Zum Inhalt springen

gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Motorhuhn:

Moin

 

dann müsstest du bei einem Radius von ca 29mm gelandet sein. 
 

So in etwa würde das bei mir auch noch gut passen und wenn’s gut fluchtet, ist’s doch prima.

 

Danke für die Info!

Hab den Radius nicht gemessen, hab solange probiert bis es mir passte und die Ganganzeigepunkte stimmten... ist aber knapp, kürzerer Weg wäre nicht gegangen... vielleicht mit die Short Shifter Rollen vom SIP, hab aber keine Ahnung ob die reinpassen bei der Spezial oder ob sie überhaupt größer vom Durchmesser sind als die von der PK.

Deinen Plan mit zwei Schraubnippel find ich interessant, wie und wo werden die am Schaltarm befestigt? Ich hab einfach beide Seile durch einen Nippel gezogen und festgeschraubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überarbeite die XL2-Aufnahme. Müsstest du ja auch gemacht haben - da ist ja nicht wirklich genug Fleisch um 8mm ein neues Loch zu bohren.

 

Also schneid ich’s ab, schweiß was neues an und setzte dann zwei Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich überarbeite die XL2-Aufnahme. Müsstest du ja auch gemacht haben - da ist ja nicht wirklich genug Fleisch um 8mm ein neues Loch zu bohren.

 

Also schneid ich’s ab, schweiß was neues an und setzte dann zwei Löcher.

Hab meine nur gekürzt und den Seilnippel aufgebohrt das zwei Seile reingehen... Gangseile natürlich, keine Kupplungsseile wie sie oft und gerne  für die Schaltung verwendet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Motorhuhn:

Dabei sieht die gar nicht gekürzt aus - oder wir reden etwas aneinander vorbei. Mit geht es um die Größe des Arbeitsradius zwischen Schaltwelle und Schaltzugnippel. 

Beim Schaltarm unten am Motor habe ich ca. 8mm zwischen Schaltwellenaufnahme und Schraubnippelaufnahme rausgeflext... sieht man am Foto schlecht... Hab die Stelle rot markiert...

432419903_427480086515538_5860426885404444320_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok - das wirkt auf dem Foto aber nicht so - als Referenz jetzt mal das Gewinde für die Abdeckung genommen …

 

Aber dann läuft das auf ein ähnliches Prinzip hinaus - ich kürze das nicht, sondern ersetze den Teil mit dem Nippelloch, gegen eins mit zweien. Und eben weniger Radius als Original.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information