Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was "abnehmbares" wär der traum überhaupt. wollt ich mir mal für zweizug ausdenken, bei einzug würd das in etwa so aussehen (im grunde eben ein bolzen, der in die nippelbohrung der schaltraste eingreift, ansonsten so, wie hier bereits vorgeschlagen):

 

post-15815-0-38084100-1413992373_thumb.j

post-15815-0-04145500-1413992417_thumb.j

 

  • Like 3
Geschrieben

Kann ich bestätigen: Schaltwege machten Probleme im V50-Rundlenker, deshalb hab ich unten den Radius des Hebels verkleinert, in dem ich eine Hülse als Nippelaufnahme eingeschweißt habe.

 

Fährst Du also Schaltdraht ("Einzug") in V50? Im Lenker dann das Gegenstück von Stahlfix, oder wie? Wäre ja cool, wenn das durch Deine eingeschweisste Hülse, ergo verkürzte Wege, dann oben im Lenker passt mit dem Vierten bzw. mit dem Tacho. Gibts da von deiner Variante Fotos?

 

Hoffe, das ist hier nicht zu Offtopic...

Geschrieben

Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

Da hat man aber eben leider wieder den Nachteil, dass der jeweilige Radius am Seil kleiner ist: Seil wird mehr belastet, Lebensdauer nimmt ab.

Aber wenn man ehrlich is: würde auch halten...

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

post-10462-0-87114900-1414097768_thumb.j

... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

  • Like 2
Geschrieben

Finde ich auch. Und wenn man die Hälfte von den Röllchen weg lässt sieht's nicht mehr ganz so geil aus, wird aber immer noch einwandfrei funktionieren und weniger aufwändig zu fertigen sein. Sehr schick auf jeden Fall.

Geschrieben

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

attachicon.gifZusammen.JPG

... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

Das sieht richtig gut aus. Da würde ich direkt zwei Stück nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

So- da wäre jetzt mal der 2te Prototyp!!!! Und nochmals vielen Dank an Daniel fürs Drehteil, und an alle die sich hier einen Kopf gemacht haben!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

post-21693-14143320527503_thumb.jpg

post-21693-14143320691377_thumb.jpg

post-21693-14143320855564_thumb.jpg

post-21693-14143321275744_thumb.jpg

Bearbeitet von Hiaz
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So - die ersten  Laser-protos sind da!!!! mal schaun, welcher sich am besten (3mm RF) bewährt !!!!  :wheeeha:

Danke an die Helferlein :thumbsup:

post-21693-0-00180200-1415306655_thumb.j

post-21693-0-52043200-1415306675_thumb.j

post-21693-0-18627300-1415306708_thumb.j

post-21693-0-58623500-1415306730_thumb.j

post-21693-0-77135200-1415306768_thumb.j

post-21693-0-74681300-1415306795_thumb.j

post-21693-0-06362300-1415306812_thumb.j

post-21693-0-51110400-1415306829_thumb.j

post-21693-0-77976900-1415306847_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Werd jetzt mal beide Varianten Kanten lassen (hoff das ohne schneiden/ schweissen geht) und wenn nötig . den Zuschnitt noch mal anpassen lassen!!! Und probieren, welche Version sich am besten bewährt!!!

Geschrieben

Geht sicher nicht, ich würd nen laserschnitt setzen, der nicht ganz durchgeschnitten ist umbiegen, und verschweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Feine Idee!!!! :thumbsup:

Werd ich gleich mal zum ändern weiterleiten !!!!!

 

@Daniel - Kann man die .DXF file auch direkt am Laser einspielen (USB,CD???) oder muss übers Büro laufen????

Bearbeitet von Hiaz
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! [emoji2] Freu mich schon aufm testmotor[emoji39]

post-21693-14183884464495_thumb.jpg

post-21693-14183884573479_thumb.jpg

Bearbeitet von Hiaz
  • Like 3
Geschrieben

Ich find' das Ding gut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Rolle nirgendwo nennenswert abgestützt ist. Kann sein dass die Grundplatte für die Kräfte schon ausreicht aber vielleicht noch eine minimale Abstützung an die Seite manchen. Just a thought.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung