse? Mit welchem Laufspiel?

Bilder zu beiden Fragen kann ich leider erst morgen nachreichen.

Danke Gregor

Hallo Gregor,

soviel ich noch weiß waren es 6/100 . Nach dem zusammenstecken (ohne Innereien) gings noch ein bischen zäh und deswegen noch 1/100 nachdrehen lassen. Noch ein Tip:

Wenn du die Teile schon zum Martin schickst, dann lass ihn auch die Kurbelwellen Lagersitze kontrolieren und ggf. nacharbeiten/erneuern. Ebenso das Kickstartersegment. Primär neue Federn und neu vernieten. Die Kurbelwellen kann er auch kontrolieren. Wenn man an dem Motor was übersieht, kanns schnell Stress geben.

Gruß

danke für deine rasche antwort! dann werde ich mal so 8/100 ansetzen. das sollte dann passen.

ich habe versucht diese rillen zu fotografieren. leider kommt das auf den bildern nicht so rüber ...

auch die buchse sieht auf den fotos besser aus als in der realität. sie ist ziemlich aufgerauht.

die nebenwellenbuchse könnte man auch so einfach wieder einkleben denke ich.

den rest werde ich natürlich auch penibelst prüfen und ggf. austauschen.

lg gregor

post-39797-0-17601100-1357306084_thumb.j post-39797-0-38841900-1357306084_thumb.j

post-39797-0-58362700-1357306084_thumb.j post-39797-0-79678300-1357306084_thumb.j

post-39797-0-00886300-1357306085_thumb.j post-39797-0-24439300-1357306085_thumb.j

Bearbeitet von digs

ja andreas, die ist beim zerlegen einfach so auf der welle gesteckt. hab ich vorher noch nie gesehen ...

werde am we mal ein bisschen messen. aber 1/10 ist eh viel, das sollte schon gehen mit dem loctite.

was sagst du zum spiel bei der hauptwelle? besser auf 1/10 gehen?

danke gregor

hab deine bedenken bei zu wenig spiel eh gelesen. die unwucht sollte man sicher nicht außer acht lassen ...

die kickerbuchse macht gleich die firma die auch die andere buchse macht. die teile zu dir schicken lohnt wegen der hohen versandkosten von AUT nach DE leider nicht, sorry.