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Geschrieben

Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

Da hat man aber eben leider wieder den Nachteil, dass der jeweilige Radius am Seil kleiner ist: Seil wird mehr belastet, Lebensdauer nimmt ab.

Aber wenn man ehrlich is: würde auch halten...

Geschrieben (bearbeitet)

hier sieht man das einwenig - die schaltwippe ist vorne mit einer platte und 2 schrauben fixiert und schiebt/zieht die stange, die nach hinten geht zur schaltung.

 

123uzio9.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

...so würde ich es auch verstehen! Um die Wege aber zu verkürzen sollte man wohl den Originalarm der Vespa verkürzen oder an der Schaltwippe die Züge weiter innen (näher an der Drehachse) befestigen und die Verbindung zum Schaltarm weiter aussen.

Um den Hebelarm besser einschätzen zu können:

Weiß jemand ob die Gradzahl die sich der Schaltaem bewegt beim 2-Zug gleich ist wie beim 1-Zug Motor?

...danke für den Weg Harald!!!

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Na das sieht ja vom System schon wieder nach der Lth Variante aus .

da muß man halt schauen wieviel Spiel dabei heraus kommt.

einen Draht direckt getrieben und einen über Rolle o.Wippe fänd ich besser.

Geschrieben

Nur mal zur Info... Ich habe den Umbau jetzt 1 Jahr oder so in Betrieb mit Buchse und ausreiben. Motor kam Gestern auf den Tisch. Ist Ordentlich Undicht und hat Spiel wie Sau. Mal sehen was ich da jetzt mach für eine Buchse ist wohl kein Platz. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal zur Info... Ich habe den Umbau jetzt 1 Jahr oder so in Betrieb mit Buchse und ausreiben. Motor kam Gestern auf den Tisch. Ist Ordentlich Undicht und hat Spiel wie Sau. Mal sehen was ich da jetzt mach für eine Buchse ist wohl kein Platz. 

 

nach der methode wie ich sie hier gepostet hab anfangs?

platz sollte schon sein, ich würd auf 12mm aufbohren und ein 12x1er messingrohr einkleben. dass dann noch innen auf mass reiben.

die sonst erhältlichen 13mm buchsen passen nicht, dafür ist zuwenig restwandstärke da.

 

mach mal fotos von dem "zustand" bitte.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man sich die ganzen Umlenkrollen und Hebel sparen, wie ich schon gepostet habe geht das mit einem Umlenkröhrchen einfacher und komplett ohne Sonderteile. Ich glaube nicht dass die Rollen das Seil weniger beanspruchen als das Röhrchen. Natürlich kann ich mit meiner Sichtweise auch komplett falsch liegen, und andere Konzepte sind immer interessant.

 

Grüße

Hannes

Geschrieben

Ja nach deiner Anleitung;) Schaltet sich Absolut Top. Motor ist noch zusammen... Bin mir noch nicht Sicher ob ich alles übern Winter Auseinander mache oder nicht. Außer etwas Ausfluss fehlt ja sonst nix ;) Wenn dann werde ich Fotos machen und Posten, ist ja immer interessant wie sich das Zeug auf lange Sicht verhält. Werde mal nach einem entsprechendem Rohr suchen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ja er wackelt;) und das obwohl ich eigentlich immer mit Ordentlich Spiel an den Seilen  unterwegs bin:/

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man sich die ganzen Umlenkrollen und Hebel sparen, wie ich schon gepostet habe geht das mit einem Umlenkröhrchen einfacher und komplett ohne Sonderteile. Ich glaube nicht dass die Rollen das Seil weniger beanspruchen als das Röhrchen. Natürlich kann ich mit meiner Sichtweise auch komplett falsch liegen, und andere Konzepte sind immer interessant.

 

Grüße

Hannes

 

 

Das funktioniert mit Sicherheit auch und ist tatsächlich unaufwändiger. Das Auge spielt aber ja (zumindest am Anfang der Planung) mit.

Geschrieben

So, dass wäre dann mal der V2.0 Rohling,... Ist halt jetzt genau umgekehrt zum einhängen bzw gehört die wahlscheibe für die letzten 3 gänge noch zurechtmoduliert,... Und leider ist ein winziger, aber meiner Meinung nach ein harmloser (zwecks Rückbau) Eingriff am Block von nöten,...

post-21693-1413917402747_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

sieht besser aus als der erste, aber, wie willst du die unterschiedlichen Wege der beiden Seile ausgleichen? Wenn du z.B. in den 1. schaltest macht das Zugseil einen deutlich kürzeren weg als das andere...

 

Edith hatte vielleicht eine Idee:

 

Wenn du einfach das Schubseil in der gleichen Entfernung vom Drehpunkt einhängst (=wohl ein eigener neuer Hebel nötig) würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen

 

1. Kurzer Hebelweg

2. Gleicher Seilweg

 

..in schlecht gefaket und ohne einen neuen Hebel einzuzeichnen vielleicht so;

 

 

 

...und unten meine Fortführung von Haralds Idee mit der Schaltwippe...

 

 

post-1434-0-31986500-1413919166_thumb.jp

post-1434-0-34022700-1413919764_thumb.jp

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

@Jan Ja, genau das war schon mal meine Sorge!!!! Das will ich dann im Testrahmen noch begutäugeln bzw. verschiedene Positionen ausprobieren!!!!!

Geschrieben

nimm doch die Originale Position mit einem endlos-Zug. So habe ich das damals an meinem Renner mit dem magura-schaltgriff gemacht - nur das die Schlaufe am griff saß - aber das ist ja Wurscht.

Geschrieben

...der Vorteil wenn man den Hebelarm verkürzt ist,dass man den Weg am Lenker ja auch verkleinert! Es wird ja immer wieder berichtet, das bei Einzügern wenig bis zuwenig Platz vorhanden ist um alle Gänge sicher einlegen zu können...

Ich würde unten auf einen Hebel gehen der die Auslenkung einer 2-Zug Rolle unten hat...

Gruß

Jan

Geschrieben

Die Schaltwege sind doch in Grad gesehen absolut identisch zwischen 1- oder 2-Zug. Erst unterschiedliche Radien zwischen Einhängepunkt Schaltzug und Drehachse haben einen Einfluß auf den Weg. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?!? :wacko:

Geschrieben

Jup stimmt.

Denke Jan meinte, dass der lange Hebel der Einzugvariante sehr schlecht in nen klassischen Lenker passt, ergo Hebel im Lenker kürzer und darausfolgend auch unten den Hebel kürzer.

Geschrieben

...nicht ganz! Soweit ich das sehe ist der Einzug-Hebel/Arm länger (vom Drehpunkt bisZugeinhängekunktpunkt) als beim 2-Zug Motor. Daher ist der Einzughebel im Lenker wohl auch länger. Wenn man das Ganze für nen z.b. v50 Lenker mit einer original 2-Zug Gangseil-Rolle bauen will, sollten also die Hebelverhältnisse am Lenker denen am Motor entsprechen....sonst hast du entweder am Lenker zu viel oder zu wenig Weg!

War das jetzt verständlicher? Ich versuche nur das Ganze möglicht so hinzukriegen, damit es für jeden einsetzbar ist.

Gruß

Jan

Geschrieben

...nicht ganz! Soweit ich das sehe ist der Einzug-Hebel/Arm länger (vom Drehpunkt bisZugeinhängekunktpunkt) als beim 2-Zug Motor. Daher ist der Einzughebel im Lenker wohl auch länger. Wenn man das Ganze für nen z.b. v50 Lenker mit einer original 2-Zug Gangseil-Rolle bauen will, sollten also die Hebelverhältnisse am Lenker denen am Motor entsprechen....sonst hast du entweder am Lenker zu viel oder zu wenig Weg!

War das jetzt verständlicher? Ich versuche nur das Ganze möglicht so hinzukriegen, damit es für jeden einsetzbar ist.

Gruß

Jan

 

Kann ich bestätigen: Schaltwege machten Probleme im V50-Rundlenker, deshalb hab ich unten den Radius des Hebels verkleinert, in dem ich eine Hülse als Nippelaufnahme eingeschweißt habe.

Geschrieben

hatte nicht der Polinizei da mal was entwickelt.

vielleicht findet man noch Fotos im Forum.

 

ich kann mich da irgendwie erinnern an Tonnennippel am motor nicht im Lenker. Die Gewinde am Block wo gewöhnlich die Einstellschrauben reinkommen aufgebohrt, sodass die Nippel da durchpassen. Statt den einstellschrauben gedrehte Buchsen die in die aufgebohrten Bohrungen passen und dem Zug einen Anschlag bilden. Gespannt wurde per ultralangermutter mit jeweils 2 einstellschrauben reingedreht welche grob in Kickstartergegend in den Zügen saßen. Im Lenker dann 2 Klemmen.

 

war zwar für normalen 2 ZugBlock gemacht das andert aber nix.

Zum wechseln konnte man dann die Seilzüge an den Spannern lockenr und den Nippel aushängen und der Motor war frei.

 

 

bin mir grad nicht soganz sicher ob das wer, der ließt und noch nie gesehen hat mit folgen kann.

egal ich lass das mal so :-)

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