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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich heute auch mal an die Realisierung ,von Motohead`s Super Idee , gemacht.

coole sache, du hattest bei deinem gehäuse keine lunker?

hast du bei der welle die durch raus geht im gehäuse was unterlegt? kann ich am foto nicht erkennen, aber denk so 2-3mm sollte man da beigeben...

lg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2013 um 22:08 hat heimhaus1 folgendes von sich gegeben:

nein! sah absolut sauber aus .

gut zu wissen!

hier was ich wegen unterlegen meinte:

test1foto05_800.JPG

 

vergleich%20mit%20bemassung1_800.JPG

 

vergleich%20mit%20bemassung2_800.JPG

 

die höhe am hinteren loch ist unterschiedlich, beim 1zug gehäuse ist die stufe weniger hoch.

daher sollte da eine beilagschreibe rein, damit der hebel nicht schräg nach unten gedrückt wird bzw. sich das ganze hebelarmmässig sauber auf einer ebene abspielt...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hab' heut mal gebastelt, 2 Motoren umgebaut, kein Problem. Ichh brauch nur noch die Reibahle zum anpassen, dann ist's fertig.

Fazit:

Umbau kein Problem. das Drehteil kann man unten um 2mm kürzer machen, damit's nicht übersteht. Das Aufnahmeloch haben wir von vornherein auf 5mm gemacht, passt auch genau.

@motohead: Geniale Idee, in Summe fast einfacher wie der Einbau des Conversion-Kits.

Gruß

Klaus

post-12610-0-76213500-1362228663_thumb.j

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

So hier mal noch 2-3 Inspirationen wie man den Umbau auch verwirklichen kann.

Ich Finde es sehr geil das hier alles so veröffentlicht wird. Sollte jemand aus meiner Nähe Probleme beim Bohren haben darf er gerne gegen ne Flasche Bier zum Bohren vorbei kommen;-) man erkennt auch was noch untergelegt werden muss. Passende Passscheiben werd ich noch besorgen.

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

bzgl des drehteils: der dreher meines vertrauens wird im laufe der zeit aus meiner restlichen alustange soviel wie möglich (ca 15 stk?) rausholen versuchen.

melde mich dann für die interessenten aus wien und umgebung!

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab jemanden gefunden der mir paar Drehteile anfertigt.

Was ist besser vom Material:Messing oder Alu?

Toleranzen nach:DIN 2768-1 C

Aluminium-Messing-Kupfer-Edelstahl-Rotguss

Und eins wollte ich noch wissen:werden die Buchsen verklebt(Locktite)oder einfach reingekloppt?

Geschrieben

ich hab lieber alu genommen, wobei sich die legierungen sicher auch unterscheiden.

buchsen einschlagen bzw entsprechend schleifen und mit loctite einkleben je nach möglichkeit denk ich....

Geschrieben

Habe Montag mein Gehäuse fertig gemacht. Leider war die Passung etwas eng so das mir innen am Gehäuse ein Riss entstanden ist. Geht zum Glück nicht durch! Werde es jetzt so fahren und mal testen. 2 Stück 10mm beilagscheiben passen perfekt als Distanz. Am Zughalter muss man auch etwas Platz machen. Rest sieht man ja auf den Bildern

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Geschrieben (bearbeitet)

shit, deswegen immer nachmessen! ich hab hier ein gehäuse mit 13,9mm durchmesser und eins mit 14mm wo die buchse reinsoll - hab ich in einen der beiträge geschrieben und SIC hat den schleiftipp in bohrmaschine gegeben.

immer messen und entsprechend anschleifen, nicht mit voller gewalt in den block hämmern!

hoffe für dich, dass das hält :???:

edit ergänzt es auch in der zusammenfassung des ersten beitrags.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So viel musste ich da nicht klopfen 2-3 leichte Schläge und schon war es dahin. Denke nicht das die Gehäuse da starke Unterschiede haben und wenn dann eher Richtung größer da die Lager ja nen definierten Außendurchmesser haben. Hoffe es hält das Gehäuse ist schon gespindelt und geplant :-( die nächste Büchse mache ich 5/100 zu klein und Klebe sie dann mit 640er Loctite ein.

Geschrieben (bearbeitet)

@Stoxnet: Wieso ist da innen im Gehäuse im Bereich der Schaltgabel etwas abgenommen?

Das geht sich doch so aus.....

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Bearbeitet von beatle
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder neues Gehäuse ist seit Montag zu und hält bis jetzt auch Öl:-) wenn der ansauger fertig ist geht es auf die Straße.

post-42576-0-44106600-1367439169_thumb.j

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eignet sich hochfestes Aluminium (Werkstoff-Nr. 3.4365) für die Buchsen? Und dann habe ich hier drei Dreher /CNC Fachleute angefragt. Es kam die Frage der Toleranz auf. Was akzeptiert man da? 0,1mm oder weniger?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nochmal Motor lief jetzt ca. 1000km bei ~25PS schlatung hat keine Probleme gemacht:)

Muss den Motor jetzt aber öffnen und werde da gleich mal schaun ob irgendwas Spiel bekommen hat. Dauert aber sicher ein paar Tage:(

  • 1 Jahr später...

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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