Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gutes neues Jahr euch allen!

Ich hab gestern meinen GS Motor zerlegt und folgendes festgestellt.

1. Die Bronzebuchse der Nebenwelle (die sich hinter dem Nadellager in der kleinen Hälfte befindet) hat sich gelöst und steckte auf dem Ende der Welle. Muss wohl ne neue gedreht werden denke ich. Aber mit welchem Spiel?

2. Der Bereich der Hauptwelle der in der Bronzebuchse beim Kicker läuft weißt rundum Riefen auf. Die Buchse selber sieht auch nicht mehr so sonderlich gut aus. Dreht man die Welle wieder rund und fertigt ne neue Buchse? Mit welchem Laufspiel?

Bilder zu beiden Fragen kann ich leider erst morgen nachreichen.

Danke Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

soviel ich noch weiß waren es 6/100 . Nach dem zusammenstecken (ohne Innereien) gings noch ein bischen zäh und deswegen noch 1/100 nachdrehen lassen. Noch ein Tip:

Wenn du die Teile schon zum Martin schickst, dann lass ihn auch die Kurbelwellen Lagersitze kontrolieren und ggf. nacharbeiten/erneuern. Ebenso das Kickstartersegment. Primär neue Federn und neu vernieten. Die Kurbelwellen kann er auch kontrolieren. Wenn man an dem Motor was übersieht, kanns schnell Stress geben.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

danke für deine rasche antwort! dann werde ich mal so 8/100 ansetzen. das sollte dann passen.

ich habe versucht diese rillen zu fotografieren. leider kommt das auf den bildern nicht so rüber ...

auch die buchse sieht auf den fotos besser aus als in der realität. sie ist ziemlich aufgerauht.

die nebenwellenbuchse könnte man auch so einfach wieder einkleben denke ich.

den rest werde ich natürlich auch penibelst prüfen und ggf. austauschen.

lg gregor

post-39797-0-17601100-1357306084_thumb.j post-39797-0-38841900-1357306084_thumb.j

post-39797-0-58362700-1357306084_thumb.j post-39797-0-79678300-1357306084_thumb.j

post-39797-0-00886300-1357306085_thumb.j post-39797-0-24439300-1357306085_thumb.j

Bearbeitet von digs
Geschrieben

gregor, ist dir die buchse der nebenwelle einfach so rausgefallen? wenn die passung noch stimmt, könntest du sie mit loctite wieder einkleben. fügen naben-welle schafft bis 1/10tel.

gruss

andreas

Geschrieben

ja andreas, die ist beim zerlegen einfach so auf der welle gesteckt. hab ich vorher noch nie gesehen ...

werde am we mal ein bisschen messen. aber 1/10 ist eh viel, das sollte schon gehen mit dem loctite.

was sagst du zum spiel bei der hauptwelle? besser auf 1/10 gehen?

danke gregor

Geschrieben

Mit zu wenig spiel hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dann dreht sich buchse gerne im sitz lose. Ausserdem musst du die unwucht der welle bedenken. Ich würde 1/10tel nehmen. Was ist mit der kickerglocke??

Geschrieben

hab deine bedenken bei zu wenig spiel eh gelesen. die unwucht sollte man sicher nicht außer acht lassen ...

die kickerbuchse macht gleich die firma die auch die andere buchse macht. die teile zu dir schicken lohnt wegen der hohen versandkosten von AUT nach DE leider nicht, sorry.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung