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gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

ne...das war ja der eigentliche Grund für diesen Thread, weil das VSR Kit nicht lange überlebt und teilweise wegen langen Schaltwegen Probleme mit manchen Lenkköpfen macht.

 

Ich liebäugel mit einem LML SE Gehäuse und das auf 2-Loch umbauen. Die mit den riesen Überstrom-Kanälen...würde ich dann, glaub ich, den Kobold machen lassen. Wenn der ein 2-Loch Gehäuse buchsen kann, dann bestimmt auch so was hier...

 

Per Hand find ich russisch :whistling:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am ‎12‎.‎12‎.‎2014 um 13:49 schrieb Hiaz:

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! emoji2.png Freu mich schon aufm testmotoremoji39.png

post-21693-14183884464495_thumb.jpg

post-21693-14183884573479_thumb.jpg

 

Weis zufällig jemand was aus der Lösung geworden ist?

Find ich immernoch am schönsten ...hätte gern auch sowas ...;-)

Der Erfinder meldet sich leider nicht...:-(

 

 

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  • 6 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb blauerBlitz:

So habe ich es gelöst :

 

lässt sich jetzt mit 3 Schrauben lösen und wieder anbauen 

 

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mal schauen wie es funktioniert, 

langzeit Tests könnt ihr von mir allerdings nicht erwarten, der Motor kommt in meinen DBM Renner ;)

 

Sehr coole Lösung!

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vor 9 Stunden schrieb blauerBlitz:

So habe ich es gelöst :

 

lässt sich jetzt mit 3 Schrauben lösen und wieder anbauen 

 

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mal schauen wie es funktioniert, 

langzeit Tests könnt ihr von mir allerdings nicht erwarten, der Motor kommt in meinen DBM Renner ;)

 

Im Prinzip habe ich es gleich gelöst, aber statt dem Blech wird einfach ein Kugelgelenk aus dem Modellbaubereich an die Motorgehäuseschraube geschraubt - fertig! Somit ist beim Schalten das Seil immer im richtigen Winkel. http://rc-car-online.de/shop/de/620-kugelgelenke.html

Den meisten ist diese Variante aber zu einfach, da wird lieber am Motorgehäuse herumgebohrt etc. :-)

Bearbeitet von Phantomias
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Ich habe ein Bild gefunden: nichts bohren flexen etc. Der Umbau ist in 15 min komplett erledigt ohne den Motor auszubauen. An das Kugelgelenk kommt ein Umlenkröhrchen aus dem Fahrradbereich. Habe ich im Beitrag 94 in diesem Topic schon gezeigt.

 

Grüße

Hannes

Hannes.jpg

 

Bearbeitet von Phantomias
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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

warum wurde bei blauerblitz die schalthebelweglänge verändert - ich vermute mal kompatibilitätsprobleme bei zb v50 rundlenkern?

 

 

 

ja, hebelweg ist jetzt wieder so lang wie bei der schaltwippe 

im Prinzip ging es mir bei dem umbau darum das ganze Element abbauen zu können, wie bei der LF Schaltraste

so ein Rennmotor muss doch öfter ausgebaut werden, da nervt das rumgetue mit den schaltzügen doch sehr 

Bearbeitet von blauerBlitz
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  • 1 Jahr später...

Wie bohrt ihr die Löcher der Seilzugführung? 

Hab mir Gestern eine „Schablone“ von einem 2 Zug Motor gebastelt und wenn ich die auf den 1 Zug Motor übertrage ist eine Bohrung genau im Loch.

 

Verschweißt ihr das oda einfach nebenbei bohren?

 

Für mich wär die sauberste Lösung zuschweißen und die Original Positionen nehmen.

Muss ich da aufpassen wegen Verzug des Motorgehäuses oder ist es an der Stelle egal, solang Lager verbaut sind und die Hälften verschraubt?

Erfahrungen im Aluschweißen sind vorhanden und gut.

 

 

 

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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